Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Ich hatte das schon mal im April 2021 geschrieben, vielleicht hilft es dem ein oder andern das Problem zu verstehen.

Mein Infostand zu dem Thema ist folgender:
Der Tank hat zwei Schläuche.
Der erste ist oben im Tank angeschlossen, dass ist die Tankbelüftung. Das ist der Schlauch, der dann über das Rolloverventil zu dem Aktivkohlefilter und dann zum Ansaugtrakt geht. Der soll die Benzoldämpfe aus dem Tank über den Filter in den Ansaugtrakt leiten, damit sie mit verbrannt werden. Gleichzeitig ist er für den Druckausgleich im Tank zuständig.
Wenn der Tank bis Oberkannte Unterlippe voll gemacht wird, kann dieser Schlauch geflutet werden, kein Druckausgleich mehr möglich,
Benzinpumpe muss gegen den Unterdruck kämpfen, liefert weniger Spritt, Motor stottert oder geht aus oder läuft nicht sauber oder oder oder.
Das Problem kann auch schon auftreten, wenn der Tank recht voll ist, und der Kraftstoff im Tank hin und her schwappt.
ABER, aus diesem System läuft (wenn es nicht irgendwo kaputt ist) kein Benzin raus.

Jetzt kommt der zweite Schlauch ins Spiel. Das ist der Überlauf vom Tank, diese beginnt mit einem Loch (siehe Bild) in der Vertiefung des Tankstutzens. Daran ist ein Röhrchen, welches durch den Tank nach unten geht und dann mit einem Schlauch runter geführt wird. Hängt irgendwo bei der Schwinge runter.
Wenn ich beim Tanken soviel einfülle, dass es über den Stutzen läuft, kann der Spritt durch dieses Loch nach unten abfließen.

https://www.brixton-forum.de/data/attachments/7/7972-fd044aa1afd4aa4aa9381f0ebea7096a.jpg
 

Anhänge

  • Gemischaufbereitung und Diagnose-12.pdf
    912,8 KB · Aufrufe: 64
Ich hatte das schon mal im April 2021 geschrieben, vielleicht hilft es dem ein oder andern das Problem zu verstehen.

Mein Infostand zu dem Thema ist folgender:
Der Tank hat zwei Schläuche.
Der erste ist oben im Tank angeschlossen, dass ist die Tankbelüftung. Das ist der Schlauch, der dann über das Rolloverventil zu dem Aktivkohlefilter und dann zum Ansaugtrakt geht. Der soll die Benzoldämpfe aus dem Tank über den Filter in den Ansaugtrakt leiten, damit sie mit verbrannt werden. Gleichzeitig ist er für den Druckausgleich im Tank zuständig.
Wenn der Tank bis Oberkannte Unterlippe voll gemacht wird, kann dieser Schlauch geflutet werden, kein Druckausgleich mehr möglich,
Benzinpumpe muss gegen den Unterdruck kämpfen, liefert weniger Spritt, Motor stottert oder geht aus oder läuft nicht sauber oder oder oder.
Das Problem kann auch schon auftreten, wenn der Tank recht voll ist, und der Kraftstoff im Tank hin und her schwappt.
ABER, aus diesem System läuft (wenn es nicht irgendwo kaputt ist) kein Benzin raus.

Ich hatte schon so meine Erfahrung mit zu viel Kraftstoff nach dem Betanken meiner XS machen dürfen und hier beschrieben.

Brixton 125 Crossfire XS springt nach dem Tanken nicht an !

Das "Intankröhrchen" zur Entgasung des Tanks ist bei der XS wohl links und nicht ausreichend weit mit seiner Öffnung zur oberen Tankwandung verschweißt sodaß beim Tanken des nach links geneigten Mopeds auf dem Seitenständer Kraftstoff oben in dieses Röhrchen einlaufen kann und den angeschlossenen Aktivkohlefilter flutet wenn man den Tank wie ich zum "Auslitern" randvoll füllt.

XS Tank 3.jpg

Meine Erfahrungen beim gefluteten AK-Filter sind aber gegenteilig wie hier vermutet zum Thema threads/zuendaussetzer-oder-einbruch-bei-hoher-drehzahl.

Meine XS ist nicht angesprungen weil das Gemisch mit gefülltem AK-Filter viel zu fett für Leerlaufdrehzahl und Teillastbereich war.
Mit Vollgas ist die ab ca. 7000 Touren bis zum Bergrenzer ohne Aussetzer gelaufen.

Hinter der Drosselklappe zum Motor hin ist die Unterdruckleitung angeschlossen sodaß in Leerlaufstellung bei geschlossener Drosselklappe höherer Unterdruck an/in der Schlauchleitung vom DK-Teil zum AK-Filter entsteht und dadurch der zusätzlich angesaugte Sprit aus dem AK-Filter entsprechend das Gemisch überfettet.

Wenn in man diesem Zustand den "Hahn" voll aufzieht und beim Starten in dieser Stellung hält fällt der Unterdruck an der Leitung zum AK-Filter ab und es wird weniger bis kein Sprit unzulässig angesaugt und zudem durch die voll geöffnete DK durch höhren Ansaugluftanteil der Brennraum wieder bis zur Zündfähigkeit be/gelüftet. ;)

So habe ich die "Kleine" ohne Werzeug wieder starten können und dann mit Vollgas auf freier Bahn den AK-Filter trockengefahren.
Bei nun "ordentlicher" Betankung auch keine Probleme bis dato gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade ein bisschen an den Zeichnungen irritiert ist, dass da an Euern Filtern (jedenfalls auf den Zeichnungen) immer nur 2 Schläuche eingezeichnet sind (ein eingehender, ein abgehender).
An meinen Filtern waren aber beide Male immer 3 Schläuche angeklemmt.
(Einer (1.) vom Tank zum Filter, und die Zwei anderen (2.+3.)vom Filter Richtung Ansaugstutzen, auf halber Höhe liefen die beiden abgehenden Schläuche dann über einen Y-Adapter zu einem zusammen, und dann direkt zum Eingang vom Ansaugstutzen.
War bei meinem erstausgerüsteten so, als auch bei meinem zugeschicktem Ersatzteil auch so.)


1B5FBDCB-85B4-4F00-9FBB-406CFC159645.jpeg
 
Das mit der Verschlauchung und der Funktion entwickelt sich langsam zum running gag irgendwie ...

Ich habe heut eh den Tank runtergenommen ( Ventile einstellen + Tankgeber justieren ) , waren nur noch so 2 L drin , Den Schlauch der über das Rollover zum Aktivkohlefilter geht habe ich abgezogen , den andere mit dem losen Ende einfach dran hängen lassenTank auf die Seite gelegt und mir mal das ganze angesehen .
.
Dann habe ich den Schlauch am Drosselklappengehäuse abgezogen , und da hier was geschrieben wurde von Druckausgleich und Tankbelüftung etc. habe ich in den Schlauch geblasen in der Hoffnung das man am oberen Ende was spürt..nix ..gar nix , in dieser Richtung geht da nichts durch also kann von daher auch keine Luft zurück in den Tank gelangen um das Vacuum das durch den Benzinabfluss per Pumpe passiert auszugleichen .
Also die ganze Mimik dient absolut nur dazu aus dem Tank Gase und Tröpfchen abzusaugen und letztlich mit zu verbrennen , das Schlauchende ist ja auch an der Drosseklappe angeschlossen und der Motor saugt permanent daran , wo sollte auch Luft die in den Tank zurückgeht herkommen .

Nebenbei das Teil 6 aus dem Plan ist tatsächlich gar nicht vorhanden bei mir ( Euro 4 ) ( Bild).
Welche Funktion das hatte und warum es jetzt nicht mehr da ist...keine Ahnung .
Screenshot 2022-06-20 at 18-10-56 Gemischaufbereitung und Diagnose-12.pdf.png

Wie also kommt Luft oben in den Tank...?
Lösung : durch den Entlüftungsschlauch der mehr ein Belüftungsschlauch ist , der Tankdeckel hat eine seitlich winzige Öffnung ( nicht wie früher einfach ein Loch nach oben ) so das , wenn man in den Schlauch bläst , es im Tank hörbar ist ( Der Tankgeber war ja raus , also eine freie Öffnung da , das Geräusch also hörbar ).
Der Glaube das die Rinne um den Tankstutzen mit dem Röhrchen und dem Schlauch dran nur dazu dient überfülltes Benzin oder Wasser weglaufen zu lassen ist also nicht der Hauptzweck , nur Nebeneffekt , nein dadurch zieht der Tank die Luft und es entsteht kein Vacuum das letztlich den Spritfluss trotz Pumpe beenden täte .

So meine Recherche dazu .

Gottchen ist das ein Text 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glaube das die Rinne um den Tankstutzen mit dem Röhrchen und dem Schlauch dran nur dazu dient überfülltes Benzin oder Wasser weglaufen zu lassen ist also nicht der Hauptzweck , nur Nebeneffekt , nein dadurch zieht der Tank die Luft und es entsteht kein Vacuum das letztlich den Spritfluss trotz Pumpe beenden täte .

Hm, nö, der Über/Unterdruck im Tank wird durch das Tankentlüftungsventil (6) geregelt ist eigentlich ein Tank Be/Entlüftungventil je nach Betriebszustand des Motors.

Hier im Vid gut zu sehen die Funktion der "Rinne um den Tankstutzen"

 
Hm, nö, der Über/Unterdruck im Tank wird durch das Tankentlüftungsventil (6) geregelt ist eigentlich ein Tank Be/Entlüftungventil je nach Betriebszustand des Motors.

Hier im Vid gut zu sehen die Funktion der "Rinne um den Tankstutzen"

Das ist schwierig , das Ventil ( Teil 6 mit Sternchen im Brixton Verschlauchungplan) gibt es bei vielen gar nicht mehr , es steht doch auch im Text das es nicht überall vorhanden ist .
Und nu ?
Nebenbei hat der doch einen ganz anderen Tank da 🤔
 
Das ist schwierig , das Ventil ( Teil 6 mit Sternchen im Brixton Verschlauchungplan) gibt es bei vielen gar nicht mehr , es steht doch auch im Text das es nicht überall vorhanden ist .
Und nu ?
Bei der XS ist es das Ventil (3) welches über den AK-Filter in Verbindung mit dem DK-Teil ist und pneumatisch angesteuert über Druckänderungen hinter der Drosselklappe je nach Motorlastbereich öffnet oder schließt und so zwischen Be/Entlüftung des Tanks umschaltet.


Unterdruck Ventil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie was wo ...😱
Das Teil Nummer 3 (das in jeder Brixton drin ist) nennt sich lt.Ersatzteilliste "Einwegeventil" der gebräuchliche Begriff ist "Rolloverventil" da ist ein Gewicht drin das bei Seitenlage oder gar Kopfstand den Schlauch verschliesst , ein Auslaufschutz also , mehr nicht .

Wie kommst du auf "Pneumatisch angesteuert" ich sehe da keine Steuerleitung und welcher Sensor greift welches wo Signal ab und welche Pumpe gibt dann Druck darauf und was schaltet dann um ?
Und das ganze bei Höchstdrehzahl so ca. 9.000 U/min
Das ist doch Lötzinn .
Und von wo sollte denn die Luft kommen die in den Tank muss , etwa vom Drosselkappenteil durch den Filter das Ventil und dann in den Tank .
Am Drosselklappenteil herrscht Unterdruck , egal ob vor oder hinter der Klappe , von da kommt niemals Luft in Richtung Tank.

Ich weiss nicht was du so rauchst , aber ich würde was anderes wählen 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125X Drehzahleinbruch

Zurück
Oben