Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Ich kenne die LEistung der LiMa jetzt nicht so genau.
Freund von mir hat die V( Oxford an der 1290.
Da hat die LiMa 450 W und da gibts keine Probleme.
HAbe aber mal BEricht über eine 200er Duke gelesen.
Da war meine ich eine Griffheizung mit 22 W dran und die Lima hatte 238 W und das hat gereicht.
VErmute die Brixi Lima hat eher weniger LEistung.
Die LiMa einer R 6 hat auch über 300 W.
Wäre mir nicht sicher , dass das Problemlos geht.Zumindest StartStellung( volle Heizleistung) könnte wohl knapp werden
Dann kann ich ja - abgesehen von der schwer zugänglichen Batterie - doch froh sein, für den Nachwuchs eine CB125R angeschafft zu haben. Deren Lichtmaschine hat 250 Watt.
 
Man kann es auch anders sehen:
  • Einmal Heizgriffe montieren und gleichzeitig ein Verlängerungskabel zum Laden an die Batterie montieren.
  • Wartung erfolgt die ersten beiden Jahren wegen der Garantie beim Händler.
  • Danach Wechsel auf A2 und die CB125R geht mit dem geringeren Wertverlust wieder raus.
  • Daher ist für mich die Wartungsfreundlichkeit der 125er nicht entscheidend.
 
Hab heute eine kleine Tour gemacht. Ca. 1 Stunde war ich unterwegs. Temperatur zwischen 7 und 9°C. Vorgestern die gleiche Strecke und mir sind, bei gleichen Temperaturen die Finger gefühlt fast abgebrochen. Heute hatte ich die Eingebung mal Latex-Einmal-Handschuhe (Priva von Penny, gibts aber überall) drunter zu ziehen, unter meine Winterhandschuhe. Was soll ich sagen. Ich bilde mir ein das das viel besser war, zumindest konnte ich die Flossen danach noch bewegen 🥳 .

Mag Einbildung sein, hat aber gut, zumindest besser, funktioniert. Bei der nächsten Fahrt mach ich das wieder.
 
Hab heute eine kleine Tour gemacht. Ca. 1 Stunde war ich unterwegs. Temperatur zwischen 7 und 9°C. Vorgestern die gleiche Strecke und mir sind, bei gleichen Temperaturen die Finger gefühlt fast abgebrochen. Heute hatte ich die Eingebung mal Latex-Einmal-Handschuhe (Priva von Penny, gibts aber überall) drunter zu ziehen, unter meine Winterhandschuhe. Was soll ich sagen. Ich bilde mir ein das das viel besser war, zumindest konnte ich die Flossen danach noch bewegen 🥳 .

Mag Einbildung sein, hat aber gut, zumindest besser, funktioniert. Bei der nächsten Fahrt mach ich das wieder.

Darf ich kurz meinen Senf zu geben?
An sich keine schlechte Idee, aber hier lieber auf dünne Stoffhandschuhe umschwenken. Bei Latex-Handschuhen sammelt sich der Schweiß und er kann nicht verdunsten. Super Brutstätte für Bakterien und alles andere. Außerdem ist es nicht gut für die Haut allgemein. Stoffhandschuhe halten dagegen deine Haut trocken. Einfetten hilft übrigens auch.

Zwiebelprinzip mit Textilhandschuhen ist da besser als Latex/Nitril-Handschuhe.
 
Hab heute eine kleine Tour gemacht. Ca. 1 Stunde war ich unterwegs. Temperatur zwischen 7 und 9°C. Vorgestern die gleiche Strecke und mir sind, bei gleichen Temperaturen die Finger gefühlt fast abgebrochen. Heute hatte ich die Eingebung mal Latex-Einmal-Handschuhe (Priva von Penny, gibts aber überall) drunter zu ziehen, unter meine Winterhandschuhe. Was soll ich sagen. Ich bilde mir ein das das viel besser war, zumindest konnte ich die Flossen danach noch bewegen 🥳 .

Mag Einbildung sein, hat aber gut, zumindest besser, funktioniert. Bei der nächsten Fahrt mach ich das wieder.
Ich empfehle Dir in diesem Fall ( Kite ) Neoprenhandschuhe, die halten sogar auf dem Wasser warm, sogar noch besser, wenn sie nass sind….🤙🏻
 
hab mir am tage meiner Prüfung, weil ich unbedingt fahren wollte ein Paar Ruck Offwind unterzieh Handschuhe geholt
Funktionsunterwäsche und mehrere Schichten Klamotten
Schuhe diese hier.. dazu von meiner Frau gestricktem Socken
für komplette Winddichtigkeit die Regenhose und Regenjacke drüber


1637786757789.png
 
Darf ich kurz meinen Senf zu geben?
An sich keine schlechte Idee, aber hier lieber auf dünne Stoffhandschuhe umschwenken. Bei Latex-Handschuhen sammelt sich der Schweiß und er kann nicht verdunsten. Super Brutstätte für Bakterien und alles andere. Außerdem ist es nicht gut für die Haut allgemein. Stoffhandschuhe halten dagegen deine Haut trocken. Einfetten hilft übrigens auch.

Zwiebelprinzip mit Textilhandschuhen ist da besser als Latex/Nitril-Handschuhe.

Also für ne Stunde Fahren sehe ich da keine Probleme mit Bakterien. Schwitzige Hände hatte ich beim Fahren nicht. War ja auch nur ein Selbstversuch mit gutem Ausgang ;)
 
PXL_20211126_123304814.jpg
Und los geht's mim Schnee bei uns in Wien 😊☃️🌨️ - bei ~ +1°C - 0°C

Da ich erst seit Frühjahr mit Motorisiertem Zweirad unterwegs bin, bin ich noch etwas unschlüssig, ab wann ich die Brixton endgültig stehen lassen soll.
Mim Fahrrad bin ich auch im Schneesturm unterwegs, aber würden die Winterfahrer unter euch bei so einem Wetter noch Motorrad fahren, bei so einem (Gatsch-)Schnee?
 
Ich persönlich würde es nicht machen.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen, vielen Jahren mit einer 50er Herkules (Zweitakter, großes Nummernschild) im Schnee unterwegs war. Das war nicht mehr lustig. Obwohl ich Angst eigentlich nicht kenne, wurde mir da doch bange. Wenn das Vorderrad in einer Kurve wegrutscht, liegst du. Da nutzen auch Stollenreifen nichts. Da hat man dann keine Chance mehr, das irgendwie zu verhindern. Im Grunde versucht man bei solchen Schneeverhältnissen immer in den Spurrillen der Autos zu fahren. Und so ein Spurrillenwechsel kann auch sehr schnell gefährlich werden.

PS für die Österreicher:
Großes Nummernschild hieß damals, das die Kiste so schnell laufen durfte, wie sie werksmäßig kann. Die Herkules damals hatte bei 50ccm irgendwas mit 6 oder 8 PS, weiß nicht mehr genau. Auf 80 Km/h kam die immer.
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... (Unerlässliches für die Motorradtour)

Ersatzmotor finden?

Werkstätten und das „Basteln“

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Zurück
Oben