Zylinder !

Kinners,
ein 4-Takter braucht 2 Umdrehungen, also 720°. Eine Umdrehung, also 2 Takte dauern 360°.
Ein Arbeitstakt also 180°.
Bei einem Verdrehwinkel von 90° wäre ein Kolben irgendwo dicht an der Hälfte vom Hub. Das ist irgendwie komisch, auch für asiatisches Tuning. Pop würde jetzt im Grab rotieren...
Nockige Grüße
Cirrus
 
... und das ist dann kein Tuning mehr, sondern ein kapitler Motorschaden. Es gibt im Netz schöne Animationen, wie ein Viertaktmotor funktioniert. Danach sucht mal was einen "Freiläufer" von anderen Motoren unterscheidet. (Der Motor der Brixton ist kein "Freiläufer"!)
Ich vermute mal, dass die Nockenwellen auf dem Bild einfach verdreht hingelegt wurden.
Viertaktende Grüße , Yoshimura - San, Hei.
Cirrus
 
Also 90° funzt nicht....
Dass kann einfach nicht gehen! Selbst wenn er ein Freiläufer wäre, würde er nicht laufen......
 
Also ich bin ja kein Motorenbauer, aber so wie ich das verstehe, sind bei der Tuning Nockenwelle die Nocken gegenüber der Markierungsscheibe um 90° verdreht. Wenn ich jetzt also die Tuningnockenwelle um 90° versetzt einbaue, stehen die Nocken wieder genau da, wo sie auch bei der originalen Nockenwelle stehen. Was ja auch ok wäre.
(liegt wahrscheinlich daran, dass diese "Tuningnockenwelle" eigentlich für einen anderen Motor ist, wo dann auch die Markierungen passen)
 
Alles nur eine Frage, in welcher Position der Mitnehmerflansch für das Kettenrad auf die Nockenwelle aufgebracht wird.
 
Das Ritzel der Nockenwelle hat 34 Zähne. 9 Ritzeltäler Versatz sind also nicht genau 90 Grad. Ich denke: Neue OT-Markierung gegen den Uhrzeigersinn bei 9 Ritzeltäler setzen. Tuning Nockenwelle auf Ritzel schrauben (Nocken sollten gegenüber von der neuen OT- Markierung liegen. Neue OT-Markierung zeigt nach oben Nocken nach unten). Neue OT-Markierung sollte bei der Montage nach oben zeigen und Kurbelwellen OT ebenfalls auf Sollposition. Bei meinem Motor ist ein Strich und kein Kreis wie bei dem Foto von Guzziman8. Aber alles ohne Gewähr. Hoffe das passt so. Nach der Montage Motor ohne Zündkerze vorsichtig im 5 Gang rückwärts durchdrehen und hoffen das die Ventile nicht den Kolben"küssen"
 
Dann sollte bei der Tuning-Nockenwelle sinnvollerweise ein passendes Kettenrad beigelegt sein, finde ich...
Oder (wenigstens!) eine entsprechende Schablone, mit der man sich die neuen Markierungen selbst setzen kann.
Ich vermute mal, dass die Nockenwellen auf dem Bild einfach verdreht hingelegt wurden.
Das war ja auch mein Gedanke.
Aber anscheinend ist ja die Kettenrad-Aufnahme um ~90° verdreht aufgepresst. So blöde kann man ja kaum denken. :rolleyes:
Bleibt die Frage, ob das nur bei dieser einen Nocke "aus Versehen" so ist, oder ob das bei allen so ist.
 
Hat schon jemand " nur" die Nockenwelle verbaut? Und wenn ja habt ihr einen Unterschied bemerkt
 
Sehe aber keinerlei Problem.
Kettenrad um 90grad drehen - fertig...

Denke mit den Bildern von @Guzziman8 sollten es alle verstanden haben?
Ja, schon klar.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es immer einfacher...
Nur scheint ja genau das eben nicht aus der Einbau-Anleitung (so denn eine dabei ist?) hervorzugehen.
Sonst hätten wir ja dieses Thema nicht...
 
Wenn man sowas wechselt sollte man Ahnung von der Materie haben...
Mir lag weder eine Anleitung oder etwas anderes vor, sondern nur die Teile von Gearup.

Ist letztlich wie bei arbeiten an der Bremsanlage.
Bitte nur wenn Mann/Frau weiss was man tut.
 
Mir ist heute beim Umbau auf die Große Drosselklappe, aufgefallen das die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder zu klein ist, und die Einspritzdüse verdeckt,( es war auch noch ein Krad dran nach innen) nicht viel aber denke mal gut ist das bestimmt auch nicht für den Flow, hab sie dann mal angepasst.
 

Anhänge

  • 20210206_154019.jpg
    20210206_154019.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20210206_154032.jpg
    20210206_154032.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 42
Je verwirbelungsfreier desto besser ist es in der Regel.

Die Frage ist nur ob der Zylinderkopf nicht auch auf den größeren Durchmesser angepasst werden muss?
Sonst macht eine größere Drosselklappe keinen Sinn weil man trotzdem nur ein gewisses Volumen durch den Durchmesser bekommen kann.
Passt ja auch nicht plötzlich mehr Wasser durch die alte Leitung nur weil man einen größeren Hahn rantüddelt....
 
Sieht so aus als wäre eine Anpassung am Zylinderkopf von Vorteil.

Jo in der Tat.... genug Material ist jedenfalls vorhanden 😁
Die Kanäle dürfen dann aber nicht komplett blank poliert werden. Eine gewisse "raue" Oberfläche muss für die sogenannte "Tröpfchenbildung" unbedingt vorhanden sein.
Also "polieren" bedeutet hier dann entgraten, Kantenglättung und Aufweitung.
Das müsste Mann sich am Auslass dann auch ansehen, vielleicht bekommen wir da ja auch noch was weg.....
"Was freier atmet, muss auch freier furzen können"
In Verbindung mit dem anderen Krümmer könnte da vielleicht ein Schuh draus werden.....
 

Ähnliche Themen

Ersatzteile für Brixton Motoren

Läuft zu mager

Anstelle eines Reiseberichts - Sicherung defekt

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Sportauspuff

Zurück
Oben