Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Bei der XS ist es das Ventil (3) welches über den AK-Filter in Verbindung mit dem DK-Teil ist und pneumatisch angesteuert über Druckänderungen hinter der Drosselklappe je nach Motorlastbereich öffnet oder schließt und so zwischen Be/Entlüftung des Tanks umschaltet.


Anhang anzeigen 18478
https://www.brixton-forum.de/attachments/unterdruck-ventil-jpg.18478/

Das hier⬆️ gekennzeichnete (Rotes Kästchen) Ventil ist das hier⬇️
https://www.brixton-forum.de/attachments/tankventil-pneumatisch-jpg.18491/
mit nr. 4 gekennzeichnete Roll-Over-Ventiel!!!!
 
Und das ist gar nicht da !!!!
Steht doch auch im original Text extra drin
Das Bild entspricht nicht der Realität , ist überholt .
Und nu ?
 
Also ich glaub ich hab es verstanden :)
Kann man dann, um bis zum nächsten Tauschtermin den Filter zu überbrücken,
das System an:
- Pos. 1 ins Freie laufen lassen
- Pos. 2 ZU machen, umknicken, Kabelbinder...
Oder zieht er dann Falschluft oder ähnliches?
 

Anhänge

  • image_2022-06-22_112015918.png
    image_2022-06-22_112015918.png
    174,5 KB · Aufrufe: 40
Also ich glaub ich hab es verstanden :)
Kann man dann, um bis zum nächsten Tauschtermin den Filter zu überbrücken,
das System an:
- Pos. 1 ins Freie laufen lassen
- Pos. 2 ZU machen, umknicken, Kabelbinder...
Oder zieht er dann Falschluft oder ähnliches?
…genau so hab ich das auch gemacht, und seit dem Ruhe!
 
Ich habe den Filter mal erneuern lassen ( Garantieleistung ) , heute weiss ich das das völiig unsinnig war , der Motor saugt den wieder leer , dauert so 15 Km und dann ist alles wieder gut .
Also wirklich beim Tanken so 2-3 Daumenbreite unterm Stutzen aufhören, mehr ist da nicht .
Habe zum Testen mal wieder bis obenhin vollgemacht und es stotterte wieder aber ging auch wieder weg .
Das war es .
 
Und das ist gar nicht da !!!!
Steht doch auch im original Text extra drin
Das Bild entspricht nicht der Realität , ist überholt .
Und nu ?
Natürlich ist das RolloverVentil vorhanden!Auf jeden fall bei Rayburn , Felsberg, Felsberg XC, Cromwell & Sunray, wie es bei der Crossfire XS aussieht kann ich nicht sagen! Was Nicht vorhanden ist ,ist das Teil Nr. 6!
 
Natürlich ist das RolloverVentil vorhanden!Auf jeden fall bei Rayburn , Felsberg, Felsberg XC, Cromwell & Sunray, wie es bei der Crossfire XS aussieht kann ich nicht sagen! Was Nicht vorhanden ist ,ist das Teil Nr. 6!
Von Teil 6 ( Tankentlüftungsventil ) rede und schreibe ich doch , das ist nicht da , was auch im Text der Verschlauchung drin steht!

Das Rollover ist natürlich da , immer , das ist doch nie Thema gewesen , wie kommst du denn darauf das ich sage das wäre nicht da :oops:,

Lese nochmal bitte , evtl. schön langsam :p
 
Von Teil 6 ( Tankentlüftungsventil ) rede und schreibe ich doch , das ist nicht da , was auch im Text der Verschlauchung drin steht!

Das Rollover ist natürlich da , immer , das ist doch nie Thema gewesen , wie kommst du denn darauf das ich sage das wäre nicht da :oops:,

Lese nochmal bitte , evtl. schön langsam :p
Ich hatte dein Post Nr.63 als Antwort auf mein Post Nr.62 verstanden!!!!!🤷‍♂️
 
So, die Funktion von Tankentlüftung und AKF-System der XS nach Praxisüberprüfung viel viel einfacher in der Ausführung wie gedacht bzw. sonst üblich und gewohnt.

Bekannte AKF-Funktion / Steuerung:
Aktivkohlebehälter - Funktion & Fehlersuche | HELLA

Oder ohne ;)
Set Ausbau Aktivkohlefilter [6113B004A00] : alpha Racing - Performance Parts & Merchandise, Onlineshop


Die XS AKF-Bauteile


Unterdruck Ventil.jpg


Tankbe/Entlüftung/Kippventil ;)

Einbaulage
Ventil Tank Be_Entlüftung.jpg

Druck/Unterdrucktest in Einbaulage mit Anschuß am DK-Teil

Tankventil Einbaulage 1.JPG

90° links
Tankventil 90°.JPG
180°
Tankventil 180°.JPG


Mit gekippten Moped überprüft ob der Motor stoppt weil ich in jeder Lage beim Testen Durchgang vom DK-Teil über AKF bis zur Tankbelüftung messen konnte. :oops:
Tank gut halbvoll.

IMG_5529.JPG


Hätte ich nicht gedacht, das der Unterdruck am DK-Teilanschluss sofot beim öffnen der DK wirksam wird und nicht wie vermutet bei geschlossener DK wie es eigentlich ist beim Anschluß hinter der DK gemäß Plan.
Wohl durch Venturi Effekt ?!

Da ich leider meine Bremsen-Entlüftungspumpe mit Vakuumanzeige verliehen habe der Test halt auf diese Weise. ;)


Die Unterduckmessung des XS-AKF-System vom Unterdruckanschluß des DK-Teil über Kipp/Tankventil und AKF bis Anschluss Tankbelüftung ergab das sich die Stärke des gemessenen Unterdruck am Tenkentlüftungsanschluß etwa halbiert und wieder ansteigt wenn ich den Lufteinlaß am AKF verschließe.

Tank Schlauchanschlüsse.jpg

AKF-Lufteingang.jpg



Das ist ja eine ungeahnt einfache Lösung ohne jeglichen Elektonik-Schnickschnack.

Eine Tank Be/Entlüftung über das AKF-Leitungssystem ist so immer gegeben und beim Fahren bzw. öffnen der Drosselklappe
bei laufendem Motor werden die Benzindämpfe aus Tank und AKF angsaugt und Lamdageregelt Umweltgerecht entsorgt. 😇

Wenn´s den CO-Bestimmungen enspricht warum nicht.

Aber nix gut, das gekippte Mopped ist erst nach gut 2 Minuten ausgegangen und nicht durch Krafstoffmangel weil die Krafstoffzufuhr vom Kippventil gesperrt wurde sondern leider durch Kraftstoffüberschuß weil über die Tankentlüftungsleitung der AKF wieder geflutet wurde ! 👎

Nach dem Aufstellen ist das Moped beim Starten durch das zu fette Gemisch nicht angesprungen.
Krafstoffdruck war vorhanden da bei Zündung aus/ein die Kraftsoffpumpe nicht angelaufen ist.

Also wieder Starten mit gehaltenener Vollgasstellung bis die kleine wieder Lebenszeichen gab und sicht bei der Fahrt den AKF ausgesaugt hat.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wärme das hier nochmal auf...
Grund : ich habe heute den Filter und das Rollover ausgebaut weil mir das rumgekasper mit der Tankfüllung und den oft hinterher auftretenden Aussetzern einfach auf den Sack ging .
Bin wie folgt vorgegangen :
-Beide Röhrchen unter Tank mit einem Y-Stück verbunden und dann an den langen Überlaufschlauch der nach hinten unten baumelt angeschlossen , fertig mit der Sache Tank , der bekommt jetzt Luft und wenn was rauskleckert gibts halt einen Fleck auf der Strasse.
-Das Rolloverventil eleminiert (das hinten am Rahmen unterm Tank sitzt ,das sperrte ja ohnehin nur den Schlauch der vom Tank zum Filter lief).
-Den Schlauch der vom Aktivkohlefilter an das Ansaugteil (Einspritzanlage) geht am Filter abgemacht und mit einem Stopfen verschlossen .
Probefahrt , weit , 30 Km. , alles gut .
Dann den Filter rausgefummelt .
Aber jetzt kommt es .
Am Filter vorne oben sind ja 2 Schlauchanschlüsse , 1x der vom Tank kommt ( beschriftet "TANK" ), 1x der der dann zum Ansaugteil ( Einspritzmimik oben am Kopf ) geht (beschriftet mit " PURGE".) soweit so gut..
Nur hinten am Filter sind 2 zusätzliche Öffnungen , eine genau mittig , Beschriftet mit " AIR " und eine 2. Öffnung unten beschriftet mit "DRAIN" , die entdeckt man erst wenn man den in der Hand hält
Die Öffnung "AIR" ist innerlich im Gehäuse verbunden mit beiden Schauchanschlüssen (vom Tank und zum Einspritzteil , mit dem Anschluss zur Einspritzung direkt , mit dem vom Tank durchs Filtermaterial , merkt man wenn man reinbläst)

Verwundert bin ich über die "DRAIN" ich meine wenn man da was rauslaufen lässt was soll denn der Filter .

Also wie die ganze Mimik tatsächlich funktioniert hat oder soll bleibt für mich rätselhaft , alle hier im Fred geäusserten Erklärungen dazu sind wohl nicht das gelbe vom Ei .
Ich glaube ich muss das jetzt auch nicht mehr wissen , ist ja weg..
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

BX125X Drehzahleinbruch

Zurück
Oben