Cromwell Vorderrad mit 50 g Gewichten gewuchtet c

Jui 68

Jui
Beiträge
645
Motorrad
Cromwell 1200
Hallo an alle Mechaniker,
ich habe schon geschrieben wegen der ,,Rüttelplatte" am Vorderrad bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 80 km/h. Das ist vom Händler gerichtet worden, ich habe das Fahrzeug geholt und bin nach Hause gefahren. Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut. Das Vorderrad ist mit fünfzig Gramm auf einer Seite gewuchtet ist das Normal?? freue mich auf eure Antworten.
Damke
 

Anhänge

  • 20230125_180201.jpg
    20230125_180201.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230125_180223.jpg
    20230125_180223.jpg
    90 KB · Aufrufe: 42
Hallo an alle Mechaniker,
ich habe schon geschrieben wegen der ,,Rüttelplatte" am Vorderrad bei einer Geschwindigkeit von 60 bis 80 km/h. Das ist vom Händler gerichtet worden, ich habe das Fahrzeug geholt und bin nach Hause gefahren. Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut. Das Vorderrad ist mit fünfzig Gramm auf einer Seite gewuchtet ist das Normal?? freue mich auf eure Antworten.
Damke
Da wäre wohl besser einer rangegangen der sich mit dem "einspeichen" bzw. mit der Einstellung von Speicherädern auskennt ...
Ich zeige das Bild morgen mal meiner Werkstatt, der Chef da kann das ... ich wette der schüttelt den Kopf und fängt an zu weinen ...
 
Unwucht und falsch zentriert sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn das Rad falsch eingespeicht ist, bekommst du das auch durch noch soviele Gewichte nicht weg.
Man kann auch durch falsches Einspeichen eine Unwucht erzeugen (afaik) ... ich lass' mich da morgen mal aufklären, hab das nur einmal bei Ihm fasziniert beobachtet :)
 
Da wäre wohl besser einer rangegangen der sich mit dem "einspeichen" bzw. mit der Einstellung von Speicherädern auskennt ...
Ich zeige das Bild morgen mal meiner Werkstatt, der Chef da kann das ... ich wette der schüttelt den Kopf und fängt an zu weinen ...
Der geometrische Rundlauf ( hergestellt durch das Zentrieren/Speichenspannung) hat nur wenig mit einer Unwucht zu tun , das ist doch ein Gewichtsproblem kein Geometrieproblem .

Selbst wenn die Felge mit Reifen drauf 100% rund läuft kann noch eine Unwucht da sein .
Meist durch den Reifen selbst erzeugt , nicht ungewöhnlich , und 50 Gramm sind auch nichts extremes , ob die bei so einer schmalen Felge links oder rechts kleben ist auch egal .
Hat der Reifen selbst allerdings einen
Höhenschlag ist aber auswuchten nicht zielführend, die geometr. Rundheitsabweichung bleibt ja und es hoppelt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Also 60 Gramm. Wie gesagt , nicht ungewöhnlich. Hab heute in eine kackschwere Hondafelge 80 Gramm geklebt und das war ne gußfelge.
Sehe ich auch so, 60Gramm kommt schon vor. Grade Speichenfelgen nehmen diese Größenordnung an Auswuchtgewicht gerne mal.
Auf dem ersten Bild sehe ich den roten Punkt auf der Reifenflanke. Der sollte ja bei manchen Reifenherstellern beim Ventil sein, weil die leichteste Stelle am Reifen. Andere Hersteller nutzen gelbe und rote Punkte als interne Kennzeichnung.
Ich habe früher mal Speichenräder selbst eingespeicht (für MTB) da kannste schon richtig was falsch machen. Heutzutage werden Speichenräder zumeist maschinell zentriert. Wenn es hier zu Abweichungen kommen sollte ließe sich das ja gut feststellen. Die Gabelbeine dienen dabei sehr gut als Fixpunkt.
Wie gesagt, 60Gramm ist keine Seltenheit. Also alles gut.
 
Der geometrische Rundlauf ( hergestellt durch das Zentrieren/Speichenspannung) hat nur wenig mit einer Unwucht zu tun , das ist doch ein Gewichtsproblem kein Geometrieproblem .

Selbst wenn die Felge mit Reifen drauf 100% rund läuft kann noch eine Unwucht da sein .
Meist durch den Reifen selbst erzeugt , nicht ungewöhnlich , und 50 Gramm sind auch nichts extremes , ob die bei so einer schmalen Felge links oder rechts kleben ist auch egal .
Hat der Reifen selbst allerdings einen
Höhenschlag ist aber auswuchten nicht zielführend, die geometr. Rundheitsabweichung bleibt ja und es hoppelt trotzdem.
Es gibt keinen geometrischen Rundlauf. Deshalb sind Rudlauf und Planlauf Toleranzen ja auch Lage Toleranzen und keine Formtoleranzen, bei denen der Bezug dann die geometrisch ideale Form wäre. Aber wie auch immer, oft bringt das drehen des Reifens auf der Felge eine Verbesserung, weil dadurch sich überlagernde Rundlauf Abweichungen evtl. vermittelt werden können. Im Prinzip kann auch ein Shimmi damit manchmal abgeschwächt werden, weil sich die Schwingungen dann evtl. günstiger überlagern können. Wem 60 Gramm zu viel sind, oder wenn immer noch keine Ruhe ins Rad kommt, kann das mal versuchen.


Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geometrische Rundlauf ( hergestellt durch das Zentrieren/Speichenspannung) hat nur wenig mit einer Unwucht zu tun , das ist doch ein Gewichtsproblem kein Geometrieproblem .

Selbst wenn die Felge mit Reifen drauf 100% rund läuft kann noch eine Unwucht da sein .
Meist durch den Reifen selbst erzeugt , nicht ungewöhnlich , und 50 Gramm sind auch nichts extremes , ob die bei so einer schmalen Felge links oder rechts kleben ist auch egal .
Hat der Reifen selbst allerdings einen
Höhenschlag ist aber auswuchten nicht zielführend, die geometr. Rundheitsabweichung bleibt ja und es hoppelt trotzdem

Unter Unwucht versteht man eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung.
Durch falsches Einspeichen wird das Rad unrund.
Der Effekt ist praktisch derselbe (Rütteln). Die Behebung aber eine andere.
Ergänzung (Gestern um 21:31)
... zu langsam... 🥴

Thanks, again what learned :)
 
Es gibt keinen geometrischen Rundlauf. Deshalb sind Rudlauf und Planlauf Toleranzen ja auch Lage Toleranzen und keine Formtoleranzen, bei denen der Bezug dann die geometrisch ideale Form wäre. Aber wie auch immer, oft bringt das drehen des Reifens auf der Felge eine Verbesserung, weil dadurch sich überlagernde Rundlauf Abweichungen evtl. vermittelt werden können. Im Prinzip kann auch ein Shimmi damit manchmal abgeschwächt werden, weil sich die Schwingungen dann evtl. günstiger überlagern können. Wem 60 Gramm zu viel sind, oder wenn immer noch keine Ruhe ins Rad kommt, kann das mal versuchen.


Gruss Tom
Goethe.png
Dann lassen wir der guten Ordnung halber mal "geometrisch" weg
 
Rüttelplatten können auch bei perfekter Reifenmontage und Auswuchten entstehen.

Das habe ich beim "M"oped und dem Scoobi mit Sportreifen auch wenn die mit heißgefahrenen Reifen abgestellt sind und nach zwei Tagen wieder gefahren werden. Nach dem aufwärmen der Reifen läuft wieder alles rund.

Gleiches kann auch ua. bei Neumaschinen entstehen die in den Transportkisten auf den Rädern stehend gelagert werden.

Standplatten - Motorrad Online 24

Standplatten
 
Hallo zusammen,
meine Cromwell 1200 ist ja nun geliefert worden. Hab mal so alles ganz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass weder auf dem Vorderrad noch auf dem Hinterrad Auswuchtgewichte zu sehen sind. Kommt zwar selten mal vor, dass man Glück hat und wirklich kein Auswuchtgewicht notwendig ist, aber gleich bei zwei Rädern 🤔.
Also mal gschwind (dazu ggf später mehr) das HR ausgebaut und ausgewuchtet. Da waren 30 Gramm angesagt. Ist nicht wirklich viel, aber offenbar unterlässt KSR die Räder auszuwuchten.
Wie sieht das bei euren Cromwell 1200 aus, sind da Auswuchtgewichte zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Cromwell 1200 ist ja nun geliefert worden. Hab mal so alles ganz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass weder auf dem Vorderrad noch auf dem Hinterrad Auswuchtgewichte zu sehen sind. Kommt zwar selten mal vor, dass man Glück hat und wirklich kein Auswuchtgewicht notwendig ist, aber gleich bei zwei Rädern 🤔.
Also mal gschwind (dazu ggf später mehr) das HR ausgebaut und ausgewuchtet. Da waren 30 Gramm angesagt. Ist nicht wirklich viel, aber offenbar unterlässt KSR die Räder auszuwuchten.
Wie sieht das bei euren Cromwell 1200 aus, sind da Auswuchtgewichte zu sehen?
Habe bei mir nachgeschaut, es sind hinten auch keine Gewichte drauf. Ich 🤢kann aber leider nicht selber auswuchten😪😪
 

Ähnliche Themen

Cromwell Diverse Fragen

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben