ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Schwabinsky

Mitglied
Beiträge
15
Motorrad
Sunray 125 Euro 5
Hallo Leute, ich habe heute meinen Krümmer und Auspuff von meiner neuen Sunray abgeschraubt, um Auspuffband anzubringen. Anschließend habe ich den Motor 2-3 mal an- und ausgemacht, damit das Band trocknet. Und nun blinkt die ABS-Leuchte, welche vorher nicht geleuchtet hat. Hat jemand Erfahrung, was das Problem sein könnte und woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für die Infos.😁
 
Fahr mal ein Stück damit die ABS Anlage mal ein normales Signal bekommt , ich vermute danach ist das weg , normal leuchtet die beim Zündung anmachen (Funktionskontrolle das die LED heil ist) und geht beim fahren dann aus .
 
Ich will dir wirklich nicht die Freude an deiner neuen Brixton nehmen, aber wir haben hier viel geschrieben, welche Probleme durch das Auspuff Band entstehen.
Also das das ganze Rohr in kurzer Zeit anfängt sich zu zersetzen.
Deshalb ist die Empfehlung klar, das bei Neukauf, sofort zu entfernen.
Die Sunray hat doch einen verchromten Auspuff.Warum machst du so etwas?
Du darfst natürlich wenn du es schön findest gerne machen was du möchtest.
Aber mein Gedanke ist, das war ein mächtig grosser Fehler.
Ich hoffe das Band ist nur für Montag´s wie es im Titel steht.

Bildschirmfoto 2024-04-01 um 16.46.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-01 um 16.42.36.png
    Bildschirmfoto 2024-04-01 um 16.42.36.png
    169,6 KB · Aufrufe: 14
Ich will dir wirklich nicht die Freude an deiner neuen Brixton nehmen, aber wir haben hier viel geschrieben, welche Probleme durch das Auspuff Band entstehen.
Also das das ganze Rohr in kurzer Zeit anfängt sich zu zersetzen.
Deshalb ist die Empfehlung klar, das bei Neukauf, sofort zu entfernen.
Die Sunray hat doch einen verchromten Auspuff.Warum machst du so etwas?
Du darfst natürlich wenn du es schön findest gerne machen was du möchtest.
Aber mein Gedanke ist, das war ein mächtig grosser Fehler.
Ich hoffe das Band ist nur für Montag´s wie es im Titel steht.

Anhang anzeigen 32695
Habe ich auch öfter gelesen. Allerdings ist es eine Maschine die ich nir bei trockenem Wetter fahren und auch immer in der Garage steht. Dann sollte das ganze doch keine Probleme machen, oder?

Das ist nur Kondenswasser, was da rauströpfelt. Soweit so normal...
Ab und zu mal 'nen Blick draufwerfen. Könnte sein, dass es da früher oder später anfängt ein bisschen zu rosten.

Aber:
Was für eine Niete??
Haste mal ein Bild davon?
Bild folgt in Kürze.
 
Dann sollte das ganze doch keine Probleme machen, oder?
Zum Rosten reicht auch die normale Luftfeuchtigkeit.

Die schlägt sich frühmorgens (auch in der Garage) auf dem kalten Metall nieder und wird dann durch das Band am Wieder-Verdunsten gehindert...
Allerdings ist der verchromte Auspuff ein wenig widerstandsfähiger, als die Lackierten.

Ich würde das Band trotzdem nicht drumwickeln. Selbst wenn es nicht untendrunter rosten sollte, brennt sich das Band unschön in den Krümmer ein.
Das bekommst du nie wieder sauber.
 
Das ist nur Kondenswasser, was da rauströpfelt. Soweit so normal...
Ab und zu mal 'nen Blick draufwerfen. Könnte sein, dass es da früher oder später anfängt ein bisschen zu rosten.

Aber:
Was für eine Niete??
Haste mal ein Bild davon?
Hier an der Niete läuft etwas die Suppe raus.
 

Anhänge

  • IMG_4011.jpeg
    IMG_4011.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4010.jpeg
    IMG_4010.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 52
Das ist direkt senkrecht unterm Auspuff, gell?
Also eigentlich nur zu sehen, wenn man sich drunterlegt?

Dann würde ich es einfach ignorieren...

Allemal besser, wenn das Wasser rauskommt, als wenn es drinnen den Rost beschleunigt, find' ich.
 
Das ist direkt senkrecht unterm Auspuff, gell?
Also eigentlich nur zu sehen, wenn man sich drunterlegt?

Dann würde ich es einfach ignorieren...

Allemal besser, wenn das Wasser rauskommt, als wenn es drinnen den Rost beschleunigt, find' ich.
Ja genau, tropft an der Endtopfhalterung ab, heist man sieht es nicht. Ist ne neue Maschine also könnte beim Händler fragen, ob das ein Garantiefall ist. Würdest aber nicht machen?
 
Kommt auf deinen inneren Monk drauf an... 🤷‍♂️

- Dass während der Warmlaufphase Kondenswasser im Auspuff entsteht, ist normal. Viele Auspuffe haben dafür extra Ablauf-Bohrungen. Wenn der Puff dann heiß genug ist, hört das Getröpfel von ganz alleine auf. Bis zum nächsten Kaltstart.
- Man sieht es nur wenn man es 1. weiß und sich 2. unter den Auspuff begibt um nachzugucken.
- Du könntest es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Bleibt die Frage, ob der eventuelle Neue dann "besser" (oder vielleicht sogar schlechter) ist.

Ich würde ab und an mal drüberwischen und es ansonsten einfach ignorieren.

Das hält aber nicht jeder aus. ;)
 
Hat ja schon minimal Rost. (Oder sieht das nur so aus??)
Das ist Schlacke an der Aufhängungshalterung.
Das kommt vom schweissen.
An dieser schlacke hält nichts weil es eine Art verkohlung ist.
Diese hätte vor dem eintauchen in das Becken zum Verchromen (Galvaniesierung) abgeklopft werden müssen.
Das wäre aber ein weiterer Arbeitsschritt welcher mit Kosten und Zeit verbunden wäre.
 
Hallo Leute, ich habe heute meinen Krümmer und Auspuff von meiner neuen Sunray abgeschraubt, um Auspuffband anzubringen. Anschließend habe ich den Motor 2-3 mal an- und ausgemacht, damit das Band trocknet. Und nun blinkt die ABS-Leuchte, welche vorher nicht geleuchtet hat. Hat jemand Erfahrung, was das Problem sein könnte und woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für die Infos.😁
Eventuell ein Kabel der Lambdasonde beim abnehmen vom Auspuff abgerissen ?
 
Eventuell ein Kabel der Lambdasonde beim abnehmen vom Auspuff abgerissen ?
Wenn du die MKL meinst ?

Stecker vom L-Sondenkabelstrang richtig eingerastet ?

Falschluft durch undichte Krümmerdichtung am Zylinderkopf ?

Wenn alles ok fahr mal ne Runde zur "Adaption" ;)

Ansonsten Kabel vom Raddrehzahlsensor lose/getrennt ?
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben