Iridium Zündkerze oder Normal ?

Wie lange hält eigentlich so ne Zündkerze?
Meine ist jetzt rund 13250 Kilometer drin.
Meine Felsberg läuft super rund.
Wenn ich´s vorhin richtig gelesen habe - und die große Suchmaschine bestätigt das - an die 100.000 Km.
Hab ich mir übrigens auch besorgt, diese Zündkerze. War das erste Teil, dass ich getauscht habe.
 
Das kommt drauf an.
Einige Hersteller von IR-Kerze sagen irgendwie alle „bis“ 100.000km.
Jedoch Honda sagt bei seinen Motoren (bei großen Mopedmotoren standardmäßig mit IR-Kerzen ausgestattet) Tausch nach 30.000km.
BMW hatte bei meiner (meine ich) nach 60.000km im Wartungsheft stehen.
Wiederum Suzuki hat jedoch exakt die gleichen Kerzen wie in meiner Honda auch z.T. in seinen kleineren Automotoren verbaut und gibt tatsächlich 90.000km beim Wechselintervall an.

Bei Standardkerzen empfehlen die Hersteller (je nach Hersteller) den Tausch nach 10.000 bzw. 15.000 km,
ob die länger halten weis ich nicht, weil länger bin ich die Kerzen selbst nie gefahren (weder Auto noch Moped, machte bei Kerzen Kosten von 3€/Stück nie Sinn die bei ner Wartung nicht gleich mitzutauschen.
 
ob die länger halten weis ich nicht
Tun sie. Problemlos.

Wenn man bereit ist alle 10.-15.000 KMs 1-3 Minuten "Arbeit" zu investieren.

Der "Verschleiß", dem eine Kerze unterliegt, besteht im (seeehr langsamen) Abbrennen der Elektroden, wodurch der Abstand laaangsam größer wird.

Ich hatte bei ~14.500 mal die allererste Kerze rausgedreht.
Der Elektrodenabstand lag bei 0,8 oder 0,9 mm, statt der empfohlenen 0,6-0,7 mm (das hatte den Motor bis dahin überhaupt nicht interessiert).
Also kurz das 0,6er Fühlerlehrenblatt zwischen die Elektroden geschoben, mit einem kleinen (!) Hämmerchen einen zarten (!) Schlag auf die Masse-Elektrode, fertig.

Das funktioniert wohl aber nur bei "normalen" Kerzen.
Die IR-Elektroden sollen dafür zu spröde sein und brechen.
 
Die IR-Elektroden sollen dafür zu spröde sein und brechen.
Gut das du es schreibst.Nicht das ich mich ärgere, das die abbricht.
Wollte die sonst an der Brixton bei der 100.000 km Wartung nachstellen.
Nur Spaß.
Eigentlich sollte die IR Kerze länger halten als die Brixton.
 
Tun sie. Problemlos.

Wenn man bereit ist alle 10.-15.000 KMs 1-3 Minuten "Arbeit" zu investieren.

Der "Verschleiß", dem eine Kerze unterliegt, besteht im (seeehr langsamen) Abbrennen der Elektroden, wodurch der Abstand laaangsam größer wird.

Ich hatte bei ~14.500 mal die allererste Kerze rausgedreht.
Der Elektrodenabstand lag bei 0,8 oder 0,9 mm, statt der empfohlenen 0,6-0,7 mm (das hatte den Motor bis dahin überhaupt nicht interessiert).
Also kurz das 0,6er Fühlerlehrenblatt zwischen die Elektroden geschoben, mit einem kleinen (!) Hämmerchen einen zarten (!) Schlag auf die Masse-Elektrode, fertig.

Das funktioniert wohl aber nur bei "normalen" Kerzen.
Die IR-Elektroden sollen dafür zu spröde sein und brechen.
Ja tun sie😂😂😂 da der irridiumkern N der spitze sehr dünn ist
 
Hält das doch keiner aus der IR-Fraktion aus, dass die eigentlich niemals wieder gewechselt zu werden braucht.
Ja jeder hat andere Beweggründe.
Ich habe nur Angst, wegen einer Zündkerze liegen zu bleiben.Zündaussetzer bei einem Einzylinder sind halt anders als einem Bike mit mehr als 2 Zylinder.Dort würde man es nicht merken.
Bisschen glaube ich auch an den 10% ruhigeren Motorlauf.Also Vibrieren tut meine Felsberg wirklich nicht.
Bin glaube nur von meiner Puch und Herkules Zeit geprägt, wo man die gefühlt jeden 2 Tag raus gedreht hat, und mit der Bürste drüber.Lag bestimmt am 2 Takt Gemisch.
Oder weil ich den Film "45 kmh. Eine Mopedtour durch Deutschland" 2 mal gesehen habe, wie die immer die Kerze alle 50 km putzen.
Ach egal. 10 Euro ist wie damals 1 Mark.
 
Lieber eine dabei wie nicht mehr weiter kommen. Auch wenn man sie quasi nie braucht
Ja dieses ganze Theater 2 Stunden auf ADAC (wenn man es hat) warten, der das Bike an Boden zieht mit den Gurten, das man denkt gleich kommt das Öl aus den Stossdämpfern.Ne kein Bock.
Lieber eine Standart Kerze dabei, und wenn man Sie nie braucht, hat die Iridium alles richtig gemacht.
Mit Glück sieht man die ja wirklich die nächsten 5 Jahre und mehr nicht mehr.

Und wie oft ich immer lese, Maschine geht aus wenn warm, Maschine ruckelt.Neeeeee
 
Ich habe nur Angst, wegen einer Zündkerze liegen zu bleiben.
Und dagegen helfen IR-Kerzen?
Gehen die nicht auch mal kaputt?

Bisschen glaube ich auch an den 10% ruhigeren Motorlauf.Also Vibrieren tut meine Felsberg wirklich nicht.
Das ist ja auch durchaus möglich. Zumindest theoretisch.

Ich habe mal irgendwo (hier?) gelesen, dass die IR-Kerzen einen höheren Widerstand haben sollen.
Das könnte (!) dazu führen, dass die Zündung minimalst später erfolgt. Dadurch würde der Motorlauf dann runder/ruhiger.
Denselben Effekt hätte man, wenn man die Zündung etwas "später" einstellt.
Kostet allerdings beides ein wenig Leistung... 🤷‍♂️

Und bitte auch hier nicht falsch verstehen.
Ich meine es nicht böse. Ich frage nur.
 
Zurück
Oben