malzberater
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so was in der Art war das ... bloß wenn ich mich recht erinnere mit 2 "Hebeln" statt "Hebel"+ "Stellschraube" oben
aber genau da liegt dann ja das Problem... beim Kontern verstellt sich dann auch wieder der Abstand, weil der Vierkant sich wieder leicht mit verstellt wenn man es auf diese Weise macht, und man braucht dann ggf. x-Versuche, bis es dann nach dem Festziehen tatsächlich exakt passt.Ja, die Einstellschraube (im Gegensatz zur Kontermutter) ist ein "kleiner" Vierkant, müssten etwa 3-4 mm sein.
Ich hab damals die Vierkant-Einstellschraube bei gelöster Kontermutter mit einer kleinen Zange verstellt - das ging ganz leichtgängig, den Vierkant hab ich mir mit der Zange sicher nicht ruiniert.
Die Kontermutter hab ich dann angezogen ohne die Vierkant-Einstellschraube festzuhalten - sonst ruiniert man sich die Wirklich.
Besser und leichter geht es aber mit dem "richtigen" Werkzeug.Es war zwar ein bisschen eine Spielerei, aber es ging recht gut:
Das Spielchen hab ich ein paar mal wiederholt, anschließend ganz festziehen & nochmals messen und ggf. wieder korrigieren.
- Kontermutter lösen
- Einstellschraube leicht verstellen
- Kontermutter "Handfest" anziehen
- Erst danach messen
Nach dem 2. oder 3. mal "festziehen" hat's dann bei mir auch gepasst.
Ich sehe ein, dass so ein Werkzeug für den öfteren Einsatz sinnvoll ist, aber zum Schrauben daheim finde ich geht's ohne auch ganz gut, wenn man's in der richtigen Reihenfolge macht.
... quasi die "Comodore-Basics" des einstellensIch habe das hier:
Tool
Kommt mit drei Adaptern. Einer passt für die 250 (ich weiß jetzt nicht mehr welcher und nehme an das einer auch für die 125er passt). Zusammen mit einem 12 Gabel/Ringschlüssel und einer passenden Fühlerlehre ist das einstellen dann ziemlich simpel
Anhang anzeigen 14923
10. Ringschlüssel über Adapter und Werkzeug durch Adapter stecken.
20. Das ganze aufs Ventil.
30. Sicherungsmutter mit Ringschlüssel lösen.
40. Fühlerlehre dazwischen.
50. Am großen Knopf drehen bis es passt.
60. Knopf festhalten.
70. Mutter mit Ringschlüssel festziehen.
80. Testen - wenn nicht OK "GOTO 30" ansonsten "END"
...guter Einwand, aber ggf. bei mir leider zu spät.Angaben ohne Gewähr.
Bei meiner 125er hat der Vierkant von der Einstellschraube 3,5 mm und die Kontermutter 10 mm
(mich würde es aber auch nicht wundern, wenn bei anderen "baugleichen Motoren" andere Eistellschrauben verbaut wurden)
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt würde ich einfach mal einen Ventildeckel abschrauben und nachmessen, sind ja nur zwei Schrauben
Najaaa...Ich hab damals die Vierkant-Einstellschraube bei gelöster Kontermutter mit einer kleinen Zange verstellt - das ging ganz leichtgängig, den Vierkant hab ich mir mit der Zange sicher nicht ruiniert.
Die Kontermutter hab ich dann angezogen ohne die Vierkant-Einstellschraube festzuhalten - sonst ruiniert man sich die Wirklich.
...guter Einwand, aber ggf. bei mir leider zu spät.
(wird hoffentlich passen!)
Und ein entsprechend kleiner Maulschlüssel ist allemal günstiger, als ein Spezialwerkzeug (das man ausschließlich zum Ventile-Einstellen gebrauchen kann),