Vibrationen Vorderrad

Sehr gerneđŸ€—
Ja das ist ja total klasse von deiner Frau 👍
FĂ€hrt sie auch Motorrad?

Sandseele ist immer wieder schön zum Sonnenuntergang🌅
Und Hochwart mach ich oft zum Tages Abschluss noch ein kleinen stop😀
Nein meine Frau fĂ€hrt nicht Motorrad, sie hatte mir vorher zum Hochzeitstag eine Gritzner Monza von 1960 geschenkt in der Hoffnung ich wĂŒrde die nicht funktionierende Vorderbremse erst zu spĂ€t bemerken 😂 Hat nicht funktioniert, jetzt versucht sie es mit ner schnelleren Maschine.

war nur Spaß, ist ne ganz liebe, manchmal 😂
ErgÀnzung ()

Hallo, du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen "Standplatten" am Vorderad.
Der entsteht wenn Fahrzeuge lÀngere Zeit nicht aufgebockt abgestellt werden.
Durch das Fahrzeuggewicht flachen sich Reifen bzw. die Karkasse an der ReifenaufstandsflÀche ab.
Dies macht sich beim Fahren durch ein Hoppeln bemerkbar wenn die abgeflachte Stelle belastet wird.

Wenn ich meine "Große" mit betriebswarmen Sportreifen auf dem SeitenstĂ€nder abstelle und einen Tag nicht fahre kann
ich diese Standplatten danach beim Fahren deutlich spĂŒren.
Macht mir aber keine Sorgen ist halt so, einfach die Reifen ein zwei Kilometer warmfahren und Ruhe ist.
Beim Hinterrad geht es logischerweise schneller weil es durch die Belastung beim Beschleunigen schneller warm wird.
Das Vorderrad bekomme ich mit aufwÀrmen beim Kurvenfahrt und Bremsen wieder rund.

Fahr mal bischen Strecke und versuch dabei Temperatur in den Vordereifen zu bringen,
Ich denke dann lÀuft`s wieder rund.

Standplatten | Continental Reifen


Gruß
Mike
Herzlichen Dank Mike, dann versuche ich mal das Wetter auszunĂŒtzen, und hoffe auf das beste. Danke fĂŒr den Hinweis đŸ‘đŸŒ
 

AnhÀnge

  • C4C8CC8B-4873-428E-B777-2186223C212F.jpeg
    C4C8CC8B-4873-428E-B777-2186223C212F.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 27
Nein meine Frau fĂ€hrt nicht Motorrad, sie hatte mir vorher zum Hochzeitstag eine Gritzner Monza von 1960 geschenkt in der Hoffnung ich wĂŒrde die nicht funktionierende Vorderbremse erst zu spĂ€t bemerken 😂 Hat nicht funktioniert, jetzt versucht sie es mit ner schnelleren Maschine.

war nur Spaß, ist ne ganz liebe, manchmal 😂
ErgÀnzung ()


Herzlichen Dank Mike, dann versuche ich mal das Wetter auszunĂŒtzen, und hoffe auf das beste. Danke fĂŒr den Hinweis đŸ‘đŸŒ
Ja, da hast wirklich eine tolle Frau😀👍
Mein Mann hat mich auch beim Wunsch selbst motorradfahren sehr unterstĂŒtzt â˜ș, er fĂ€hrt selbst schon lang 😎.
 
Hatte heute kurz anderthalb Stunden Zeit, zwischen Mittag und AbendgeschÀft (obwohl Sonntag Abend eigentlich geschlossen sein soll, aber meine Frau...)
Bin dann etwas in den Bayrischen Wald gefahren: Ok, bergauf ist das zÀh, aber ich denke das wird noch besser.

Nun zum Thema, habe jetzt 90km drauf. Und die Vibrationen am Vorderrad sind bei 60-75 km/h. Oberhalb ist es dann etwas weniger spĂŒrbar, vielleicht wird das ja mit der Zeit.
Aber wÀhrend der 60-70 km Strecke wurde da nichts besser.
Passieren kann da nichts, oder ? Da wird nicht plötzlich das Krad auseinanderfallen ? Habe da etwas Bammel.
 
kurz und prĂ€gnant, genial 👍
Apropos Hamburg, unsere Lieblingsstadt. Ein KapitĂ€n der Hadag war bei uns regelmĂ€ĂŸig zu Gast im tiefen Niederbayern, der Hans-Werner Dentz, Gott hab ihn Seelig. Er und seine Familie kamen mehrmals im Jahr ins ferne Niederbayern und es war immer mords lustig.
Waren schöne Erinnerungen.
Und jetzt haben wir einen ehemaligen Handball Star aus Staade bei uns im Dorf.
Scheint so das wir irgendwie mit HH verbandelt sind 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon versucht mit wuchten? Bzw. speichen spannen und zentrieren...

Unwucht könnte sein, aber wie sieht es mit dem Rundlauf des Reifens aus, schon genau ĂŒberprĂŒft ?
Ist ein Schlauch montiert und wenn richtig ?

Thema RĂ€der wuchten wurde schon im Forum diskutiert.

RĂ€der auswuchten


Gruß
Mike
 
Haben den Vorderreifen mal optisch ĂŒberprĂŒft, also hoch drehen lassen und nach 8er oder Ă€hnlichem gesucht. Kaum was zu sehen. Speichen sind fest. Ich fahre einfach noch ne Weile, gehe heute von 2.2 auf 2.5 bar vorne. Und wenn ich die 1000 Inspektion habe, also nĂ€chstes Jahr spreche ich das an. Die Maschine war ja neu (ist es eigentlich noch) wer weiß wie lange die im Verkaufsraum gestanden hat....
 
Da braucht es aber schon ein gerĂŒttelt Maß an Erfahrung.
Man kann da sehr schnell, sehr viel verkehrt machen.

Mein Radspanner nimmt fĂŒr 1x komplett neu Einspeichen und zentrieren ~60,-€ + Material. "Nur" neu zentrieren ist entspr. gĂŒnstiger.
FĂŒr das bißchen Geld tue ich mir den Tort nicht an.
 
Meine ersten RĂ€der habe ich 1970 gespeicht, da war ich grad 16 und hatte meine Kreidler mit rostigen Speichen bekommen. Erfahrung keine, nur logisches Denken und GefĂŒhl. Damals hatte ich nicht mal einen Bock sondern musste die Achse in einen Schraubstock spannen.
Die dicken Speichen der Laverda RĂ€der waren doppelt gekreuzt, die der MZ gerade durch gesteckt, da gibts zig verschiedene Arten aber im Grunde immer die gleiche Arbeit.
Meine RĂ€der, lang und dĂŒnn bei der MZ, etwas dicker bei den beiden Großen, sind selbst eingespeicht und zentriert, sie laufen ebenso rund wie die Originale bei der Suzuki.
Klar kann man was falsch machen und wenn man sich nicht zutraut einen Rundlauf zu beurteilen und nicht erkennt wo man drehen muss, dann lĂ€sst man natĂŒrlich besser die Finger davon.

Ich meine aber dass zum Motorrad fahren auch etwas Motorrad schrauben gehört.

Gruß
Willy
 
Hatte heute kurz anderthalb Stunden Zeit, zwischen Mittag und AbendgeschÀft (obwohl Sonntag Abend eigentlich geschlossen sein soll, aber meine Frau...)
Bin dann etwas in den Bayrischen Wald gefahren: Ok, bergauf ist das zÀh, aber ich denke das wird noch besser.

Nun zum Thema, habe jetzt 90km drauf. Und die Vibrationen am Vorderrad sind bei 60-75 km/h. Oberhalb ist es dann etwas weniger spĂŒrbar, vielleicht wird das ja mit der Zeit.
Aber wÀhrend der 60-70 km Strecke wurde da nichts besser.
Passieren kann da nichts, oder ? Da wird nicht plötzlich das Krad auseinanderfallen ? Habe da etwas Bammel.
Gewöhn dich dran, meine Sunray macht das gleiche bei 70-80, auch Felgengewichte haben nichts gebracht. Passiert nichts, sind halt Chinaböller
 
habe mal eine richtige Motorrad Werkstatt die auch noch in der NÀhe ist und auch SpeichenrÀder zentriert und aufspeicht etc. kontaktiert.
Sie meinten ich solle mal noch ein paar hundert km fahren, wenn es nicht zu schlimm sei, ansonsten könne man es ja mit Wuchten versuchen.
Allerdings können die mir keinen Service oder anderes anbieten, da sie an die Brixton Teile weder Reifen noch sonst etwas rankommen.
Ist das tatsÀchlich von Brixton so gewollt ?
 

Ähnliche Themen

Meine Probleme als Neueinsteiger BX 125 SK8

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour Schweiz - Toskana

ZurĂŒck
Oben