Zylinder !

Ist bei uns auch in Arbeit muss man machen, wird insgesamt etwas vergrößert und auch die bucht für die Einspritzdüse angepasst, da nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 20210207_105924.jpg
    20210207_105924.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 47
Eventuell den Kopf noch ein wenig planen für eine höhere Verdichtung ;)
 
Eventuell den Kopf noch ein wenig planen für eine höhere Verdichtung ;)

Ja, aber uffbasse hier.....

Wenn die andere Nockenwelle verbaut wird, bekommen wir wahrscheinlich einen anderen Ventilhub. Und da wir keinen Nockenwellversteller haben, könnten die Ventile bei hoher Drehzahl eventuell den Kolben knutschen.
 
Ja, aber uffbasse hier.....

Wenn die andere Nockenwelle verbaut wird, bekommen wir wahrscheinlich einen anderen Ventilhub. Und da wir keinen Nockenwellversteller haben, könnten die Ventile bei hoher Drehzahl eventuell den Kolben knutschen.
Macht die andere nocke die Ventile nur weiter auf oder sind die Steuerzeiten auch anders
 
Macht die andere nocke die Ventile nur weiter auf oder sind die Steuerzeiten auch anders

Tja, dass weiß ich leider nicht, meine aber mal etwas von Steuerzeiten gelesen zu haben.(wollte es dennoch zur Sicherheit erwähnt haben)
 
Da die XS eh mein 2. Funbike wird ist mir spitzenleistung eh nicht so wichtig. Aber wenn man mit geringen Aufwand ( Nocke zb) etwas mehr rauskitzeln könnte wäre ich da schon interessiert;)
 
Ja natürlich, sowas ist immer Interessant und wenn man ein paar einfache Spielregeln einhält, dann ist das auch erfolgreich.
Zumindest erstmal der rein mechanische Weg.....
Elektronisch dann step two
 
Habe heute die Einspritzdüse auf die 4Loch-Version gewechselt.
Das wechseln selbst hat 10 Minuten gedauert.
ABER : Sie lief damit völlig beschissen.
Gasannahme im Stand war o.k., losfahren etwas stotternd, dann lief sie "normal" und ab 8.000 rpm stotterte der Motor total und ich konnte auch nicht höher drehen.
Hatte von der 4Loch-Düse im FB-Forum gelesen und dort schrieb man voller Begeisterung wie toll sie nun läuft.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen brauchbaren Tipp ?
Danke + LG, Marcel
 
Hi Marcel

Ich denke die Lambda-Regelung setzt ab 8000 rpm aus und es wird dann per ECU-Map geregelt oder aber die Regelung funktioniert nicht

mehr, da das Stellglied/die Einspritzdüse jetzt mehr Benzin einspritz und es zu Schwingungen im Regelkreis kommt.

Da bei hohen Drezahlen das Gemisch (AFR Air to Fuel Ration) angefette wird, könnte ich mir vorstellen das deine Bixi zu fett läuft.

Du kannst das kurt testen. Da zu die Lambda-Spannung im Fahrbetrieb bei Vollast messen. Die Lambda-Sonde/Oxigensensor

ab 15:43 min

erzeugt eine Spannung. Die Höhe der Spannung ist abhängig von der Differenz Luftsauerstoff zu Restsauerstoff im Abgas.

Die Spannung ist nicht Linear (Lambdaspannung. googeln) und sollte bei unter ca. 0,8 Volt liegen . Ist die Spannung höher läuft sie zu fett.

Schwankt die Spannung bei 8000 rpm schwingt der Regelkreis.

Das Brennbild der Zündkerze gibt auch einen groben Anhalspunkt. Rehbraun OK. Braun/schwarz zu fett. Weiß/hell zu mager.

Was man noch mal kurz testen könnte, ist ohne Luftfilter fahren (Aber nur kurz und auf eigene Verandwortung)

Ohne Luftfilter bekommt der Motor mehr Luft und das Gemisch kann etwas abmagern. Die Warscheinlichkeit das das funktioniert ist aber

gering. Sollte das aber funktionieren, würde ich einen Sportluftfilder, welcher mehr Luft durch lässt montieren.
 
OK, danke schonmal.
Bin auch der Meinung das sie zu Fett läuft.
Das mit dem LuFi hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht kommt zu wenig Luft rein, da ich ja die Seriendrosselklappe noch drin habe...
Werde mir mal was basteln um die Volt der Lambdasonde bei Vollast zu messen.
Vielen herzlichen Dank!!!
 
OK, danke schonmal.
Bin auch der Meinung das sie zu Fett läuft.
Das mit dem LuFi hatte ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht kommt zu wenig Luft rein, da ich ja die Seriendrosselklappe noch drin habe...
Werde mir mal was basteln um die Volt der Lambdasonde bei Vollast zu messen.
Vielen herzlichen Dank!!!
Hast du denn das ARacer Steuergerät verbaut? Ohne dass kannst du kein tuning Abstimmen! Damit siehst du auch die Lamdaspannung.
 
Nein, habe das Serien-Steuergerät.
Bin auch nur drauf gekommen die Einspritzdüse umzubauen, weil ich das von jemandem im italienischen Brixton Forum bei Facebook gelesen habe.
Der hat auch nur die Düse umgebaut und total begeistert berichtet !
Dachte die Drosselklappe hat einen zu kleinen Durchmesser.
Mal gucken ob/wann ich mir das ARacer Steuegrät hole.
Hast Du es verbaut ?
 
Ja, hab ich. Bin auch sehr zufrieden Damit. Meine Einstellung habe ich auch hier im Forum geteilt. Die 4Loch Düse Habe ich bei Ali für 12Euronen bestellt. Wie gesagt, das Original Steuergerät Kommt nur mit geringen Änderungen klar. Eine Umstellung der Einspritzdüsen ist warscheinlich zu viel. Ich empfehle dir deinen luftfilterkasten zu modifizierten. Also Trichter ausbauen. Zudem den Tuningkrümmer.
Ergänzung ()

Die Drosselklappe lohnt sich erst mit dem 150ccm Zylinder.
 
Das ist ja mein Dilemma.
Schrauben geht, mangels Werkstatt/Garage, nur bei gutem Wetter vor der Haustür.
Bei gutem Wetter bin ich aber eigentlich viiiel lieber auf der Straße, anstatt mir die Pfoten schmutzig zu machen.
Ich habe hier schon seit Monaten diverse Teile rumzuliegen, die "nur" noch eingebaut werden müssten... 🥴
 

Ähnliche Themen

Ersatzteile für Brixton Motoren

Läuft zu mager

Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Sportauspuff

Zurück
Oben