Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Bin nicht der Typ der an den Händen so schnell friert. Aber nach der letzten Fahrt habe ich mir dann doch noch Handschuhe von Fastway gekauft. Sie sind nicht so üppig, aber sie genügten mir. Als es noch kälter wurde, habe ich mir dünne Handschuhe zum Drunteranziehen von Vanucci für 17,99 € dazugekauft.
Jetzt kann ich 3fach kostengünstig kombinieren und mehr brauche ich nicht an Handschuhen.

Zu meiner Büse-Motorradjacke habe ich mir bei C&A noch eine gefütterte Jeansjacke für ca. 60 € zugelegt. Diese hält Kälte und Wind bis ca. 90-100 km/h gut ab und ist neutral und warm. Gilt natürlich nur für Temperaturen ab ca. +7 Grad.

Mit den ersten Schuhe war ich auch nicht zufrieden. Habe mir dann Schuhe von Vanucci besorgt. Diese sind beweglich und leicht.

Die Unzufriedenheit gingauch mit meiner ersten Motorradhose weiter. Die kommt mir vor wie eine Teichhose zum Abfischen im Weiher. Deshalb kommt im Winter noch eine Jeans-Motorradhose dazu. Mich nerven nämlich Motorradkombis, weil ich mich dort so eingeschnürt fühle. Im Winter bin ich zudem höchstens 2 Stunden mit Kaffeepausen unterwegs und erst ab Frühling stehen größere Touren an.

Mein Motto: Wer billig kauft, kauf zweimal. Da bin ich jetzt dann durch.
 

Anhänge

  • 20211108_235416.jpg
    20211108_235416.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 21
  • Jeansjacke.jpg
    Jeansjacke.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 22
Auf längeren Touren viele (!) Pausen einplanen. Nicht fahren, bis man "auf die Knochen" durchgefroren ist!

Das hatte ich vor kurzem. Bis auf den Kern durchgefroren, am anderen Tag krank.

Ich hatte die Kälte völlig unterschätzt. Ich war an der Küste auf niederländischer Seite unterwegs (Eemshaven, da wollte ich schon immer mal hin). Bei mir zuhause war es relativ windstill. Je mehr ich zur Küste kam, desto stärker wurde der Wind. Allerdings hatte ich auf der Hinfahrt Rückenwind. War super. Als ich am Zielort ankam (etwa 80 km von mir), merkte ich schon, dass mir kalt wurde. Die Rückfahrt war dann die Hölle. Eiskalter Gegenwind. Ich war nachher nur noch am schlottern.

Seitdem habe ich irgendwie Respekt vor kaltem Wetter ;-)

Während der Pause dann möglichst viele Schichten ausziehen (die isolieren auch gegen Wärme) und möglichst einzeln und warm aufhängen.
Lieber heiße Schokolade, als Kaffee/Tee trinken. Der Körper braucht Kalorien, kein Koffein.

Ja, ich hätte unterwegs auch irgendwo einkehren sollen. Habe ich nicht gemacht, wollte nur noch nach Hause.
 
Hmmm...... ich weiß ja nicht.......

Lenkerstulpen...... habe ich nie versucht, aber ich könnte mir dabei ein beklemmendes Gefühl vorstellen, die Hufe bei einer gewissen Situation nicht "frei" bewegen zu können......???
 
Bin heute das erste Mal mit meiner gestern neu erworbenen carhartt washed duck sherpa-lined mock-neck vest gefahren.
Weste über dem Fleecepulli unter der gefütterten Textiljacke. 90min bei 9 Grad, keine Sonne.
Hat super funktioniert. Der hochstehende enganliegende teddy-gefütterte Kragen ist klasse.
 
Ich bin gerade mit meiner neuerworbenen Blauer HT Jacke (Bomber & Daunenjacken Optik, Louis) unterwegs, darunter normalen Kapuzenpulli, T-Shirt und HeatHolders Thermo-T-Shirt.. Nu wird nicht mehr der Oberkörper kalt, sondern die Finger und Oberschenkel außen werden kühl.. Aber damit kann ich besser um..

Achso, etwa 2,5h unterwegs, knapp 10°, keine Sonne mehr, bisschen Wind, jetzt erstmal aufwärmen im CTF für die letzte Etappe..
 
Bei 0 Grad fahre ich mit T-Shirt, Softshell Jacke, Kevlar Pulli und Lederkutte. Dazu Büse Motorrad Schuhe, Kevlar Jeans, Sturmhaube, Schlauch von Klim und FRX/Polaris Handschuhe vom Schneemobil fahren.

Der Motor hält die Beine gut warm, wenns noch viel kälter wird könnte ich noch einen dünnen Liner unter die Handschuhe anziehen.
 
Ich hatte die Kälte völlig unterschätzt. Ich war an der............
Seitdem habe ich irgendwie Respekt vor kaltem Wetter ;-)
Ich auch 🙄.
Als Schüler arbeitete ich nebenher in meiner Heimatstadt Lindau an einer Tankstelle. Ich erinnere mich noch gut als in einem Oktober in den Siebzigern 2 junge Motorradfahrer von Italien über die Alpen erst bei uns Halt machten. Die Stuttgarter Biker hatten das Wetter komplett unterschätzt. Auf der Hinfahrt goldene Oktoberwärme über Südtirol weiter an die Adria, auf der Rückfahrt kein Geld mehr für Brennerautobahn, also über schmale Straßen, bei teils Schneetreiben, Richtung Deutschland. Mit dem letzten Tropfen Benzin und ohne Geld standen sie völlig durchgefroren, durchnässt, komplett ausgelaugt und den Tränen nahe bei uns im Kassenraum. Wir brachten die Jungs sofort in den Ruheraum, Decken drauf, heißen Tee gemacht, etwas vom Wienerwald (kennen die meisten hier wahrscheinlich nicht mehr) geholt und dann deren Eltern angerufen.
Sie blieben nicht lange, wollten irgendwie nur noch nach Hause, egal wie. Dann haben wir noch die beiden Maschinen vollgetankt und jedem noch 20 DM mitgegeben.
Sie bezahlten danach brav ihre Schulden mit dem Geld einem Dankesbrief zurück, in einer Zeit in der man noch Geld mit dem Brief senden konnte.
Ergänzung ()

Nächstes Thema zum "Sackwärmer"
Frage: Für die kleine, spontan kurze Fahrt für Zwischendurch, genannt "Bike to Go", wenn man die normale Jeans nicht ausziehen möchte. Gibt es etwas zum "Einlegen"?
Ich habe mir auf dem letzten "Winter-Ride" 3 Lagen Küchenrolle 🥴 eingelegt. Das hat wirklich geholfen. Aber wehe man hat einen Unfall. Dann schaut das medizinische Personal bestimmt etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben