Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

Preparing for the greatest Adventure in Motorcycle History!
Off tomorrow morning to Mutt Birmingham to see there Baby's!

Not exactly to Birmingham but fast nach Birmingham. Genau nach Regau, the Birmingham Österreichs, wo die ersten Mutt's eingetroffen oder arrived sind und von mir und @Dimitri Harkov für euch beäugt werden.

Sind natürlich schwerste Unwetter mit Starkregen, Hagel, Murenabgänge und / oder Tsunamis angekündigt aber das stört uns nicht (mehr).
Denn die Maschinen sind getankt, die Koffer gepackt und Mutt hat ne Blasmusikkapelle incl. Bockwurst versprochen.

We hold you on the laufenden und wishen all the best.
Auch uns. ✌️
IMG_20220624_192642.jpg
 
Na dann...zeig ich euch noch meinen April 22 Zugang:
Geändert: Schwarz foliert (vorher silbergrau), kurzer Kennzeichenhalter, Originalbereifung bei 500 km ersetzt, Arrow ESD, Räder innen Golden lackiert, Aussenränder hochglanzpoliert (vorher kpl. schwarz), Wilbersfederbein. Nach 5 Jahren Suche ( Benelli TNT 1130, Yamaha MT 09, MV Agusta Brutale 800, div. Ducatis) nun das für mich perfekte Bike. Endlich angekommen. Letztens bei uns im Ort auf die Kfz Waage gefahren: 201 kg. Org. 212 kg

20220510_110511x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... die Hyosung ist nun (fast) wieder zusammengebaut und wir haben auch fast keine Schrauben übrig ;)

Hier einmal zur Erinnerung der Zustand, wie sie vorher war:
Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

Die Beteuerung des Verkäufers, dass das alles so hübsch und TÜV und hasse-nich-gesehen ist, hat sich leider (größtenteils) als unwahr herausgestellt.
Auch waren noch einige versteckte technische Mängel, die wir beheben mussten.

Die Maschine steht schon seit einiger Zeit bei meinem Vater in der Garage und wartete auf uns. Jetzt am Wochenende hatte es dann endlich geklappt. Mein Vater gab die Expertise (aufgrund unfallbedingter Lähmung kann er leider nur theoretische Anweisungen geben) und meine Frau und ich haben uns die Hände schmutzig gemacht.

Also, die ganze Festtagsbeleuchtung musste weg. Die zwei kleinen Seitenscheinwerfer haben keine Prüfkennzeichen oder sonstige Markierungen, die darauf schließen ließen, dass man damit beim TÜV auch nur den Hauch einer Chance hätte.
Der Gepäckträger hinten wurde gewaltsam in die Halterung der Sissy-Bar hineingeprügelt (und wurde ebenso gewaltsam wieder entfernt, nachdem ein paar homöopathische Schrauben gelöst wurden).
An dem ganzen Geraffel da hinten waren zudem noch jeweils zwei Blinker und zwei Bremslichter montiert.
Die Blinker vorne sind nicht original, haben aber immerhin die nötigen Prüfzeichen - könnten also klappen. Problem: sie sind jetzt in etwa da, wo auf dem verlinkten Bild die kleinen Scheinwerfer waren und damit hinter dem Windschild (man kann es auf dem Bild oben erahnen).
1656920220997.png

Allerdings hatte der Verkäufer uns die Originalen mitgegeben - nur finden wir die gerade nicht.... naja... das gibt sich noch.

Der Windschild hat tatsächlich eine ABE und darf daher bleiben.

Die vorverlegten Fußrasten waren eingetragen, haben wir aber auch wieder zurückgebaut, weil meine Frau das unbequem fand (ich fand es nicht schlecht, aber ich bin auch 20cm größer als sie).

Die ganzen hübschen Lichter mussten ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden. Eigentlich schade, dass ich DAVON kein Foto gemacht habe... Moderne Kunst aus Kabeln, Lüsterklemmen, verlöteten Verbundstellen und gaaaanz viel Isolierband. Und dann hatte das Teil noch eine Alarmanlage. Hatte.
Beim Nachverfolgen der Verkabelung (insbesondere der Blinker) muss uns irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, weil irgendwann der Blinkgeber keine Lust mehr hatte und wir die Wahl hatten zwischen Morsecode (gaaaanz lange aus, kurz aufleuchten, gaaaaanz lange aus) und Dauerleuchten (mein Vater nannte es Daumenblinker).
Da der Blinkgeber allerdings sowieso von der Sorte "Ich piepse, wenn ich blinke" ist, sollte das Teil sowieso raus und gegen ein "leises" getauscht werden. Vermutlich war ich irgendwann beim Kabelziehen etwas unsanft und habe das Teil sozusagen aus dem Takt gebracht. Wie auch immer, ein neues Relais musste her... Wir haben schließlich eines aufgetrieben, aber das macht auch komische Sachen - ist für diese Leistungsabnahme wohl nicht ausgelegt. Aber es blinkt (irgendwie) und macht dabei keinen Krach.

Die Batterie haben wir ebenfalls ausgetauscht - die alte war Schrott.

Nächste Baustelle: Bezinschlauch.
Der Bezinschlauch hatte einen Filter zwischen und war relativ lang (man bemerke, ich spreche in Vergangenheitsform ;) ). Das konnte dann während der Fahrt dazu führen, dass der Fahrtwind gegen das Filtergehäuse drückt, den Schlauch immer mehr verbiegt... und verbiegt... und verbiegt. Und was passiert, wenn man ein Schlauch lange genug biegt, weiß wohl jeder, der schonmal unbewusst auf einem Gartenschlauch gestanden hat und sich wunderte, warum kein Wasser kam ;)
Also, Schlauch ab, Filter raus, (kürzeren) Schlauch dran. So die Theorie. Problem: Der Anschluss am Bezinhahn hat einen größerern Durchmesser als der am Vergaser...
Der Originalschlauch, der ohne Filter lang genug gewesen wäre, ist leider gerissen. Das ist halt so ein Problem bei solchen Teilen, wenn sie ein entsprechendes Alter haben...
Also ging die Suche los nach einem passenden Schlauch. Leider erfolglos. Wir haben diverse Dinge probiert, aber entweder war der Schlauch für unten zu groß oder für oben zu klein.

Und jetzt das, was wir _eigentlich_ machen wollten: Simmerringe. Die waren (zumindest einseitig) durch. Und das ist auch der Grund, weswegen beim obigen Bild das Vorderrad ausgebaut ist. Das ging eigentlich alles recht problemlos, außer dass der Vorbesitzer am Bremssattel eine Stahlblechabdeckung montiert hat, die den Bremssattel abdeckte. Sah eigentlich ganz nett aus. Problem: Das Teil war vernietet... war...
Ansonsten: Beide Federbeine ausgebaut, geleert, auseinandergenommen, gereinigt, neu gefüllt, mit neuen Simmerringen wieder zusammengebaut, montiert, fertig. Wortwörtlich nach Werkstatthandbuch (welches wir im Vorfeld organisiert hatten).

Und wo wir schonmal dabei waren, haben wir noch einen Ölwechsel gemacht.

Und zum Abschluss: Der Bowdenzug für den Choke ist gerissen und muss gewechselt werden. Aber den Choke kann man notfalls auch direkt am Vergaser betätigen - das geht also noch.

Der Showstopper im Moment ist der Benzinschlauch. :/

Jetzt organisieren wir also neue Blinker, Blinkerrelais, Benzinschlauch und Bowdenzug und fahren in zwei Wochen wieder hin. Wenn alles gut geht, ist sie dann wieder fahrbereit (und zulassungsfähig).

Trotz des nicht ganz erfolgreichen Abschlusses war es ein sehr schönes, lehrreiches, wenn auch anstrengedes Wochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bis dann...

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben