Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Neee, das ging damals wirklich nicht!
Selbst wenn Du die Mühle (drauf sitzend gerade/aufrecht gestellt) nur bis zur Markierung gem. Handbuch vollgetankt hattest, stand Sie beim Bezahlen auf dem Seitenständer dermaßen schräg, dass der Sprit links bis an den Kragen kam, und somit den Filter flutete.
Sie stand als sie neu war WIRKLICH extrem schief/schräg!
(würde mal auf >30°-45° schätzen)
Und auf dem Seitenständer stehend Tanken ging so auch nicht, da man die Pistole nicht wirklich so halten konnte, so dass nicht die hälfte beim befüllen wieder rausspritzte.

Jetzt mit der Modifikation (etwa 15° Im Stand auf dem Seitenständer) ist das kein Problem mehr.
 
Selbst wenn Du die Mühle (drauf sitzend gerade/aufrecht gestellt) nur bis zur Markierung gem. Handbuch vollgetankt hattest, stand Sie beim Bezahlen auf dem Seitenständer dermaßen schräg, dass der Sprit links bis an den Kragen kam, und somit den Filter flutete.
Najaaaa...

Dass man ein Moped, welches keinen Hauptständer hat, auch nur auf dem Seitenständer stehend betankt, sollte eigentlich logisch sein, oder?

Und wenn das nicht geht, muss man entsprechend Luft-Reserve einkalkulieren.
 
Ich hatte das Problem letzten Winter (fahre auch durch die kalte Jahreszeit), dass es klimatechnisch von einem Tag auf den anderen 10-12 Grad wärmer wurde in der Garage, und anscheinend „ausdehnende Benzindämpfe“ über den Tank und diesen Aktivkohlefilter entwischen is, und mir tropfend über die Schwinge den Garagenboden versaut hat 😡. Bis ich mal geschnallt habe warum es nach Gasoline gestunken hat…
 

Anhänge

  • C8FBE161-3159-4EF3-87E3-BD7E7A4EC899.png
    C8FBE161-3159-4EF3-87E3-BD7E7A4EC899.png
    237,5 KB · Aufrufe: 53
  • 864EBFCC-FF85-4BEB-A08B-A45D25656048.jpeg
    864EBFCC-FF85-4BEB-A08B-A45D25656048.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 53
So sieht der Filter mit Schläuchen als Ersatzteil aus.
Und so das Bild mit der Schlauchführung , aufpass , Teil3 nicht falsch herum setzten , das Teil nennt sich Einwegeventil .A Aktivkohlefilter.jpgA Filter.jpeg
 
ok das bild hilft ja perfekt weiter . nun wäre die frage . Ohne Aktiv Filter ... was passiert da ? und einfach die 2 schläuche mit ein Y stück verbinden und ablaufen lassen ? oder wie habt Ihr das gemacht .
Das eine ist ja vergaser überlauf und das andere Tank Überlauf . Was ich daran nicht verstehe für was ist der Filter überhaut da .Mhhh
 
Der Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht hat permanent Unterdruck , daran saugt halt der Motor und soll so etwaitige Dämpfe und Tröpfchen die in den Aktivkohlefilter vom Tank her kommend gelandet sind mit verbrennen .
Und der Motor zickt rum wen das zu viel ist dann wird das angesaugte Gemisch zu fett und es gibt Aussetzer.
 
Der Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht hat permanent Unterdruck , daran saugt halt der Motor und soll so etwaitige Dämpfe und Tröpfchen die in den Aktivkohlefilter vom Tank her kommend gelandet sind mit verbrennen .
danke für die erklärung. Super . Ich schau mir das teil jetzt mal an.

Edit gerade gesehen : nach 2500 km ist der Gummi halter von der batterie schon total fertig und überall gerissen . Na ja mal schauen ob ich noch ein aus der DDR von Simson finde . Der würde die brixen überleben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System verstehe ich nicht. Es gibt ein Überlauf am Tank, durch den Benzin ablaufen kann. Wenn dann der zwischengebaute Kohlefilter Benzin aufnimmt. Läuft der Motor nicht rund und ruckelt. Der Kohlefilter müsste, wenn man ungünstig tankt, jedes mal ersetzt werden. Das ist mir zu hoch.
Beim ersten Tanken ist mir auch etwas überlaufen. Ich dachte noch ups, der Klecks kam dann unten wieder raus. Ich dachte das hat keine Auswirkungen. Ruckeln hab ich zur Zeit nicht. Am 28. ist die 1000 er Inspektion geplant. Werde das mal ansprechen.

Gruß
Christoph
 
Der Kohlefilter müsste, wenn man ungünstig tankt, jedes mal ersetzt werden. Das ist mir zu hoch.
na mir erst . ich wüsste nicht das in einen roller 50 ccm oder irgenwo anders sowas verbaut ist . ( der Umwelt zu liebe ) war wohl gerade die Greta bei Brixen unterwegs als die sowas erfunden haben :) sorry
 
Der Filter ist nicht "zwischengebaut" sondern kpl. seperat an eigener Verschlauchung , und das absaugen der Benzindämpfe seit Euro 4 vorgeschrieben , das ist kein Überlauf !
Genauso wie heute ja die Motorgehäuseentlüftung nicht einfach ins freie bläst sondern an den Luftfilterkasten gehen muss .
Der Tanküberlauf hat damit nichts zu tun .
 
Der Filter ist nicht "zwischengebaut"
Der Tanküberlauf hat damit nichts zu tun .
und wieso hängt der dann dort dran . ist ja blödsinn . Also lassen wir mal dem vom vergaser am filter dran ( wenn dieser Filter noch OK ist ) und den Überlauf vom Tank legen wir einfach raus . ;-)
 
und wieso hängt der dann dort dran . ist ja blödsinn . Also lassen wir mal dem vom vergaser am filter dran ( wenn dieser Filter noch OK ist ) und den Überlauf vom Tank legen wir einfach raus . ;-)
Nein , da sind 2 Schläuche am Tank 🙄
Einmal der Überlauf und 2. der Schlauch zum Filter
Und du hast die erste Brixton mit Vergaser....🤭
Dat Dingens wo sonst der Versager war nennt sich heute Drosselklappengehäuse.
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125X Drehzahleinbruch

Zurück
Oben