Jahresinspektion Brixton

Arimeus

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe meine Brix vor ein paar Tagen zur Inspektion bei der Werkstatt ( kein Brixton Händler)meines Vertrauens gebracht.

3 Wochen vorher war ich dort, mit einer Kopie der Seite mit den anfallenden Arbeiten.
Preis für die Arbeiten gesamt :200€, eher weniger, weil...muss ja alles nur Kontrolliert werden.

Jetzt bin ich nur Fahrer und kein Schrauber, also hab ich das erstmal so geglaubt und einen Termin gemacht.
Nach Abgabe, das erste Problem...er konnte keinen Ölfilter auftreiben.
Ok, habe ich nicht mit gerechnet..also mal im Forum geschaut und gewusst welchen Filter man wo bekommt^^.

Dann bei abholung waren es dann statt 200€ eine "leichte" Steigerung auf 310€.
Der Preis ist normalerweise auch vollkommen in Ordnung, ausgemacht waren allerdings 200€.

Auf mein Nachfragen wurde er dann schon aggro und hat mir gesagt:"Du kannst froh sein, dass du die überhaupt wieder bekommst, gibt ja nigends nen Ölfilter dafür"
Zum ausgemachten Preis wure mir gesagt:" Man kann sich eh auf nichts mehr verlassen, such dir mal ne andere Werkstatt".
Und anrufen müssten die bei erhöhungen auch nicht, sie wären ja eine Fachwerkstatt!!!

Abgesehen von den nicht eingehaltenen Abmachungen, keine Vorabinfo, hat die "Fachwerkstatt" auch noch soviel Öl eingefüllt, das dass Schauglas voll ist.

Werde jetzt also, sofern es klappt mit ner Spritze das überschüssige Öl absaugen.

Mag ja sein, dass ich da etwas Blauäugig dran gegangen bin, aber die Art und Weise entspricht nicht dem, was ich sonst gewohnt bin.

Trotz allem, macht die kleine echt Spaß:)

LG
 
Voraus schon mal , wenn etwas nur kontrolliert wird hat das ja wenig Sinn , es werden dann doch Abweichungen berichtigt ,eingestellt, das ist doch sonnenklar oder möchtes du z.B. mit durchhängender Kette wieder vom Hof , kontrolliert wurde ja....also Unsinn die Formulierung .
Bei einer Inspektion ist der tatsächliche Zeitaufwand ja sehr variabel , deshalb ist eine Preisauskunft dazu nur möglich wenn die Werkstatt vom schlimmsten ausgeht , ich täte da max. eine Spanne nennen , also 2 - 4 Hundert € , mehr geht nicht , das sollte auch dir klar sein .
Das es fachlich nicht so prickeln war ist natürlich totaler Bockmist , und das die nicht mal einen Ölfilter hatten völlig unverständlich , in Zukunft halt woanders hinfahren geht doch , oder .
Warum ist denn ausgerechnet die Werkstatt die deines Vertrauens , zumal die keine Markenvertretung sind ?
Hast du sonst andere Erfahrungen da gesammelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich war dort öfters mit meiner alten 1100er und war mit den Auskünften und Ergebnissen immer zufrieden.
Zwar waren das nur kleine Arbeiten...aber auch da habe ich bereits anderes erlebt (bei anderen Werkstätten meine ich).

Der Preis ist für mich auch immer noch OK...aber den hätte man auch vorher nennen können...und nicht so eine Aussage dranhängen:" Höchstens 200€"

Ach ja..laut deren Aussage ist es ja bei 200 € geblieben, Arbeitslohn....zzgl. Ersatzteile.
Ich frage immer, wirklich immer (auch beim KFZ) nach dem Gesamtpreis und bis jetzt hat es auch immer geklappt...+/- nen Fuffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem (scheinbar) Stammkunden sagen "Such dir mal ne andere Werkstatt" lässt auf ein eher... angespanntes Verhältnis schließen.

Aber ja, wenn die wirklich vorab gesagt haben "höchstens 200" und dann etwas über 300 haben wollen, würde ich mir auch eine andere Werkstatt suchen. Dass man mal "etwas" über den "Höchstpreis" ankommt, kann man vielleicht noch verkraften - aber sich um über 50% zu verschätzen ist dann doch etwas krass.

Und wie @Flat Eric schon sagt: Eine Inspektion, wo "nur kontrolliert" wird, kann man sich auch ganz sparen...
 
Mahlzeit.
Ich bezeichne mich nicht als Stammkunden, aber ich war schon ein paarmal dort.

Ich gehe jetzt halt wieder zu meiner alten Werkstatt...fahre ich halt 30min. Länger... dafür dann keine Probleme.

Und klar ...nur eine Sichtkontrolle bringt nix....aber dann hätte man den richtigen Preis nennen sollen... dafür hätte ich ja abgefragt.
 
die 10.000er beim Dickschiff mit Einspritzung sychronisieren Öl und Filter ein paar Einstellungen in der Software
320 Euro, find ich relativ moderat

Wenn eine Wertstatt einigermaßen fit ist, hätten sie gewusst welchen Ölfilter zu kaufen
Teilenummer eingeben googeln und Gleichteile von Mahle oder Hiflo kaufen , wenn hier viele Nichtmechaniker das schaffen, sollte das eine Werkstatt auch können.
 

Ähnliche Themen

Brixton Cromwell 1200-Kauf Absicherung möglich („hedging”)? KSR Insolvenz

Zurück
Oben