BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Psyla

Mitglied
BeitrÀge
6
Hallo ihr lieben 😊
Seit April fahre ich meine Brix und alles war immer super bis auf letzte Woche heute. Letzte Woche kam im Display die fehler meldung 531C01 und sie sprang nicht mehr an. Sie hat dann eine neue Batterie bekommen und alles lief wieder wie gewohnt.
Heute ist beim fahren plötzlich die drehzahl nicht mehr runter gegangen und ich konnte kein gas mehr geben. Anspringen wollte sie dann auch nicht mehr recht. Wurde der Motor kĂŒhler ging alles wieder, sobald er jedoch wieder wĂ€rmer wurde dasselbe. Haben dann die zĂŒndkerze noch gewechselt und öl kontrolliert, doch nĂŒtzte auch nix. Wir sind echt ĂŒberfragt was es sein könnte. Habt ihr eine idee?
 
Ups, ja hĂ€t ich natĂŒrlich noch schreiben können, sollen 🙈.
Felsberg 125
Mit 6000km gekauft letzten herbst und ich fahr sie seit April. Jetzt hat sie 11k.
Fehlercode kommt nicht mehr seit die neue Batterie drin ist.
Mit der neuen Batterie bin ich jetzt 3-4 Tage zur Arbeit gefahren, war alles io.
Motorkontrollleuchte bin ich mir jetzt grad nicht sicher ob die geleutet hat
ErgÀnzung ()

Ah baujahr 2020
 
Um das fĂŒr mein Köpfchen ein bisschen zu sortieren...

Frage 1:
Erst machte sie Zicken.
Dann bekam sie 'ne neue Batterie und lief ein paar Tage ganz normal.
Und nun zickt sie wieder.
???

Frage 2:
Der Fehlercode 531C01 tauchte selbstÀndig im LCD-Display auf?
Oder habt ihr per ZĂŒndschloss "nachgefragt?
 
Genau, erst plötzlich der fehlercode (selbstÀndi) und sprang nicht mehr an.
Haben in einer Brixton Werkstatt nachgefragt, dir meinten zu wenig saft zum zĂŒnden.
Neue Batteri - kein fehlercode mehr - sprang sofort an und lief supi.
Heute neue zicken - drehzahl ging nicht runter und konnte kein gas mehr geben. Jedoch erst wenn der Motor warm wurde. Fuhr an den strassenrand, wartete eine zigi lÀnge und dann ging es wieder. Fuhr weiter Motor wurde wÀrmer, dasselbe von vorn.
 
Ok, werd ich morgen frĂŒh gleich machen.
Bringen sie morgen in die Werkstatt, doch der hat nicht gleich zeit sie anzuschauen.
Danke fĂŒr die prompten Antworten.
Hoffe finden die Ursache bald jetzt wo die 🌞wieder kommt und auf öv hab ich echt auch kein bock mehr jetzt wo ich an der đŸïž Freiheit schnuppern konnte 😄
 
Und frag' doch bitte mal nach, was die Anzeige im Display gewesen sein mag.

'N Fehlercode war es mit Sicherheit nicht.
Die muss man aktiv abfragen und dann tauchen die auch nicht im Display auf.
 
Klingt das nicht eher nach einem Problem mit der Drosselklappe? đŸ€”

Zumindest das mit der Drehzahl hatte ich jedenfalls auch mal. Bei mir wurd dann auf Garantie das ganze DrosselklappengehÀuse getauscht.
 
Klingt das nicht eher nach einem Problem mit der Drosselklappe? đŸ€”
Das kann "alles mögliche" sein.

Von 'nem hĂ€ngenden Gaszug, ĂŒber 'nen verstellten Drosselklappen-Anschlag und 'nen spinnenden Stepper-Motor bis zu Nebenluft irgendwo im Ansaugtrakt...

Der fehlercode war was mit der Spannung.
Dieses "531C01" ?

Eigentlich sind die Fehlercodes 4-stellig, ohne Buchstaben und werden nicht im Display angezeigt, sondern ĂŒber die Blinkfrequenz der MKL, nachdem man den ZĂŒndschlĂŒssel einige Male (ich glaube 10x) auf "an" und "aus" gedreht hat.
Guckstu:
Brixton_WHB.pdf
 
Guten morgen ihr lieben.
Also, es war die drosselklappe.
Erst wurde sie gereinigt, dann lief sie wieder fĂŒr 2-3 Wochen. Dann dasselbe wieder. Jetzt hat sie neue bekommen und schnurrt wieder wie ein kĂ€tzchen 😄. PrĂŒfung wird zwar nix mehr dieses Jahr, doch hauptsache sie fĂ€hrt.
Danke euch 🌞
 

Ähnliche Themen

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

XS Crossfire zickt rum mit 1250 km

Cromwell Motor geht beim Runterschalten aus

Jahresinspektion Brixton

ZurĂŒck
Oben