Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

…und genau aus dem Drain Loch läuft manchmal die Brühe bei mir raus, auf die Schwinge, und versaut mir den Boden😡
Tankst du denn immer bis zu Kragen voll ?
Ich denke das Problem ist einfach das das Röhrchen im Tank nicht weit genug hochgezogen ist , sodas beim Betanken da manchmal Sprit reinläuft und unten im Filter landet .
 
Nee, mache ich eben bewusst nicht.
Ich vermute dass sich bei Temperaturwechsel Gase im Tank ausdehnen, und irgendwann süfft es eben aus dem Draininage Loch leicht raus. Da reichen 3-4 Tropfen, um den Garagenboden zu versauen 🤷🏻‍♂️
 
Nee, mache ich eben bewusst nicht.
Ich vermute dass sich bei Temperaturwechsel Gase im Tank ausdehnen, und irgendwann süfft es eben aus dem Draininage Loch leicht raus. Da reichen 3-4 Tropfen, um den Garagenboden zu versauen 🤷🏻‍♂️
Das glaub ich im Lebtag nicht...
Solange der Motor läuft wird permanent abgesaugt .
Im Stand wird doch nie oben im Tank vermehrt Gas entstehen das sich dann durch einen bestimmt 60cm langen Schlauch durch das Rollover unten im Filter versammelt , da kondensiert und dann raustropft .
Das müssten dann ja alle haben .
Und wenn du irgendwo parkst auch .
 
Was wir hier schon hatten :
Verdacht auf Ölleck war einfach durch die Mototemperatur verflüssigtes Kettenspray das immer reichlich , überreichlich , verwendet wurde , der ganze Ritzeldeckel und unten rundrum war vollgesifft und es tropfte.
Wasch doch den Motor hinten unten mal sauber (Bremsenreiniger z.B.) , hinterm Ritzeldeckel auch und steck ein Schlauchstück auf den Drainausgang und den in ein leeres Glas oder so , dann bist du schlauer
 
Die originale Kette hat jetzt 2600 km drauf, und hat von mir noch kein Kettenöl oder Kettenfett bekommen. Die Süff kommt definitiv aus der Drainage. Es ist allerdings ein Winterphänomän, d.h. wenn das Moped wetterbedingt wirklich mal 3-4 Wochen am Stück nur steht. Über Sommer wird es ja fast jeden Tag bewegt, da läuft da nix aus. Werde mir jetzt nächsten Winter angewöhnen min. 1 mal pro Woche den Tankdeckel kurz zu öffnen, damit Gase entweichen können
 
Könnte dieser Schmodder auf den Boden nicht auch evtl. von der Kurbelgehäuseentlüftung her stammen?
Der schlauch “hängt“ da ja auch in der „Region“ rum, und sollte normalerweise mit nem Stöpsel dicht verschlossen sein.

Wenn Du diesen aber z.B. seit etwa 2600km noch nie abgelassen/gereinigt hast, drückt der Schmodder dann auch irgendwann mal raus, vor allem wenn der Stopsel bei Deiner genau so gut abdichtet wie bei meiner 😒

☝️…und vor allem im Winter füllt dieser sich schneller mit Öl-Wasser Gemisch, vor allem wenn das Öl längere Zeit nicht länger richtig auf Temperatur war!

(wie beim Kurzstrecken Auto im Winter, da würdest Du dann auch Schaum am Öldeckel finden)

Das würde denn evtl. ja auch erklären, warum dieses Phänomen bei Dir stärker in der kalten Jahreszeit auftritt.
 
Die originale Kette hat jetzt 2600 km drauf, und hat von mir noch kein Kettenöl oder Kettenfett bekommen. Die Süff kommt definitiv aus der Drainage. Es ist allerdings ein Winterphänomän, d.h. wenn das Moped wetterbedingt wirklich mal 3-4 Wochen am Stück nur steht. Über Sommer wird es ja fast jeden Tag bewegt, da läuft da nix aus. Werde mir jetzt nächsten Winter angewöhnen min. 1 mal pro Woche den Tankdeckel kurz zu öffnen, damit Gase entweichen können
Ich halte deine Theorie mit der Ursache Benzin / Tank für völlig abwegig .
Egal .
@Chemiepfuscher
Die Motorgehäuseentluftung geht ins Luftfiltergehäuse und wird da weggelutscht .
Welche Funktion der Blinddarm daran hat und weshalb der überhaupt da ist weiss ich allerdings nicht , aber der ist doch verschlossen , oder ?
 
Ich halte deine Theorie mit der Ursache Benzin / Tank für völlig abwegig .
Egal .
@Chemiepfuscher
Die Motorgehäuseentluftung geht ins Luftfiltergehäuse und wird da weggelutscht .
Welche Funktion der Blinddarm daran hat und weshalb der überhaupt da ist weiss ich allerdings nicht , aber der ist doch verschlossen , oder ?
Ich kann es mir ja auch net plausibel machen, aber es is eben so (oder es war so über die Wintermonate).
Es ist mir aber auch zu mühsam alles verstehen zu wollen, oder zu hinterfragen.
Ich kann mit der leichten Duftnote in der Garage leben, und lasse mir den Fahrspass net nehmen.
Und für den Havariefall hätte ich sogar einen noch verpackten Aktivkohlefilter auf Reserve liegen 😉✌🏼
 
Ich kann es mir ja auch net plausibel machen, aber es is eben so (oder es war so über die Wintermonate).
Es ist mir aber auch zu mühsam alles verstehen zu wollen, oder zu hinterfragen.
Ich kann mit der leichten Duftnote in der Garage leben, und lasse mir den Fahrspass net nehmen.
Und für den Havariefall hätte ich sogar einen noch verpackten Aktivkohlefilter auf Reserve liegen 😉✌🏼
Häng doch mal den Schlauch vor dem Filter in eine kleine Plastiflasche ,so ala Oilcatchcan , mal sehen was da so rauskommt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
…und genau aus dem Drain Loch läuft manchmal die Brühe bei mir raus, auf die Schwinge, und versaut mir den Boden😡
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 19101

Ich denke die Ursache das Kraftstoffreste aus dem offenen "Drain-Anschluß" austreten ist durch die Einbaulage mit der "Drain-Anschlußöffnung" nach unten am tiefsten Punkt des AKF begründet.

Bei meiner XS sind beide Anschlüsse/Öffnungen am AKF waagerecht montiert.

AKF-Lufteingang.jpg

Da ist noch nie ein Tropfen ausgetreten auch nicht beim "Übertanken".

Wenn möglich den AKF 90° gedreht befestigen,

AKF Lage.jpg


oder einfach einen passenden Schlauch aufstecken und mit Öffnung über AKF nach oben führend befestigen.

Gruß
Mike
 
Ich glaube du hast recht , Adlerauge der Woche du bist.....
Ist mir gar nicht aufgefallen , ist so hängend denn bei irgendeinem Modell in Serie so ?
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125X Drehzahleinbruch

Zurück
Oben