Zündkerze tauschen oder nicht .

Kerzen Bild so ok?
Ja.

Irgendwie war die viel zu locker, musste beim lösen nicht mal drücken am Schlüssel,
Zündkerzen werden mit ca. 20-25 Nm festgezogen.
Also ein bisschen mehr als "handfest".
Genaueres auf den Webseiten der Hersteller.

1684250624830.png

Kann das auch Einfluss auf die Leistung haben?
Jaain...
Eigentlich nur, wenn die Kerze schon im Gewinde wackelt.
Das Gewinde dient als Minus-Pol. Wenn der Kontakt nicht 100%ig ist, kann das zu unregelmäßigen Zündungen führen.
Oder
Wenn die Kerze schon ein Stück herausgewandert ist. Dann zündet der Funke im Gewindekanal...

@Raucher ging nicht per PM
Bilder per PN gehen nicht.
Das soll so.
 
Wäre das „zu lose“ ein Grund für den Leistungsmangel, wäre das Gewinde bis weiter oben geschwärzt…
(dann hättest Du leichten Kompressionsverlust)
Definiere "etwas"...

Das kommt ja auch drauf an, ob Kerze und Motor beim letzten Lauf vorm Ausbau richtig heiß gefahren wurden, oder nur lauwarm.
nö, da musst Du schon wochenlang nur Ultrakurzstrecke gefahren sein, damit Du das bei ner Euro5 am Kerzenbild erkennen könntest. Die Motoren laufen so mager, da verrußt nix mehr bei gelegentlichen Kurzstrecken!
 
🤔 bei nem „optimierten Motor“ hätte ich auf nen falschen Wärmewert der Kerze getippt bei diesem Kerzenbild… kann aber die „8“ auf dem einen Bild erahnen. (Wäre auch der richtige Wert bei unseren)
Ergänzung ()

Nach der Durchsicht getestet, lief nicht besser als vor der 1000er
Was haben die denn alles gemacht außer Öl getauscht und Rechnung geschrieben????
 
Mit den Kerzen kenn ich das so: fest reinschauben und dann noch eine 1/4 Umdrehung also 15min
Aber nur wenn die Kerze neu ist, und die Dichtung noch jungfräulich!
Ergänzung ()

@Flausch80 wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?
Ergänzung ()

🤔 das Problem ist längerfristig, die Ablagerungen hast Du dann ja nicht nur an der Kerze… sondern bei unsauberer Verbrennung auch im Brennraum, an den Ventilen… und ggf. auch Kat. und spätestens der brennt sich dann irgendwann nicht mehr so schnell frei!
 
Wäre das „zu lose“ ein Grund für den Leistungsmangel, wäre das Gewinde bis weiter oben geschwärzt…
(dann hättest Du leichten Kompressionsverlust)
... oder es fällt, mangels Masse-Kontakt, mal der eine oder andere Zündfunke aus.
Dann läuft sie plötzlich ein bisschen fetter und schwärzt die Kerze...

(so wie auf dem Bild vom @Der Raucher bei #39)
Da wirkt sie ein bisschen heller, als sie war.
Vielleicht sollten wir mal 'ne RAL-Farbpalette-"Grau-Braun in 36 Stufen" danebenlegen... :rolleyes:


fest reinschauben und dann noch eine 1/4 Umdrehung also 15min
Hab' ich auch so gelernt.
Das Problem dabei ist, dass unter "fest" jeder etwas anderes versteht.
Und wenn er doch 'nen DMS zur Hand hat, kann er ja nach Tabelle arbeiten.
 
Da wirkt sie ein bisschen heller, als sie war.
Vielleicht sollten wir mal 'ne RAL-Farbpalette-"Grau-Braun in 36 Stufen" danebenlegen... :rolleyes:
🙄🤨 Kerzen von „modernen“ „geregelten“ Motoren sind schon „länger“ nicht mehr mit „schwarzen“ Ablagerungen versehen, sondern bei intaktem Motor IMMER nur mit „rot/braun/grauen“ Ablagerungen versehen. Seit mindestens der Gültigkeit der Euro 3 Norm aus dem Jahr 2006!)

Das liegt einerseits an der Zusammensetzung des aktuellen Sprits… und andererseits an den „geregelten Magermix-Motoren“
Ergänzung ()

... oder es fällt, mangels Masse-Kontakt, mal der eine oder andere Zündfunke aus.
Dann läuft sie plötzlich ein bisschen fetter und schwärzt die Kerze...
??? geht das überhaupt bei nem „eingeschraubten“ blanken Gewinde ???

(war jetzt tatsächlich ne Frage, kein „gegenstänkern“, weil hab ich noch nie erlebt… 🤔und kann es mir auch nicht Theoretisch vorstellen, weil irgendwo ist im eingeschraubten blanken Zustand ja immer „Massekontakt“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich alles.

Aber Diagnose nach "Fotolage" ist einfach schwierig, gell?

Es sei denn man kennt die jeweiligen Lichtverhältnisse vor Ort, die Einstellungen der verschiedenen Kameras, die Darstellungs-Abweichungen der Kameras (und unserer Monitore) untereinander, ...



Und selbst wenn die eine Kerze ein wenig dunkler ist, als die andere... Was dann?
Ventile einstellen?
Einspritzdüse wechseln??
Motorschaden???
:rolleyes:
 
Aber Diagnose nach "Fotolage" ist einfach schwierig, gell?

Es sei denn man kennt die jeweiligen Lichtverhältnisse vor Ort, die Einstellungen der verschiedenen Kameras, die Darstellungs-Abweichungen der Kameras (und unserer Monitore) untereinander, ...
🙄 ja, hast theoretisch Recht… aber es ist auch bei nicht genormten Lichtverhältnissen gut zu erkennen, das es nicht rot/braun/grau war, sondern definitiv schwarz 👍

Und selbst wenn die eine Kerze ein wenig dunkler ist, als die andere... Was dann?
Ventile einstellen?
Einspritzdüse wechseln??
Motorschaden???
:rolleyes:
Ne, das wird bei unseren einfachen Motoren was ganz banales sein, ansonsten hätte er noch weitere Symptome wie Fehlzündung, unrunder Lauf, Kalt/Warm Probleme… .

Mit banal meine ich sowas wie Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspule, die Kerze selbst…
Genau diese einfachen und schnell zu behebenden Dinge verursachen ggf. auch so ein Kerzenbild.

Von „schlimmeren“ würde nicht mal ich als pathologischer Pessimist ausgehen 🤣😂
 
War nicht
Das weiß ich alles.

Aber Diagnose nach "Fotolage" ist einfach schwierig, gell?

Es sei denn man kennt die jeweiligen Lichtverhältnisse vor Ort, die Einstellungen der verschiedenen Kameras, die Darstellungs-Abweichungen der Kameras (und unserer Monitore) untereinander, ...



Und selbst wenn die eine Kerze ein wenig dunkler ist, als die andere... Was dann?
Ventile einstellen?
Einspritzdüse wechseln??
Motorschaden???
:rolleyes:
Deckweiß auftragen
 
aber dann wäre der Ruß wäre dann auch weiter oben am Gewinde noch sichtbar
Warum?

Wenn die Kerze schon ein Stück herausgewandert wäre, würde man vielleicht im Gewindegang im Kopf Ruß finden, aber nicht am Kerzengewinde.
Am Kerzengewinde wäre Ruß zu finden, wenn die Kerze zu weit hineingedreht worden wäre und das Gewinde schon in den Brennraum ragt.


2, 3 Chinesen beim schnattern...
Und nu' auch noch ein Ösi...
 

Ähnliche Themen

Motor stottert stark

Iridium Zündkerze oder Normal ?

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Starter und Hupe funktionieren nicht.

Zurück
Oben