BX125 Was laufen eure Mopeds?

Sollten wir uns mal persönlich mit den Bikes treffen (also ich mit der KS) dann darfst DU sie auch anfassen :)
(Anfassen!, drauf sitzen ist was anderes, das müssten wir bei ein paar Bier separat besprechen)
Ergänzung ()


Aus Esslingen? Deine KS war nicht zufällig blau lackiert?
Nein das war in meiner Jugend. Sie war zwar auch Blau aber das ist 40 Jahre her und im Rheinland ( Mühlheim an der Ruhr)
Ergänzung ()

Mein Bruder sammelt Kreidler .Ich glaube jetzt hat er ca 10 Stück
Ergänzung ()

Mein Bruder sammelt Kreidler .Ich glaube jetzt hat er ca 10 Stück
Ergänzung ()

Mein Bruder sammelt Kreidler .Ich glaube jetzt hat er ca 10 Stück
Ergänzung ()

Sorry ich habe zu oft auf senden gedrückt😁
 

Anhänge

  • 20221226_162837.jpg
    20221226_162837.jpg
    107 KB · Aufrufe: 19
  • 20221226_162831.jpg
    20221226_162831.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne erste Durchsicht da erst 690 runter läuft meine jetzt so min 95 bei guter Strecke mit 48er kettenrad,
Zieht viel besser durch locker bis 80 auch bei kleiner Steigung und im 5ten auch noch power. Aber über 8500 geht sie nicht in 5ten.

War leider arg windig beim ersten Test hatte noch rucksack auf mit Zeug drin 🤪

Wo ich am Anfang zu tun hatte mit 77-83 lief sie ohne weiteres locker 80-85 teilweise ohne schalten auch alles in 5ten

Mit 49er wär sicher noch etwas besser aber hab keins im Kit bei mymoto
 
Also ohne erste Durchsicht da erst 690 runter läuft meine jetzt so min 95 bei guter Strecke mit 48er kettenrad,
Zieht viel besser durch locker bis 80 auch bei kleiner Steigung und im 5ten auch noch power. Aber über 8500 geht sie nicht in 5ten.

War leider arg windig beim ersten Test hatte noch rucksack auf mit Zeug drin 🤪

Wo ich am Anfang zu tun hatte mit 77-83 lief sie ohne weiteres locker 80-85 teilweise ohne schalten auch alles in 5ten

Mit 49er wär sicher noch etwas besser aber hab keins im Kit bei mymoto
Ich glaube mittlerweile das 48er könnte wenn man viel Schnellstraße fährt die bessere Wahl sein.
Bei „Innenstadtfahrten“ ist das 49er super.
Es sind zwar nur ~2% Unterschied in der Übersetzung zwischen den beiden, aber die Mühle schreit doch schon ganz Gut morgens bei 10000RPM (103 km/h) Dauerlast auf der Schnellstraße mit dem 49er.
Diese bei mir gerade eingebaute 49er ist jedoch von der Übersetzung her Ideal bei ~50km/h bei ~5000RPM im 5. Gang in der Innenstadt, das ging vorher (mit der 46er Originalübersetzung) nur geschmeidig im 4. Gang.

🤔Mein nächster Satz in xxx Tausend KM könnte das nächste Mal tatsächlich die 48er werden.
Ergänzung ()

Übrigens: der absolute Topspeed zwischen 46er und 49er ist letztendlich bei meiner Maschine (Schnellstraße, windstill auf gerader Strecke) tatsächlich der gleiche geblieben, nur halt mit mehr Drehzahl.
Aber die Beschleunigung ist spürbar flüssiger/schneller und der Geschwindigkeitsabfall bei Gegenwind und vor allem bei Steigung ist deutlich geringer!

Das merke ich bei einem Teilstück welches ich (fast) täglich fahre, da habe ich am oberen Scheitelpunkt aktuell bis jetzt immer etwa 7-9Km/h mehr auf der Uhr gehabt, als die 2 Jahre davor mit der Original Übersetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile das 48er könnte wenn man viel Schnellstraße fährt die bessere Wahl sein.
Bei „Innenstadtfahrten“ ist das 49er super.
Es sind zwar nur ~2% Unterschied in der Übersetzung zwischen den beiden, aber die Mühle schreit doch schon ganz Gut morgens bei 10000RPM (103 km/h) Dauerlast auf der Schnellstraße mit dem 49er.
Diese bei mir gerade eingebaute 49er ist jedoch von der Übersetzung her Ideal bei ~50km/h bei ~5000RPM im 5. Gang in der Innenstadt, das ging vorher (mit der 46er Originalübersetzung) nur geschmeidig im 4. Gang.

🤔Mein nächster Satz in xxx Tausend KM könnte das nächste Mal tatsächlich die 48er werden.
Ergänzung ()

Übrigens: der absolute Topspeed zwischen 46er und 49er ist letztendlich bei meiner Maschine (Schnellstraße, windstill auf gerader Strecke) tatsächlich der gleiche geblieben, nur halt mit mehr Drehzahl.
Aber die Beschleunigung ist spürbar flüssiger/schneller und der Geschwindigkeitsabfall bei Gegenwind und vor allem bei Steigung ist deutlich geringer!

Das merke ich bei einem Teilstück welches ich (fast) täglich fahre, da habe ich am oberen Scheitelpunkt aktuell bis jetzt immer etwa 7-9Km/h mehr auf der Uhr gehabt, als die 2 Jahre davor mit der Original Übersetzung!
Bei mir auch ähnlich mit 48er, auf den schlechten Stücken wo sie selbst im 4ten zu kämpfen hatte, jetzt 5-8 km mehr und zieht viel besser auch. Komme aber bis jetzt im 5ten nicht über 8500 Umdrehungen ca. Im 4ten jetzt bis knapp 10k wenn richtig aufdreh da war vorher meistens bei 8-8,5k ende, deswegen das 49er is wenn nur in einzelnen dafür passenden Strecken besser aber auch nur minimal.
Ergänzung ()

Jetzt macht cruisen richtig Spaß und der arrow muss sicher noch eingefahren werden aber bei 6k brummelt er so schön schon da macht das fun ab 8k wird’s sie ja eh etwas lauter und schreit
 
Wird laut heidenau auch nichts kommen weil zu selten ist. Deswegen haben wir 130er genommen weil unsre Felge 130 Eigentlich als Standard Größe hat. Damit war die Abnahme kein Problem und kostete 40€
Ergänzung ()

Wir haben keine 90er höhe
Ergänzung ()

120/90 17 ist falsch und nicht zulässig
Ergänzung ()

Standart ist ja 120/80 17 daher
Der heidenau 130/80 17 die Abweichung sind minimal und im Toleranz Bereich und unsere Felge 3.00 x 17 is die prüffelge für die reifen Größe auch laut Vergleichstabelle
 
Dann frage ich mich, wo die Angebote in der Bucht herkommen... 🤷‍♂️


Für Felgen gibt es keine "Standard"-Reifengröße.
Es gibt immer ein "von... bis...".
War ja bezogen auf heidenau. Die werden da nicht entwickeln extra genau wie Michelin laut meinem Anruf.

Und ja gibt von bis aber auch Aussage von heidenau: ist das die optimale / Standard Größe deswegen hat er mir ja den 130er rausgesucht nachdem die Felge gesagt habe ohne lange suchen und ich soll mit der Freigabe vom Reifen beim tüv nachfragen

Hatte auch im netzte eine Tabelle mal gefunden aber Ka wo, da war das auch gelistet so. Möglich ist von Beispiel: 120- bis 140 Standart 130

Mit der Tabelle und reifen abe Dekra gefragt und hies kein Problem wenn 5mm Platz überall,

An einer Stelle sind ja nach Rad Ausrichtung nur 4mm war dem Prüfer aber egal weil ausreichend nur der Hauptständer sollte ab da war es wohl etwas eng
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Zurück
Oben