Cromwell Diverse Fragen

Mave

Mitglied
Beiträge
41
Motorrad
Brixton Cromwell 125 charly brown
Hallo zusammen,

da sich unser Sohn gerade seine erste 125er (Benelli BN 125) gekauft hat und ich deshalb nach 2 Jahrzehnten Pause mal wieder mit einem Bike(chen) gefahren bin, hab ich wieder Lust bekommen und hab mir ganz spontan eine neue 125er Cromwell geholt.

Ich hab sie vorhin beim Händler abgeholt und auf der Heimfahrt, bei ca. 80 km/h auf der Schnellstrasse, war ich doch etwas verwundert über ein sehr unruhiges Vorderrad. Es fühlt sich an, als hätte der Reifen einen Höhenschlag. Werden die Räder eigentlich vor der Auslieferung gewuchtet?
Könnte das ein Standplatten sein, weil das gute Stück seit Wochen in seiner Transportkiste steht?

Die Teile, die da am Lenker montiert sind, kann man eigentlich nicht Spiegel nennen. Deshalb kommen da kurzfristig Lenkerendspiegel dran. Wenn man die anstatt der Lenkergewichte montiert, fehlen dann dem Lenker nicht die Gewichte?

Der Scheinwerfer scheint zu weit nach oben zu stehen. Wurde der in der Werkstatt möglicherweise falsch montiert? Wie kann ich den richtig einstellen? Müsste doch eigentlich mit einem speziellen Gerät TÜV-gerecht eingestellt werden, oder nicht?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße Mave
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Räder eigentlich vor der Auslieferung gewuchtet?
Nicht unbedingt...

Wir hatten schon 2-3 Fälle, wo ein nachträgliches Auswuchten nötig war.

Wenn man die anstatt der Lenkergewichte montiert, fehlen dann dem Lenker nicht die Gewichte?
Jain.

Auch die Spiegel stellen ja ein Gewicht dar.
Außerdem gibt es tonnenweise Spiegel, die auf die Gewichte montiert werden.

hab mir ganz spontan eine neue 125er Cromwell geholt.
Glückwunsch!
 
Glückwunsch und Willkommen im Club.
Mit exakt diesen Herausforderungen bin ich bei meiner Felsberg auch gestartet.
  • Habe mir neue normale Lenkerspiegel von Tante Louise (Gazzini) montiert und nun super Sicht.
  • Das Vorderrad bei der ersten Inspektion mal in Frage gestellt weil es mir ab 75 unruhig vorkam, aber laut Werkstatt und Probefahrt normal. Ob es besser geht wird der erste Reifenwechsel oder Werkstattwechsel zeigen.
  • Der Scheinwerfer hat auch Flugzeuge zur Landung inspiriert, aber laut Werkstatt einfach nur Schrauben lösen, davorstellen und wenn er dir auf den Hosenstall leuchtet ist er gut eingestellt 😉
Falls noch ein fröhliches Rasseln ab ca 4000 Umdrehungen kommt, auch das ist „normal“ 😂 Was auf alle Fälle empfehlenswert ist, regelmäßig Lenkerendengewichte und Auspuffschraube nachziehen/kontrollieren, beides vibriert sich bei mir gerne lose.
 
Sorry, jetzt hätte ich noch eine blöde Frage im Angebot:

Am linken Lichtschalter kann ich zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Das geht aber nur, wenn der rechte Lichtschalter auf Licht und nicht auf Tagfahrlicht steht. 👀

Ich glaube, ich habe die Funktion des rechten Lichtschalters noch nicht richtig verstanden….😩
 
Sorry, jetzt hätte ich noch eine blöde Frage im Angebot:

Am linken Lichtschalter kann ich zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten. Das geht aber nur, wenn der rechte Lichtschalter auf Licht und nicht auf Tagfahrlicht steht. 👀

Ich glaube, ich habe die Funktion des rechten Lichtschalters noch nicht richtig verstanden….😩
Ne andere Funktion hat der Rechte Lichtschalter auch nicht mehr seit dem Neuen Scheinwerfer der Euro 5 Modellen!!!;)
Ergänzung ()

Übrigens- Herzlich Willkommen in der Brixton Bande!!!!😁
 
Bei den alten Euro-4-Mopeds war der rechte Schalter ein ganz "normaler" AN/AUS-Schalter für den Scheinwerfer.
Bei den Euro-5ern ist der Scheinwerfer aber auf dauerhaftes AN geschaltet. Bloß der Schalter ist noch der Alte...

Einfach auf AN schalten und auf ewig vergessen. ;)
 
Ne andere Funktion hat der Rechte Lichtschalter auch nicht mehr seit dem Neuen Scheinwerfer der Euro 5 Modellen!!!;)
Ergänzung ()

Übrigens- Herzlich Willkommen in der Brixton Bande!!!!😁
Danke Dir!

Sorry, wenn ich nochmal nachhaken muss: auf welcher Position sollte der rechte Lichtschalter tags/nachts/immer stehen?
 
Zurück
Oben