Cromwell Vorderrad mit 50 g Gewichten gewuchtet c

Hoffen wir mal, dass die Felgen an den Dicken nicht allzu häufig Mast- und Schotenbruch...ähmmm Speichenbruch.... erleiden werden.....
😵‍💫🫣😱😀😀


Aber gut, wenn man's s kann!! 👍👍
 
...wobei mir die Speichenfelgen der GAOKIN 1200 GK besser gefallen würden, wegen
"schlauchlos" (ähnlich wie bei BMW)

...aber 720€ das Stück....:oops::rolleyes::rolleyes:
 
Habe ich bislang noch nirgends gesehen...
Guss- Speichen- Felgen....an der 1200er...
Kannst bitte mal n Bild verlinken?..🤔

Nicht, dass ich das gerne haben möchte...denn ich finde, dass die Stahlspeichenfelgen hervorragend zum Retro-Stil der Dicken passen....👍
(Selbst, wenn die Fahreigenschaften von Alugußfelgen auf Dauer ggf besser abschneiden würden....)
 
@ Guckie: mußt selber googlen im "Aliexpress" und nach Gaokin 1200 GK suchen...
 
Alles, was ich diesbzgl auf die Schnelle finden konnte...siehe Bilder...
Wobei die "Scheibenfelgen" eigentlich nur aufgeklemmte "Attrappen" sind....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-27-20-33-31-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-27-20-33-31-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2023-12-27-20-34-11-43_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-27-20-34-11-43_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 8
Ja, genau, das linke Bild: Speichen AUSSEN, wie bei BMW!!!

@ der Raucher: war grad extra in der Garage kucken:
Metallventil mit Kontermutter = SCHLAUCH!!!!!! 😈
 
Achso....dachte, dass sowas wie Guß- Speichenfelgen meintest......
Denn im Prinzip ist ja auch ne Gußfelge ne Speichenfelge..
Wenn auch gaaaanz dicke...und vieeeeel weniger Speichen...
🤔😄
 
Das sind bei der 1200er Schlaulosfelgen. In der Mitte der Felge deckt eine Dichtungseinlage die Speichenlöcher luftdicht ab. Es sind keine Schläuche montiert.
20230509_152557.jpg
 
Weil das bei dieser Felgenkostruktion wohl so üblich und praktikabel ist. Als die Diskussion zu dem Thema Anfang 2023 hier intensiv losging, konnte man nur auf die Angaben von KSR vertrauen. Das mit dem Vertrauen war dann berechtigterweise erstmal überschaubar 😉
Da alsbald die ersten, vorgezogenen Reifenwechsel durchgeführt wurden, hat sich das dann auch bestätigt.
 
War gerade eben am Objekt...und Foto gemacht.
Sieht für mich nicht aus wie ein üblicherweise gebräuchliches "Schlauchreifenventil"...
Eher wie ein " eingezogenes Ventil".für schlauchlose......mit zusätzlicher Verschraubung...zwecks besserem/ stärkerem Anpressdruck.....zur besseren, sichereren Abdichtung...??!?!🤔
Ergänzung ()

Und um solche Ventile handelt es sich im Fall Brixton....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-27-21-23-37-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-12-27-21-23-37-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2023-12-27-21-45-55-58_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-27-21-45-55-58_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist es natürlich von Vorteil schlauchlos fahren zu können.
Andererseits ist das bei der Reifenmontage nicht unbedingt eine Erleichterung, weil das Felgenbett ja schon ausgefüllt ist bekommt man den Reifenwulst echt schwer über den Felgenrand.
Das ist mit der Montiermaschine beim Reifendealer kein Thema, aber wer die Reifen selbst montiert (so wie ich) tut sich da schon schwerer.
Kreuzspeichenräder (wie bei BMW) sind da wohl schon einfacher bei der ReifenMontage, aber schlechter zu putzen und nicht so zentrierbar wie eine konventionelle Speichung. Irgendwas is ja immer 😆
 
@Michael1234
Evtl hast Du ja bereits eine "manuell betriebene Reifenmontiermaschine"....
Oder beherrschst Du die "Alte Kunst" des Montierens mit Montiereisen so gut, dass keine Felge leiden muss....

Wenn man einen etwas größeren Fuhrpark betreibt...so wie Du ihn hast ...ist auf alle Fälle sowas wie unten....nicht nur hilfreich...sondern auf Dauer betrachtet auch Kosten- sparend.

(Bei den maximal 2 Reifensätzen, die ich bisher die letzten Jahre runtergefahren habe, hatte sich sowas für mich nicht gerechnet...und zukünftig werden es wohl eher ein Paar weniger denn mehr sein....
Vorher hatte ich die Möglichkeit, beim Vater einer Ex die profimäßigen Gerätschaften seines Betriebes nutzen)

Rabaconda REIFENMONTIERGERÄT STREET RABACONDA 12-21 ZOLL

 
@Michael1234
Evtl hast Du ja bereits eine "manuell betriebene Reifenmontiermaschine"....
Oder beherrschst Du die "Alte Kunst" des Montierens mit Montiereisen so gut, dass keine Felge leiden muss....

.........
Danke. Als Endurofahrer beherrsche ich den Reifenwechsel sowohl in der Outdoor-Version (Montierhebel, HS zum Abdrücken und Spüli) sowie Indoor mit manuellem Reifenmontiergerät. Ich habe allerdings ein anderes Modell wie in dem Link.
Wobei das nur in deren Werbevideos so easy und geschmeidig aussieht 😆 Im echten Gebrauch (nicht mit Sportreifen, oder extrem angewärmten Reifen) ist das schon ne ziemlich kraftraubende Aktion.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Diverse Fragen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben