Werkstatthandbuch 125er Werte Ventile anders!

Wenn ich die wenigen Bilder, die man von den Einstellschrauben findet, richtig deute, haben die Schrauben einen Vierkant am oberen Ende.
Da braucht man dann eben einen entsprechend kleinen (2 oder 3 mm-) Maulschlüssel, um die Schraube beim Kontern zu halten. Mit der Zange ruiniert man sich über kurz oder lang den Vierkant.
 
Ja, die Einstellschraube (im Gegensatz zur Kontermutter) ist ein "kleiner" Vierkant, müssten etwa 3-4 mm sein.

Ich hab damals die Vierkant-Einstellschraube bei gelöster Kontermutter mit einer kleinen Zange verstellt - das ging ganz leichtgängig, den Vierkant hab ich mir mit der Zange sicher nicht ruiniert.
Die Kontermutter hab ich dann angezogen ohne die Vierkant-Einstellschraube festzuhalten - sonst ruiniert man sich die Wirklich.
 
Es war zwar ein bisschen eine Spielerei, aber es ging recht gut:
  1. Kontermutter lösen
  2. Einstellschraube leicht verstellen
  3. Kontermutter "Handfest" anziehen
  4. Erst danach messen
Das Spielchen hab ich ein paar mal wiederholt, anschließend ganz festziehen & nochmals messen und ggf. wieder korrigieren.
Nach dem 2. oder 3. mal "festziehen" hat's dann bei mir auch gepasst.

Ich sehe ein, dass so ein Werkzeug für den öfteren Einsatz sinnvoll ist, aber zum Schrauben daheim finde ich geht's ohne auch ganz gut, wenn man's in der richtigen Reihenfolge macht.
 
Ja, die Einstellschraube (im Gegensatz zur Kontermutter) ist ein "kleiner" Vierkant, müssten etwa 3-4 mm sein.

Ich hab damals die Vierkant-Einstellschraube bei gelöster Kontermutter mit einer kleinen Zange verstellt - das ging ganz leichtgängig, den Vierkant hab ich mir mit der Zange sicher nicht ruiniert.
Die Kontermutter hab ich dann angezogen ohne die Vierkant-Einstellschraube festzuhalten - sonst ruiniert man sich die Wirklich.
aber genau da liegt dann ja das Problem... beim Kontern verstellt sich dann auch wieder der Abstand, weil der Vierkant sich wieder leicht mit verstellt wenn man es auf diese Weise macht, und man braucht dann ggf. x-Versuche, bis es dann nach dem Festziehen tatsächlich exakt passt.
Ergänzung ()

Es war zwar ein bisschen eine Spielerei, aber es ging recht gut:
  1. Kontermutter lösen
  2. Einstellschraube leicht verstellen
  3. Kontermutter "Handfest" anziehen
  4. Erst danach messen
Das Spielchen hab ich ein paar mal wiederholt, anschließend ganz festziehen & nochmals messen und ggf. wieder korrigieren.
Nach dem 2. oder 3. mal "festziehen" hat's dann bei mir auch gepasst.

Ich sehe ein, dass so ein Werkzeug für den öfteren Einsatz sinnvoll ist, aber zum Schrauben daheim finde ich geht's ohne auch ganz gut, wenn man's in der richtigen Reihenfolge macht.
Besser und leichter geht es aber mit dem "richtigen" Werkzeug.
(ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht)
Diese Schlüssel kosten ja meist nicht viel... man muss bloß wissen, welches der Richtige für die Brixton ist.
Und da ich bestellen und wieder zurückschicken hasse... und die bei unseren Händlern vor Ort sowas nicht vorrätig ist...
Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand aus diesem Forum kann weiterhelfen!

PS: sowas ähnliches in "schick" war das damals...
==>Ventileinstellwerkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier:

Tool

Kommt mit drei Adaptern. Einer passt für die 250 (ich weiß jetzt nicht mehr welcher und nehme an das einer auch für die 125er passt). Zusammen mit einem 12 Gabel/Ringschlüssel und einer passenden Fühlerlehre ist das einstellen dann ziemlich simpel

IMG_20220119_155921.jpg

10. Ringschlüssel über Adapter und Werkzeug durch Adapter stecken.
20. Das ganze aufs Ventil.
30. Sicherungsmutter mit Ringschlüssel lösen.
40. Fühlerlehre dazwischen.
50. Am großen Knopf drehen bis es passt.
60. Knopf festhalten.
70. Mutter mit Ringschlüssel festziehen.
80. Testen - wenn nicht OK "GOTO 30" ansonsten "END"


😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier:

Tool

Kommt mit drei Adaptern. Einer passt für die 250 (ich weiß jetzt nicht mehr welcher und nehme an das einer auch für die 125er passt). Zusammen mit einem 12 Gabel/Ringschlüssel und einer passenden Fühlerlehre ist das einstellen dann ziemlich simpel

Anhang anzeigen 14923

10. Ringschlüssel über Adapter und Werkzeug durch Adapter stecken.
20. Das ganze aufs Ventil.
30. Sicherungsmutter mit Ringschlüssel lösen.
40. Fühlerlehre dazwischen.
50. Am großen Knopf drehen bis es passt.
60. Knopf festhalten.
70. Mutter mit Ringschlüssel festziehen.
80. Testen - wenn nicht OK "GOTO 30" ansonsten "END"


😁
😂... quasi die "Comodore-Basics" des einstellens👍
(Oh man, man merkt hier im Forum immer wieder, welche Alters-Zielgruppe sich diese Mopeds vorwiegend gekauft hat, wenn man den verstanden hat🤣 P.S.: ratet mal, was mir der Weihnachtsmann vor ein paar Wochen passend dazu zufällig gebracht hatte... etwas passendes zu Felsberg XC-Technik/Optik)

1642606166332.jpeg

...und Danke noch mal, wenns bei der 250er passt, wird es auch bei der 125er passen... ist bereits bestellt, und wird bei Gelegenheit mal ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben ohne Gewähr.
Bei meiner 125er hat der Vierkant von der Einstellschraube 3,5 mm und die Kontermutter 10 mm
(mich würde es aber auch nicht wundern, wenn bei anderen "baugleichen Motoren" andere Einstellschrauben verbaut wurden)

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt würde ich einfach mal einen Ventildeckel abschrauben und nachmessen, sind ja nur zwei Schrauben
 
Angaben ohne Gewähr.
Bei meiner 125er hat der Vierkant von der Einstellschraube 3,5 mm und die Kontermutter 10 mm
(mich würde es aber auch nicht wundern, wenn bei anderen "baugleichen Motoren" andere Eistellschrauben verbaut wurden)

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt würde ich einfach mal einen Ventildeckel abschrauben und nachmessen, sind ja nur zwei Schrauben
🙄...guter Einwand, aber ggf. bei mir leider zu spät.
(🤞wird hoffentlich passen!)
 
Ich hab damals die Vierkant-Einstellschraube bei gelöster Kontermutter mit einer kleinen Zange verstellt - das ging ganz leichtgängig, den Vierkant hab ich mir mit der Zange sicher nicht ruiniert.
Die Kontermutter hab ich dann angezogen ohne die Vierkant-Einstellschraube festzuhalten - sonst ruiniert man sich die Wirklich.
Najaaa...
Der "Trick" beim Kontern ist ja, dass man die zu konternde Schraube festhält, während man die Kontermutter anzieht. Sonst verstellt sich das Spiel wieder, weil die Schraube sich (in 99% der Fälle) ein wenig mitdreht.
Und ein entsprechend kleiner Maulschlüssel ist allemal günstiger, als ein Spezialwerkzeug (das man ausschließlich zum Ventile-Einstellen gebrauchen kann), auch, wenn man ihn nicht unbedingt im Baumarkt um die Ecke bekommt.
 
Und ein entsprechend kleiner Maulschlüssel ist allemal günstiger, als ein Spezialwerkzeug (das man ausschließlich zum Ventile-Einstellen gebrauchen kann),

Billiger schon, geht auch - völlig korrekt, nur ist es auch eine elendige Fummelei. Mit dem großen Drehknopf ist das halt wirklich einfach und Ruck Zuck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ventilspiel-Spezialwerkzeuge" sind prima wenn man den Platz hat sie einzusetzen.

Bei der "kleinen" XS ist schon mit abgebauten Tank auf der Auslaßseite recht fummelig.
Dies wird aber an Einlaßseite leider nochmals erheblich getopt. :eek:

Ventilspiel XS.jpg

Da kommt man kaum mit den Fingern ans Ventil, geschweigedenn ordentlich mit der 0,05 er Ventillehre zwischen Kipphebel und Ventil.
Mit dem Spezialwerkzeug zum Einstellen und Kontern ging da leider garnix.

Ich habe beim Einlaßventil dann kurzerhand die Drehwinkelmethode angewendet die ich auch von anderen Motoren kenne die man nicht mit Fühlerlehren einstellen kann.

Ventilspiel.jpg


Das Bucheli-Projekt: SR500 Ventile einstellen


Mit der Lehre nach dem Einstellen überprüft und passt. :)


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen ? :)

Werd sie aber trotzdem vorher nochmal vermessen ....
 

Anhänge

  • IMG_20220129_155429.jpg
    IMG_20220129_155429.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 18
@Joochen :
Schau mal genau hin… die „große“ Angabe bei deiner Lehre sind 0,05 inch und nicht mm … und das sind dann 0,127mm

(😳bastel Dir da bitte keinen Motorschaden durch falsche Maße zusammen! Beim Einlass würdest Du 0,127mm statt 0,05mm, beim Auslass würdest du ansonsten bereits 0,254mm statt 0,1mm mit dieser Lehre einstellen!! 254% Abweichung!)
Ergänzung ()

Wäre das Blatt auch nur 0,05mm dick, würde es auch nicht so stehen bleiben…das würde in etwa (etwas mehr als) „dicker, reißfester Industrie-Alufolie“ entsprechen von der Dicke her… und nicht etwa “Dosenblechstärke“ haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Classic Suzuki GN250 Servicehandbuch

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben