Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Hab mir zum einstellen aus der firma hundertstelbleche mitgenommen. Die gibts als meterware. Steht die dicke drauf. Aber kp ob man die so wo günstig herbekommt.

Kauf dir eine ordentliche Leere. Mehrere Bleche überieinanderlegen lohnt nicht. Geht zwar auch aber rutscht nur und wird schwierig. Die Lehre kostet auch fast nichts:

Fühlerlehre

Gibts bestimmt im nächsten Baumarkt für ähnlich wenig Geld.

Hätte aber noch 2 fragen zum Einstellen:
1. : ot, da kann man ja den großen Deckel runterschrauben, 5. Gang einlegen und dann auf die Markierung drehen.. ist die Markierung genau genug? Kann mir das nicht ganz vorstellen dass man mit den 2 Markierungen den ot komplett exakt trifft.. oder sollte man lieber bei der Zündkerze einen Stab reinlegen und dann so hindrehen bis er an höchster Stelle steht?

Für die Brixton 0815 Motoren langt eigentlich die Markierung, genau wie in gesamten asiatischen Raum, wo kein Mensch noch genauer arbeiten will.
Wenn du zu viel Zeit und Geld hast, kannst du dir ein Werkzeug kaufen, das dir genau anzeigt wo dein Hochpunkt ist ... ein Schraubenzieher rein und ein bisschen hin und hergedreht zeigt auch den höchsten Punkt ...

UNBEDINGT den richtigen Hochpunkt nehmen! Beide Ventile müssen ein bissehn klappen, ansonsten bist du im falschen Hochpunkt - einmal 360° weiter drehen ...


Und die blödere frage:

Gibt es nicht, jeder fängt mal an!

Welches ist Einlass- und welches das Auslassventil? Also welches ist vorne und welches hinten? 🙈

Da wo es in den Auspuffkrümmer geht ist Ausgang, die andere Seite entsprechend Eingang.
 
Kauf dir eine ordentliche Leere. Mehrere Bleche überieinanderlegen lohnt nicht. Geht zwar auch aber rutscht nur und wird schwierig. Die Lehre kostet auch fast nichts:
Die bleche haben ja verschiedene stärken, also hab mir einen streifen mit 0.05mm und einen mit 0.1mm mitgenommen. Da brauch ich nix übereinanderlegen. Die haben wir von 0.01-0.5mm dicke
Ergänzung ()

Für die Brixton 0815 Motoren langt eigentlich die Markierung, genau wie in gesamten asiatischen Raum, wo kein Mensch noch genauer arbeiten will.
Wenn du zu viel Zeit und Geld hast, kannst du dir ein Werkzeug kaufen, das dir genau anzeigt wo dein Hochpunkt ist ... ein Schraubenzieher rein und ein bisschen hin und hergedreht zeigt auch den höchsten Punkt ...
Danke, werde ich so machen. Ich könnte mir auch in der firma eine Messuhr mit verlängerung mitnehmen, wär auch ne simple und genaue lösung
Ergänzung ()

UNBEDINGT den richtigen Hochpunkt nehmen! Beide Ventile müssen ein bissehn klappen, ansonsten bist du im falschen Hochpunkt - einmal 360° weiter drehen ...
Hab da ein video gesehen, ca gegenüber von der zündkerze ist eine abdeckschraube, die herausdrehen und dort schauen ob man innen die markierung sieht, ist das das was du meinst?
Ergänzung ()

Da wo es in den Auspuffkrümmer geht ist Ausgang, die andere Seite entsprechend Eingang.
So hätt ichs mir auch gedacht 😅 wollte nur sicherheitshalber nachfragen da es nie wirklich wo so erwähnt wird 😁👍🏻
 
Hallo zusammen,

…und weil wir dieses Thema schon lange nicht mehr hatten, schaut mal, was ich bei Gasgriff auf der Seite neues gefunden habe:

IMG_0220.jpeg
Eigentlichne feine Sache, das die jetzt technische Details mit angeben… schlecht nur, das diese z.T. nicht richtig sein können!!!

Beispiel Ventilspiel 125er ist definitiv nicht E=0,10 und A=0,15 (habs damals mal kurz ausprobiert, als die ersten Gerüchte aufkamen nach der Angabe im besagten Werkstatthandbuch von „Ebay“… und auch auf Rückfrage bei ner auskunftsfreudigen Vertragswerkstatt geben diese E=0,05 und A=0,10 an )

...und auch die Angaben für das Gabelöl können einfach nicht richtig sein!

Beide Maschinen haben bei den Stoßdämpfern definitiv die gleichen Teile mit exakt den selben Teilenummer verbaut… aber die Füllmengen und Ölsorten sollen angeblich total unterschiedlich sein?? (126er=305ml 5W // 250er=405ml 10W)

🙄🤔wohl eher nicht!!!
 

Ähnliche Themen

Classic Suzuki GN250 Servicehandbuch

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben