Iridium Zündkerze oder Normal ?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.020
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
! Sommerloch Füller !
Damit die Freude im Forum nicht zu kurz kommt, und weil sich der Wunsch zum Sommer in einem anderen Themen Bereich geäußert wurde.
Normale Zündkerze ist die NGK DPR8EA-9.Preis ca. 2,00€.
Alternative gibt es die Iridium NGK DR8EIX.Preis ca. 13,00€.
Preislich liegen die schon sehr auseinander.

Ein Vorteil wäre zumindest folgendes:
Die Iridium Kerzen haben einen Ringspalt, in dem permanent elektrische Entladungen die Rußpartikel entfernen.
Bei Standard-Typen vergrößert sich der Abstand zwischen den Elektroden.
Iridium-Zündkerzen halten Ihren Abstand über die gesamte Lebensdauer konstant.

Motorräder,die übliche Standard-Nickelzündkerzen verwenden, wird durch ein Upgrade auf Iridium-Zündkerzen eine bessere Zündleistung ermöglicht, die in der Regel mit geringeren Zündspannungen erreicht wird.


In der Regel müssen solche Zündkerzen nach 20.000 bis 30.000 gefahrenen Kilometern gewechselt werden. Platin- oder Iridium-Zündkerzen besitzen wiederum eine deutlich längere Laufleistung und können bis zu 100.000 Kilometer lang durchhalten.
Also ein ganzes Brixton Leben.

Und nun was lustiges hinterher.
Ja Iridium Zündkerzen sparen Kraftstoff ein.
Ganze 0,5%.Das heißt beim Verbrauch der 125ccm Brixton lässt sich der Verbrauch von 2,7 Liter auf 100 km auf 2,6865 Liter senken.
Bei Jährlicher Fahrleistung von 5.000 km sind das ganze 0,27 Liter oder 0,48 Cent.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.25.43.png
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 15.25.43.png
    668,7 KB · Aufrufe: 15
In der Regel müssen solche Zündkerzen nach 20.000 bis 30.000 gefahrenen Kilometern gewechselt werden
Wenn man dann die Elektrode nachbiegt, hält sie ungefähr nochmal solange.

Platin- oder Iridium-Zündkerzen besitzen wiederum eine deutlich längere Laufleistung und können bis zu 100.000 Kilometer lang durchhalten.
Die Kerze vielleicht.
Der Iridium-Kerzenbesitzer hält das garantiert nicht aus, wenn er nicht trotzdem alles 20-30.000 KMs die Kerze wechselt.

Ja Iridium Zündkerzen sparen Kraftstoff ein.
Sagt wer?
Und wie macht sie das??
Heimliche Verbindung zur ECU, damit die weniger einspritzt???
 
😂😂
Ich habe beide Kerzen gefahren
Seit ich die irridium drin habe konnte ich tatsächlich keinen nennenswerten unterschied feststellen. 😂😂
Ob gut oder schlecht kann ich nicht benennen.
Beides läuft super
 
Ich merkte das anfänglich tatsächlich definitiv!

Mit der normalen Zündkerze lief meine nach Auslieferung grottenschlecht, leicht verzögerte Gasannahme, absolut unrunder Motorlauf im Stand… jedoch lief der Motor nach Tausch auf Iridiumkerze absolut normal.

Dieses Phänomen hatten bei den Baujahren vor 2021 einige hier im Forum, weshalb es hier noch so einen Hype um diesen Kerzentyp gibt.

Einige Zeit später war aber die Ursache zumindest bei meiner Maschine gefunden.

Nachdem es ja eine erklärbare Ursache haben musste und mich das nervte, hatte ich die Zündspule bei meiner gegen eine aus dem Zubehör von Matthies getauscht und wieder ne „normale“ Kerze getestet.

Siehe da, danach gab es beim Testen beider Kerzen keine keine merkbaren Unterschiede mehr!

Fazit: Die Iridiumkerze hat bei manchen Maschinen schon eine Existenzberechtigung, je nachdem welchen Glücksgriff man beim Brixton-Zündspulenlotto gemacht hat.

(Ähnlich beliebt das Brixton-Lambdasondenlotto oder bei den ersten Baujahren das richtig teure Brixton-Benzinpumpenlotto!)
 
Im Fall einer "faulen" Zündspule ist dann aber die IR-Kerze nicht die Lösung des Problems, sondern ein rumdoktern an den Symptomen... ;)

Als behelfsmäßige Maßnahme sicherlich hilfreich, um einen Wechsel der Spule kommt man aber früher oder später trotzdem nicht herum.
 
Im Fall einer "faulen" Zündspule ist dann aber die IR-Kerze nicht die Lösung des Problems, sondern ein rumdoktern an den Symptomen... ;)

Als behelfsmäßige Maßnahme sicherlich hilfreich, um einen Wechsel der Spule kommt man aber früher oder später trotzdem nicht herum.
😉dazu muss man aber erstmal auf die Idee kommen, dass ein anderes Bauteil der Auslöser sein könnte.

Und wenn ich mich recht erinnere ist die ersten 3 Jahre dieses Forums inkl. der ständigen Iridiumsdiskussionen keiner drauf gekommen, es gab seit dem immer nur den Tip mit der Kerze.
Von dem aus hatten das dauernde Aufleben dieses Thema dann doch erwiesener maßen seine Existenzberechtigung.🤷‍♂️

(…und das wird bei vielen anderen Themen bestimmt ähnlich sein😉)
Ergänzung ()

Übrigens war dieses auch das Thema und der Auslöser, warum ich damals diesem Forum überhaupt beigetreten bin😂🤣
 
Sagt wer?
Und wie macht sie das??
Heimliche Verbindung zur ECU, damit die weniger einspritzt???
Theoretisch ☝️🤓 braucht sie das nicht: Wenn wir annehmen, dass die Iridium-Zündkerze eine effizientere Verbrennung ermöglicht (was die Hersteller anpreisen), wird weniger Sprit benötigt um eine Geschwindigkeit von bspw. 50km/h zu erreichen und zu halten. Bei Volllast macht das natürlich keinen Unterschied. Und ja, die ECU spritzt immer die gleiche Menge Sprit rein, egal welche Zündkerze verbaut ist, nur um die in diesem Beispiel 50km/h beizubehalten würden dann ca. 0,5% weniger Gashahnstellung und dadurch weniger Benzin benötigt.
Habe bislang (auf anderen Motorrädern) nur positive Erfahrungen mit Iridiumzündkerzen gemacht, aber die Ergebnisse sind, wenn überhaupt messbar, minimal.
 
... effizientere Verbrennung...
Warum sollte das Gemisch effizienter verbrennen, bloß weil der Zündfunke aus einer anderen Kerze kommt?
Erhöht sich der Brennwert des Sprits?
Verbrennt das Gemisch schneller?

Bitte nicht falsch verstehen.
Mir ist es ziemlich egal, wer welche Zündkerze in seinen Motor dreht.
Ich frage nur...
 
Warum sollte das Gemisch effizienter verbrennen, bloß weil der Zündfunke aus einer anderen Kerze kommt?
Erhöht sich der Brennwert des Sprits?
Verbrennt das Gemisch schneller?

Bitte nicht falsch verstehen.
Mir ist es ziemlich egal, wer welche Zündkerze in seinen Motor dreht.
Ich frage nur...
Straft mich lügen, aber meines Wissens wird nie 100% des Gemischs verbrannt, sodass immer ein kleiner Teil Benzin und Luft unvereint wieder herausgepustet wird. Mir wurde das mal so erklärt, dass durch die deutlich spitzere Elektrode einer Iridium Kerze der Zündfunke mehr Gemisch erreichen kann, also (im wirklich minimal) mehr Gemisch direkt entzündet wird. Dadurch soll dann wohl mehr Benzin im Zylinder tatsächlich verbrannt werden. (So bewerben es die Hersteller jedenfalls.) Der eigentliche Brennwert des Benzins ändert sich natürlich nicht.
Wir reden hier aber von wirklich winzigen Unterschieden. Nicht zu vergleichen mit effektiverem Verbrennen durch Doppelzündung, wie das in den 80ern z:B. bei Honda und Alfa Romeo üblich war.

Wie bereits gesagt, sind das sicher Verbesserungen, die wenn überhaupt, dann durch Placebo-Effekt spürbar sind. Insbesondere bei so einer kleinen 125er!
 
... dass durch die deutlich spitzere Elektrode einer Iridium Kerze der Zündfunke mehr Gemisch erreichen kann...
Wie denn?

Der Funke findet ja auch bei der IR-Kerze nur zwischen den Elektroden statt.
Der wird ja nicht quer durch den Brennraum geschossen.

(So bewerben es die Hersteller jedenfalls.)
Eben.

Werbung... 🤷‍♂️

... Doppelzündung, wie das in den 80ern...
Hat meine 2020er Imperiale auch... ;)

Das macht auch Sinn, wenn man "die Kerze an beiden Enden anzündet".
 
Wie denn?

Der Funke findet ja auch bei der IR-Kerze nur zwischen den Elektroden statt.
Der wird ja nicht quer durch den Brennraum geschossen.
Weil die Elektrode klein und spitz ist, sodass sie weniger Volumen am einnimmt. Also ist "mehr Platz" direkt um den Funken. Wenn man sich das jedoch im Vergleich zum Brennraum insgesamt anguckt, kann das ja garkeinen messbaren Unterschied machen.

Mich würde es interessieren, ob es so super-slow-motion Aufnahmen gibt, wie sich die Feuerwand in so einem Zylinder ausbreitet. Am besten ein Video, in dem der identische Zylinder mit unterschiedlichen Zündkerzen und mit unterschiedlichen Zündwinkeln gefilmt wird. :D
 
Weil die Elektrode klein und spitz ist, sodass sie weniger Volumen am einnimmt.
Von wieviel Volumen-Unterschied reden wir?
1 oder 1,5 Kubikmillimeter?

Wenn man sich das jedoch im Vergleich zum Brennraum insgesamt anguckt, kann das ja garkeinen messbaren Unterschied machen.
Eben.

Wie weiter oben schon beschrieben kann eine IR-Kerze sinnvoll sein, wenn die Zündspule zu schwach ist.
Damit löst man aber nicht das ursächliche Problem... Eine neue Zündspule wäre allemal sinnvoller.

Und: ein sehr kluger Mensch hat mir mal erklärt, dass (und warum) es bei Mehrzylinder-Motoren auch sehr sinnvoll sein kann, auf IR-Kerzen zu wechseln.
Das "Warum" hab' ich vergessen... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben