1000 km Service

Das sehe ich auch so. Habe 138€ bezahlt. IXH denke, dass ist ein Kurs, der zu einem unserer Mopeds passt. 1,5 Stunden mit ein wenig Verbrauchsmaterial wie ÖL. Is ok. Schade sind die recht kurzen Wartungsintervalle. Gefühl war ich gestern bei der 1000er und habe die Werkstatt heute Abend schon für die 4000er angeschrieben.
Habe bei einer Japanerin jetzt gelesen, dass sie nach 12.000 km die nächste Inspektion hat. Das ist mal ein Wort...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das sehe ich auch so. Habe 138€ bezahlt. IXH denke, dass ist ein Kurs, der zu einem unserer Mopeds passt. 1,5 Stunden mit ein wenig Verbrauchsmaterial wie ÖL. Is ok. Schade sind die recht kurzen Wartungsintervalle. Gefühl war ich gestern bei der 1000er und habe die Werkstatt heute Abend schon für die 4000er angeschrieben.
Habe bei einer Japanerin jetzt gelesen, dass sie nach 12.000 km die nächste Inspektion hat. Das ist mal ein Wort...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Hi,
138€ für die 1000er Inspektion bei der 125er Crossfire könnte ich mir nicht für die Werkstatt kostendeckend vorstellen wenn alle Arbeiten nach Wartungsheft ausgeführt werden.

- Zur Ventilspieleinstellung Sitzbank und Tank ab + aufbauen.
- Unterfahrschutz A+E für Demontage Motorgehäusedeckel.
- Motorgehäusedeckel rechts A+E um/und den Schleuderölfilter zu reinigen.
- Siebölfilter links unten am Motorgehäuse A+E und reinigen.

Dazu die Verschraubungen prüfen bzw. Kettenspannung u. Züge einstellen, etc.

Alles in 1,5 Stunden sorgfältig durchführen mit Material für 138€ ... Respekt 🤔

Ventileinstellung bei der 125 Crossfire XS ist bei Einlassventil nochmals unzugänglicher wie im Vid dargestellt.
Das Einlassventilspiel ist wohl meist zu eng. Bei meiner kleinen natürlich auch, hatte so gut wie kein Spiel. 🤢
Auslass war nur minimal zu eng.
Die Ventile/Ventilsitze scheinen sich in der Einlaufphase anzupassen.



Ich hatte dazu auch kein Bock :)




Für das richtige Reinigen der Mötorölzentrifuge gibt es hier im Forum eine gute Anleitung aber leider kein Vid für die Brixton 125er.
Zuvor hatte ich die 125er Skymax die auch das Öl mit Zentrifuge reinigt.
Die Vorgehensweise ist ähnlich, leider hat der Brixton Motor 4 Kreuzschlitzschrauben am Zentrifugendeckel, meiner jetzt 4 Inbusschrauben deutscher Herstellung !




Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Die Speichen müssen nicht regelmäßig nachgezogen werden!
Bei den Inspektionen sollte der (motivierte) Mechanikus mal gegen jede Speiche klopfen und darauf achten, dass die alle gleich klingen.
Wie @Chemiepfuscher schon schrob, sollte der Laie grundsätzlich die Finger davon lassen (außer evtl. Klopfen und Lauschen)!
 
So, 1000er bei www.tipicamp.de gemacht.
Supergut, alles prima. Habe zugeguckt und alle meine Anfängerfragen wurden ausführlich, kompetent, geduldig und freundlich beantwortet.
Ich hatte nie eines der hier beschriebenen anfänglichen Probleme was ich darauf zurückführe dass dort einfach vor der Auslieferung alles extrem gründlich überprüft wurde. Großes Lob und vielen Dank an Michael!
 

Ähnliche Themen

Service

Werkstatt auswahl

Mash 250

Service bei 21000 Felsberg

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Zurück
Oben