Iridium Zündkerze oder Normal ?

Gehen die nicht auch mal kaputt?
Ist mir nichts bekannt.
Aber eigentlich laufen die ohne Probleme bei mir in den letzten 30 Jahren.
Habe nie welche tauschen müssen, wenn die einmal wo drin waren.
Kostet allerdings beides ein wenig Leistung...
Damit hat meine Felsberg bisher keine Probleme.Ganz im Gegenteil.
Bei der Sunray, kann ich so noch nichts sagen.
Läuft derzeit mit Standart Kerze.Kommt mir aber bisschen träger von der Gasannahme bis zur Entfaltung der Leistung vor.
Aber das ist auch jammern auf höchster Stufe.
Aber noch einmal, warum soll ich extra eine schlechtere Kerze verbauen, wenn es sich preislich nichts macht.(5 Euro)
Der innere Honk will es halt so.
 
Ich habe nur Angst, wegen einer Zündkerze liegen zu bleiben.
Hab ich mit dem Moped bis dato nur ein mal erlebt, da war der Isolator gebrochen/gerissen.
Seit dem besitze ich für jedes Moped eine NGK Dose mit einer (meist alten/gebrauchten) Zündkerze drinnen beim Bordwerkzeug… auch wenn ich das die letzten ~20 Jahre seit dem nie wieder benötigt habe.

👉NGK ZUENDKERZENBOX NGK günstig | Louis 🏍️

…es lässt mich aber beruhigter auf Tour gehen, auch wenn die Chance gering ist, das die Kerze mal kaputt geht.
 
Langsam nähern wir uns den Punkten, um die es (zumindest mir) geht. ;)

Aber eigentlich laufen die ohne Probleme bei mir in den letzten 30 Jahren.
Das tun meine Standard-Kerzen genauso (alte 2-Takt-Geschichten mal außer Acht gelassen). 🤷‍♂️

schlechtere Kerze
Was genau "kann" denn die IR-Kerze "besser", als eine Standard-Kerze?
Wie "macht" sie das?
Und inwiefern ist das für unsere Motörchen relevant?

das die Zündung zentrierterund punktueller erfolgt.
Was bedeutet "zentrierter" und "punktueller"?

Da "wabert" in einem, im Verhältnis zum Funken, riiiesengroßen Brennraum das Gemisch und brennt sich, nach der Zündung, relativ langsam einmal quer durch die ganze Halle (in dem Video weiter vorne sehr schön zu sehen).
Welchen Einfluss/Vorteil kann denn, bei diesen Größenverhältnissen, eine "punktuelle Zentrierung" haben?

Diese Fragen stelle ich seit über 30 Jahren allen möglichen Leuten.
Eine vernünftig begründete Antwort (außer: "Hält länger!") habe ich bis heute nicht bekommen... 🤷‍♂️

Irgendwie kommt immer nur "gefühlt läuft sie besser" oder irgendwelches Werbe-Slogan-Nachgeplapper.

Ich will ja niemandem irgendwas aus- oder einreden. Soll ja jeder tun, was er will.
Ich würde es nur so gerne mal verstehen!
 
Obwohl das theoretisch eigentlich sogar kontraproduktiv sein könnte
Eben.

Genau das meinte ich.
"Kleinerer" (oder zentrierterer oder punktuellerer) Funke = spätere/langsamere Verbrennung = "gefühlt" ruhigerer Motorlauf = (zumindest theoretisch) weniger Leistung.
Klingt für mich irgendwie wenig sinnvoll... 🤷‍♂️
 
Schade das ich nicht aus Hamburg bin.
Dann würde ich mich mal nachts vor die Tür vom Raucher schleichen, und Ihm eine neue Iridium rein drehen.
Am nächsten Tag hier im Forum lachen, das er sich wundert, wie toll die Brixton läuft.
 
Ach ja....Ich weiß das du die Dinger nicht magst.
Alles Zauberei und unnötiger Schnickschnack.

Deswegen gebe ich da auch nicht mehr meinen Senf zu.
 
Oder weil ich den Film "45 kmh. Eine Mopedtour durch Deutschland" 2 mal gesehen habe, wie die immer die Kerze alle 50 km putzen.
Hab den Film nicht mehr genau vor Augen, war das vor oder nachdem "stehen lassen und warten" den Fehler nicht behoben hat? Da putzt man vielleicht aus Langeweile und Hoffnung die Kerzen?

Ah, putzt die Ersatzkerze, da spart man das raus- und reinschrauben!
 
Ich weiß das du die Dinger nicht magst.
Da hast du einen falschen Eindruck!

Wenn die Kerzen wirklich besser wären, wäre ich sofort dabei.
Ich habe nur bis heute noch keine vernünftige Begründung bekommen, was an denen besser sein soll.

Ich würde ja wirklich gerne etwas dazulernen. Nur eben faktenbasiert.
Bloß... Egal wen ich frage... Es kommt...
Nichts...

Und für Nichts fange ich nicht mal an drüber nachzudenken, wo denn wohl der Kerzenschlüssel ist... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensdauer ist finde ich Fakt Nummer 1. und belegbar.
Grund ist das die Mittelelektrode aus Iridium den Abstand in der ganzen Lebensdauer konstant gleich hält.

Fakt Nummer 2. wäre dann, das durch den Ringspalt das Verrußen verhindert wird.
Dadurch hat man einen sauberen runden Motorlauf.
Dieses zeigt sich dann durch optimierte Beschleunigung und bessere Gas Annahme.
Der Motor läuft Vibratiosarmer.

Die Fakten der Industrie mit weniger Schadstoff Ausstoß und Kraftstoff sparen kann man sich streiten.
Gebe ich dir Recht, weil ist so wenig, das es kein Unterschied macht.

Kommt aber drauf an was man für ein Wunder sonst von diesem Produkt erwarten sollte.
Deshalb kann ja jeder machen wie er möchte.
 
Auf die Gefahr hin, lästig zu sein...
Wie oben schon gesagt, geht es mir nicht darum, irgendwem sein Spielzeug madig zu machen.
Sondern um Erkenntnisgewinn.

Lebensdauer ist finde ich Fakt Nummer 1. und belegbar.
Unbestritten!
Das ist aber auch der einzige Vorteil, den sowohl das allwissende W, als auch ngk anführen.

Das wäre für mich allerdings kein Grund, eine tadellos funktionierende Standard-Kerze gegen eine IR-Kerze zu tauschen, bevor die Standard-Kerze ihr Lebensende erreicht hat.
Und selbst dann...
Ich komme mit der Kleinen auf ~5.000KM/Jahr. D.h. eine IR-Kerze würde ca. 20 Jahre halten.
Sooo lange würde wahrscheinlich nichtmal ich es aushalten...

das durch den Ringspalt das Verrußen verhindert wird.
Wie macht der das?
Und warum nur bei IR-Kerzen?

Abgesehen davon...
Ich habe hier eine gebrauchte IR rumliegen.
Die ist genauso "verrußt", wie alle anderen Kerzen, die ich in den letzten 40 Jahren in der Hand hatte.

Ein gewisses Maß Ruß auf einer Zündkerze ist normal und "behindert" den Funken in keinster Weise.
Und wenn eine Kerze übermäßig verrußt ist, ist ein Kerzenwechsel sicherlich nicht die Lösung.
Da sollte man dann eher bei der Gemisch-Aufbereitung, der Spritqualität, den Ventilschaftdichtungen, eventuellen Additiven im Sprit, ... suchen und die eigentliche Ursache beheben, anstatt an den Symptomen rumzudoktern (dasselbe gilt für schwache Zündspule + IR-Kerze).

Dadurch hat man einen sauberen runden Motorlauf.
Dieses zeigt sich dann durch optimierte Beschleunigung und bessere Gas Annahme.
Der Motor läuft Vibratiosarmer.
Was hat das mit der (wie auch immer gearteten) "Qualität" des Zündfunkens zu tun?

Wie man in dem vorne verlinkten Video super sehen kann, findet die Verbrennung doch erst statt, wenn der Funke längst schon wieder erloschen ist.

Kommt aber drauf an was man für ein Wunder sonst von diesem Produkt erwarten sollte.
DAS ist die Frage!

Deshalb kann ja jeder machen wie er möchte.
Das ist im Grunde die Antwort für den Starter dieser Unterhaltung.
Das ist ebenso unbestritten!


Um es mit den Worten des großen Backstein-Ballistikers J. Fischer zu sagen:
"I'm not convinced!"
 
Wer gerne die vollen 150ccm Hubraum ausnutzen möchte, sollte auf das Original umrüsten.

Haojue Hj150 Buji​

09482H00002H000

Brixton 150ccm.jpg

Schön ist der Aufdruck Suzuki.
 
Wer gerne die vollen 150ccm Hubraum ausnutzen möchte, sollte auf das Original umrüsten.

Haojue Hj150 Buji​

09482H00002H000

Anhang anzeigen 33076

Schön ist der Aufdruck Suzuki.
😳Ich gebe zu, ich bin alles andere als ein Experte in Motorentechnik! Aber das man bei einer 125er nicht nur durch die Zündkerze 25 ccm raus holen kann ist selbst mir klar!🤷‍♂️🤔

Oder habe ich dich da falsch verstanden??🤔
 
Ja das hoffe ich doch Karl Heinz, das dir das klar ist.
Ist ein Joke.
Weil hier jemand anderes vielleicht die Iridium nicht verstehen möchte.
In 130 Jahren haben sich auch Zündkerzen weiter entwickelt.Das kann man nicht weg reden.
Aber um die Argumente rüber zu bringen, muss man sich leider Fusseln an die Lippen reden.
 
Ja das hoffe ich doch Karl Heinz, das dir das klar ist.
Ist ein Joke.
Weil hier jemand anderes vielleicht die Iridium nicht verstehen möchte.
In 130 Jahren haben sich auch Zündkerzen weiter entwickelt.Das kann man nicht weg reden.
Aber um die Argumente rüber zu bringen, muss man sich leider Fusseln an die Lippen reden.
Naja, hier behauptet mit Sicherheit niemand das die Iridium Zündkerze völlig sinnfrei ist!
Aber selbst mein Stammschrauber (der Technisch wirklich sehr viel Kenntnisse hat) sagte mir mal auf Anfrage zu Zweck und Vorteil der Iridium Zündkerze, das sie durchaus Sinn macht bei Motorrädern der Supersportler Klasse jenseits der 500ccm! Allerdings bei 125er Serien Moppeds eher einen Placebo Effekt hat als "wirklich " einen technischen Vorteil gegenüber guter Standard Zündkerzen (außer vielleicht die Haltbarkeit)!🤷‍♂️😉
 
Zurück
Oben