Vibrationen Vorderrad

habe meinen Verkäufer/Händler angerufen und nach einem Tip für das Hoppeln gefragt.

Er meinte auf die Rillen an der Seite schauen ob die auf beiden Seiten und Rundrum den selben Abstand zur Felge haben.

Ansonsten Luft ablassen links und rechts rundum den Reifen etwas Caramba sprühen und die Cromwell etwas schieben damit sich der Reifen löst, weil er evtl irgendwo festklebt. Aber vorsichtig, damit das Ventil gerade rausschaut und nicht abreisst.
Dann wieder aufpumpen und testen.
Wenn es nichts hilft soll ich die Kiste vorbeibringen, sie machen das dann. Dauert ein zwei Tage.
 
Habe Luft abgelassen, vorher die Reifenflanken am Felgenrand mit Ballistol behandelt, die Brixton hin und her bewegt unter Last (80kg) drauf rumgehopst, dann auf 2.8 aufgepumpt und mal ein paar KM rumgefahren.
Hoppelt immer noch so wie vorher. Ich versuche die Tage, wenn das Wetter hält noch KM drauf zu bringen.
Dann bringe ich sie in die etwas vorgezogene 1000 Inspektion und lasse das richten.
Von mir aus auch mit einem Battrax BT46 vorne, wenn ich den auf der Cromwell überhaupt fahren darf und dabei hinten der original Reifen drauf bleibt.
Ein bisschen nervt das Gehoppel schon.
 
habe heute mal einen Motorradfahrer der sich besser auskennt als ich fahren lassen, und der meinte das das Gehoppel schon fast unerträglich ist.
Er hat den Reifen dann bei Sonnenschein mal unter die Lupe genommen, und beim Drehen des Rades mittels Kreidestift festgestellt das der einen Höhenschlag hat. Also ist einfach mein Reifen schlecht produziert.
Ich hoffe, das geht nach noch nicht einmal 4ookm, auch als Garantie durch. Mache noch ein paar KM dann bringe ich die Brixton zur Inspektion, und dann sollen die den Reifen wechseln. Plus neue Kette, Ventile einstellen und evtl eine schwarze Sitzbank.
 
Bei mir wars jetzt ein paar Tage ruhig und heute Früh wieder.. habs beobachtet, dass wenn ich mich eher linkssseitig setze beim Geradeausfahren spüre ich so einen leichten "Shimmy" also das bekannte Lenkerflattern.. ganz leicht aber doch. Fahre ich nach rechts oder bewege mein Gewicht eher nach rechts spüre ich nichts.

Ich habe jetzt am 04. November einen Termin in einer Werkstatt in Salzburg Stadt, die aber auch nur mal kurz drüber schauen können, weil mein nächster Brixton-Händler ist in Straßwalchen und die 28 KM mit diesem Shimmy auf der Bundesstraße trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr.
Der Mechaniker in Sbg Stadt meinte, er tippt da eher aufs Lenkkopflager, hatte er bei einer grünen Brixton schon mal... super.. nach bissl mehr als 2 Jahren... 3800KM ein defektes LKL:-( Das kommt wohl davon, dass sie immer draußen steht (auch im Winter; da zwar unterm Balkon)...

Mehr Infos habe ich nach dem Termin am 04. November.

Achja, was "lustiges" nebenbei: Reifen John könnte ja auch meinen Reifen prüfen (der CST der Haycroft oder Sunray...), aber ich müsste das komplette Rad abbauen und rüberfahren, weil an Motorrädern schrauben sie seit 2-3 Jahre nicht mehr.

Und ich dachte, ein Pickerl für eine Puch Maxi in Salzburg Stadt ist schwierig zu bekommen wennst ned beim ÖAMTC bist *LOL*

@KSR - wann habts endlich einen Brixtonhändler in Salzburg Stadt?? Zeit wirds *g*, fahren ja hier scho genug rum, auch 500er :)
 
Das kommt wohl davon, dass sie immer draußen steht (auch im Winter; da zwar unterm Balkon)
Mit Verlaub...
Das ist Unfug!
Lenkkopflager sind nicht wetterempfindlicher, als der Rest des Mopeds.
Und das von dir beschriebene Lenkerpendeln kommt eher von einem nicht ausreichend fest eingestelltem LKL, als von einem defekten Lager (was nicht heißt, dass das Lager nicht schon durch zuviel Spiel kaputt gegangen ist).

Außerdem haben Lenkerpendeln und "vibrierendes Vorderrad" mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit völlig verschiedene Ursachen.
 
Mit Verlaub...
Das ist Unfug!
Lenkkopflager sind nicht wetterempfindlicher, als der Rest des Mopeds.
Und das von dir beschriebene Lenkerpendeln kommt eher von einem nicht ausreichend fest eingestelltem LKL, als von einem defekten Lager (was nicht heißt, dass das Lager nicht schon durch zuviel Spiel kaputt gegangen ist).

Außerdem haben Lenkerpendeln und "vibrierendes Vorderrad" mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit völlig verschiedene Ursachen.
Das mitn draußen stehen war von mir auch nur eine Frage, bin diesbezüglich ja kein Fachmann, aber danke, gut zu wissen. Und ja es ist ein sporadisches leichtes Lenkerflattern und kein vibrieren.
 
Schon lange nicht mehr gemacht, aber irgendwie gab es damals immer die Markierung beim „leichtesten“ Punkt des Reifens, und da sollte dann am Ende auch immer das Ventil sitzen.
Ich gehe davon aus, dass das heutzutage immer noch so ist, und die am System nichts geändert haben.
 
Schon lange nicht mehr gemacht, aber irgendwie gab es damals immer die Markierung beim „leichtesten“ Punkt des Reifens, und da sollte dann am Ende auch immer das Ventil sitzen.
Ich gehe davon aus, dass das heutzutage immer noch so ist, und die am System nichts geändert haben.
Eben dachte ich auch, is mir eben so auch nie aufgefallen. Ma schaut ja ned, wenn sonst alles passt:)
Nach dem 04.11. weiß ich mehr:)
 

Ähnliche Themen

Meine Probleme als Neueinsteiger BX 125 SK8

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben