Vibrationen Vorderrad

Update, nach fast 2 Wochen heute aus der Werkstatt zurückbekommen. Es war die Felge sie hatte eine Art Beule in der Seite, wohl schon von Werk an. Habe auf Garantie eine neue bekommen. Konnte wegen schlecht Wetter noch nicht testen werde ich aber bald nachholen und berichten.

1000er mit nur ca 500 km Inspektion hat 129,- gekostet, fair denke ich.

OT: Hatte auch noch eine neue andere, bessere Kette bestellt. dachte an DID oder so, bekommen habe ich eine RK Takasago chain 428SB.
Sind die gut ? Hat da jemand Erfahrung im Motorradbereich ?
 
War heute auch in zwei Werkstätten in Salzburg. Lenkkopflager von zwei Technikern angesehen und geprüft, da hats nix… sie tippen beide auf die CST Reifen und dass bei den „Bobbers“ der Sunray, Haycroft etc… nach einigen Kilometern flach abfahren und dann spürt man das sporadische eiern am Lenker.

Der zweite Techniker (Inhaber) suchte im Netz und bei seinen Lieferanten sicher 20 Minuten nach anderen Gummis als die CST für die Haycroft und da 4.00 usw im Typenschein stehen und keine anderen Angaben, gibts legal ..nichts!! Dazu kommt, dass all seine Lieferanten entweder Brixton oder CST nicht gelistet haben.

Glaube das Thema war hier im Forum eh schon mal,… KSR: es kann doch NICHT sein, dass man für die Sunray/Haycroft keine anderen Gummis als nur die CST beim Brixton Händler bekommt??? Ich wechsle sicher ned alle zwei Jahre die Gummis, nur damit mein Lenker ned eiert.. sorry, aber hat doch keinen Sinn….

Wirds wohl doch mal ein anderer bekannterer Hersteller, womit ich auch so zu jeder Werkstatt ohne Bitten und Betteln fahren kann außer zum KM entfernten Brixton-Händler.
Aktueller Nachtrag: die Fahrt heute Früh im Regen mit Reifen die 3400KM gelaufen sind, war mit dieser Eierei HÖCHST gefühlt unfahrbar und gefährlich.
 
so heute Probefahrt gemacht bei ekligem Wetter und Gegenwind. Das hoppeln ist weg.
Gut ganz smooth fahren sich die Holzreifen natürlich nicht, und der gelbe Punkt ist nun nicht mehr am Ventil.
Keine Ahnung ob der Mechanikus das absichtlich gemacht hat.
Ich bestelle mir jetzt die Battlax BT 46 für vorne und hinten. Dann sollte das schöner laufen.
Aber bis jetzt fühlt sich das wesentlich angenehmer als vorher an.
Aber nach ein paar km bin ich an die Tanke und habe Luft nachgefüllt, vorne waren 1,8 und hinten 2,0 drin. Da hat der Mechanikus geschlafen denke ich. Man man man...
 
...
Ich bestelle mir jetzt die Battlax BT 46 für vorne und hinten. Dann sollte das schöner laufen.
Aber bis jetzt fühlt sich das wesentlich angenehmer als vorher an.
Aber nach ein paar km bin ich an die Tanke und habe Luft nachgefüllt, vorne waren 1,8 und hinten 2,0 drin. Da hat der Mechanikus geschlafen denke ich. Man man man...

Ich habe die BT46 jetzt 3800km auf meiner Cromwell. Ich bin nicht der Reifenexperte und kann nicht viel zu einem Fahrverhaltenvergleich beisteuern* aber:

Haltbar sind die Bridgstones! Vorne sah für mich wie neu aus und hinten das Rad hat extrem wenig Profil verloren. Ein Gutachter, der mein Krad bewerten sollte, hat beide Reifen, trotz der Fahrleistung, als "neuwertig" eingestuft!
(Leider muss ich den Vorderreifen trotzdem ersetzen weil niemand weiß, welche Strukturschäden aufgrund des rückwärtsfahrenden Transporteraufpralls IM Reifen "passiert" sind ...)

*ausser das sie mir nicht negativ aufgefallen sind und ich mich fast bis an den Rand in Schräglage traue - wenn es trocken ist. Wenn es nass ist bin ich eher der "schisserige" Typ :p


Was die Luft betrifft, kann es sein, dass die auch einfach undicht sind ... da muss nicht der Mechanikus dran schuld sein. Einfach mal ne Woche stehen lassen und wieder prüfen, dann weiß man mehr.
 
☝️ Das ist nicht unbedingt ein gutes Merkmal! Das kann auch an einer zu harten Gummi-Mischung (=wenig Grip) liegen.
Bei den Bridgestones aber eher unwahrscheinlich.


Das stimmt, ich bezog mich auf nur auf das WAS ich bestätigen kann, und das ist Haltbarkeit
Den BTs wird allgemein ein gutes Fahrverhalten nachgesagt ... um das zu beurteilen fehlt mir aber irgendwie das Reifengefühlsgedächtniss.
Ich fahre einen Reifen bis er nicht mehr geht, dann einen anderen. Bei den ersten km merke ich noch einen Unterschied, kann aber nie sagen ob das am Reifen oder am "neu" liegt, dann ist der Unterschied weg und ich weiß nicht mehr ob einer besser war als der andere ...

Am schlimmsten ist, dass ich nicht weiß ob dieses Unterscheidungsunvermögen gut oder schlecht ist ...

(Wobei mir offensichtliches auffällt: Die originalen CST Reifen, insbesondere vorne, sind unverhältnismäßig laut! Das schrieb ich schon in einem anderen Thread und finde es furchtbar. Fahren die sich besser oder schlechter: Ich finde das Emoji mit dem achselzuckenden Kerl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber teste erstmal, ob er jetzt die Luft hält.
Mach ich morgen, Danke. Ich hoffe auf etwas mehr Sonne, da mach ich nochmal eine Probefahrt.

Aber nichtsdestotrotz macht es nun riesigen Spass. Schade das die Sonne nun weniger wird und ich wohl etwas weniger fahren werde als im Spätsommer. Aber ein paar schöne Tage gibt es bestimmt auch in den kommenden Monaten.
Es ist nie zu kalt, man hat nur die falsche Kleidung an. Und als Reservist ist Schutzkleidung aller Art reichlich vorhanden.
 
Es ist nie zu kalt, man hat nur die falsche Kleidung an. Und als Reservist ist Schutzkleidung aller Art reichlich vorhanden.
👆… nein, beim Moped fahren es gibt tatsächlich ein zu kalt! 🥶
Erfahrung aus knapp 30 Jahren, egal wie gut und teuer Deine Klamotten sind, liegt diese Schwelle bei etwa -5°C, da bringen einem selbst die besten Klamotten bei >30Minuten Fahrzeit auf der Landstrasse/Schnellstrasse ohne elektrische Hilfsmittel nichts mehr!
 

Ähnliche Themen

Meine Probleme als Neueinsteiger BX 125 SK8

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben