Vibrationen Vorderrad

Ich werde das. Al in Augenschein nehmen. bin eher vorsichtig optimistisch was meine Mechaniker-Fähigkeiten angeht
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meine Brixi hat das gleiche Problem. Wurde da "wuppeln" denn durch das Auswuchten beseitigt? Oder gab es eine andere Ursache?
 
Ich habe jetzt 3250 KM runter und hab sie jetzt ca 2,5 Jahre... ja ich fahre ned recht viel...
Seit kurzem spüre ich so bei ca 40 KM/h ein leichtes "schwingern" vorne, oder ein "eiern", wisst ihr was ich meine? Beim Geradeausfahren geht der Lenker ganz ganz leicht links und rechts und hin und her.. ned viel aber doch spürbar... tippte auf Unebenheiten des Fahrbelags aber da ich eig unter der Woche immer den gleichen Weg in die Arbeit und nach Hause nehme, kommts mir bissl "spanisch" vor...

Hat jemand Tips was ich kurzfristig prüfen kann? Fahre erst nächstes Jahr im Frühjahr zum Pickerl (TÜV) und zu einem kleinem Service zum Händler nach Straßwalchen...

Danke und gute Fahrt :cool:
 
Ein verlorenes Wuchtgewicht (falls überhaupt jemals vorhanden) dürfte sich bei ~40 km/h kaum bemerkbar machen.
Falls du das Lenkkopflager nachziehen musst, bitte seeehr vorsichtig zu Werke gehen. Die Kegel-/Schrägrollen-Lager sind sehr empfindlich, wenn sie zu stramm eingestellt werden. 1 x zu fest angezogen = kaputt!
Ich würde auf jeden Fall auch die 3 Achsen (V-Rad, H-Rad und Schwinge) kontrollieren.
 
Nö alles grad, auch kein Höhenschlag
Ergänzung ()

Ein verlorenes Wuchtgewicht (falls überhaupt jemals vorhanden) dürfte sich bei ~40 km/h kaum bemerkbar machen.
Falls du das Lenkkopflager nachziehen musst, bitte seeehr vorsichtig zu Werke gehen. Die Kegel-/Schrägrollen-Lager sind sehr empfindlich, wenn sie zu stramm eingestellt werden. 1 x zu fest angezogen = kaputt!
Ich würde auf jeden Fall auch die 3 Achsen (V-Rad, H-Rad und Schwinge) kontrollieren.
Also Wuchtgewichte hatte ich wohl nie drauf, sind mir zumindest beim Putzen die letzten 2,5 Jahren nie aufgefallen :) Habe jetzt mal oben in der Mitte das Lenkkopflager nachgezogen, aber das bewegt sich keinen MM.. also das sollte passen. Heute beim Heimfahren im Stau mit Stop&Go bei 10..20 KM/h ist es mir auch wieder aufgefallen, ganz leicht ein links/rechts"Eiern" aber auch wieder sehr gering....

Vielleicht liegts doch an den Reifen.. sind zwar ned wirklich abgefahren, aber die Haycroft und Sunray "Bobber-Reifen" haben einfach auch ein anderes Profil... vielleicht bin ich einfach zu sensibel im Alter geworden lol.. keine Ahnung..

Was ich auf jeden Fall nachziehen hab müssen, waren die beiden Achsmuttern links und rechts beim Vorderreifen, ned viel aber noch eine 1/8 Umdrehung... also leicht wieder angezogen..
Schauma mal wie es morgen ist...
 
Wenn das tatsächlich von der Vorderachse kommen sollte, und kein neuer Reifen montiert wurde, kann das dann bei der Geschwindigkeit ja nur noch ne „8“ (oder ein Höhenschlag) in der Felge der Auslöser sein, oder das Radlager der Felge ist „fertig“, was nach der Laufleistung recht ungewöhnlich wäre.

Hast mal die Speichen abgeklopft, ob die alle noch auf Spannung stehen?
oder mal am freistehenden Vorderrad gescchaut, ob was wackelt, oder unrund läuft?
 
Wenn das tatsächlich von der Vorderachse kommen sollte, und kein neuer Reifen montiert wurde, kann das dann bei der Geschwindigkeit ja nur noch ne „8“ (oder ein Höhenschlag) in der Felge der Auslöser sein, oder das Radlager der Felge ist „fertig“, was nach der Laufleistung recht ungewöhnlich wäre.

Hast mal die Speichen abgeklopft, ob die alle noch auf Spannung stehen?
oder mal am freistehenden Vorderrad gescchaut, ob was wackelt, oder unrund läuft?
Also Reifen ist noch der erste, Radlager sollte auch noch iO sein, hört sich zumindest nix seltsam an wenn das Vorderrad in der Luft hängt und ich es drehe (außer natürlich die immer quietschenden schleifenden Bremsen die wohl fast jeder hat *g*). Wackelt auch nix... beim von Hand drehen schlägt die Felge auch nicht seitlich aus die auf einen 8er hinweisen könnte, lediglich der Gummi selbst gaaanz wenig... müsste ich mal filmen und posten, was ihr da so sagt...

Speichen habe ich jede einzelne abgegriffen und abgeklopft, die sitzen alle fest.
 
Vorderrad und Hinterrad nicht in einer Flucht
Hinterrad leicht schief
Rahmen verzogen
Mehr fällt mir zu den Symptomen nicht ein

Frag mich nur von was... also ich fahr ja ned überaus viel und nur in der Stadt.. und das Symptom tritt nicht immer auf, nur sporadisch, kurz vorm abstellen im Leerlauf 20 km/h gerade dahin gerollt... alles gut...
 
Bei mir hat das Vorderrad anfangs auch vibriert/ gehoppelt. Nachdem ich den Luftdruck bei kaltem Reifen von 2.2 auf 2.5 Bar erhöht habe wars deutlich besser.
 
Bei mir hoppelt das Vorderrad auch so ab 60/70 kmh, dachte zuerst das sind Unregelmäßigkeiten im Asphalt... Mit dem reifendruck hat es bei mir nichts zu tun, hatte ich vorher kontrolliert...
Muss bald zur 1000er Insp., werde es dort ansprechen..
 
heute bin ich die allerersten 20 km gefahren, nagelneue Cromwell 125 ABS.
Genau dieses gehoppel am Vorderreifen habe ich auch gleich gemerkt, habe direkt Schiss bekommen das die Reifen nicht fest sind.
Aber das wurde bei der Übergabe extra kontrolliert und den Luftdruck hat er vorne auf 2,2 eingestellt.

Ich hoffe das das gehoppel davon kommt das alles noch nagelneu ist.
Konnte leider nicht länger fahren, da ich gleich arbeiten muss, und den Führerschein erst heute abgeholt habe und mit dem kleinen noch auf die Jobmesse musste (war wichtiger).

Morgen, wenn weniger Arbeit ist, oder Sonntag werde ich mal das Vorderrad checken ob das eiert und den Luftdruck etwas erhöhen.

Ich hoffe das geht weg und ist kein Defekt.

Aber dieses Dauergrinsen im Gesicht geht fast nicht weg. 😁


@Brita21 von wo am Bodensee kommst Du ? Ich komme ursprünglich aus Überlingen, wohne aber leider seit längerer Zeit in Niederbayern. Wir sind aber jedes Jahr 2mal in Überlingen: Heimat
 
heute bin ich die allerersten 20 km gefahren, nagelneue Cromwell 125 ABS.
Genau dieses gehoppel am Vorderreifen habe ich auch gleich gemerkt, habe direkt Schiss bekommen das die Reifen nicht fest sind.
Aber das wurde bei der Übergabe extra kontrolliert und den Luftdruck hat er vorne auf 2,2 eingestellt.

Ich hoffe das das gehoppel davon kommt das alles noch nagelneu ist.
Konnte leider nicht länger fahren, da ich gleich arbeiten muss, und den Führerschein erst heute abgeholt habe und mit dem kleinen noch auf die Jobmesse musste (war wichtiger).

Morgen, wenn weniger Arbeit ist, oder Sonntag werde ich mal das Vorderrad checken ob das eiert und den Luftdruck etwas erhöhen.

Ich hoffe das geht weg und ist kein Defekt.

Aber dieses Dauergrinsen im Gesicht geht fast nicht weg. 😁


@Brita21 von wo am Bodensee kommst Du ? Ich komme ursprünglich aus Überlingen, wohne aber leider seit längerer Zeit in Niederbayern. Wir sind aber jedes Jahr 2mal in Überlingen: Heimat
Hallo maverick 2345,
Ich lebe auf der Reichenau 🤗
das ist ja klasse du kommst aus dem schönen Überlingen 😀, vielleicht klappt ja mal ein kleines Brixton Treffen am See? Es gibt noch jemand im forum, der vom See stammt, allerdings auch nicht mehr hier wohnt, aber nächstes Jahr auf Besuch mal hier ist...

Jetzt wünsche ich dir erstmal ganz viel Freude mit deiner Brixton🤗☀️🌻
PS. Luftdruck auf 2,5 fühlt sich besser an...
 
Reichenau ist ja wunderschön, Sandseele ein Träumchen, Hochwart mit Blick auf den Arenenberg. Ich werde die Brixi jetzt schön einfahren und dann könnte man sich überlegen ob man die 385 km mal nicht mit dem Auto fährt. Da mir meine Frau den B196 und die Brixi geschenkt hat würde sie mich vielleicht dabei unterstützen 😀
Danke für den Tip mit den 2,5 vorne. Das mache ich 👍🏼
 
Reichenau ist ja wunderschön, Sandseele ein Träumchen, Hochwart mit Blick auf den Arenenberg. Ich werde die Brixi jetzt schön einfahren und dann könnte man sich überlegen ob man die 385 km mal nicht mit dem Auto fährt. Da mir meine Frau den B196 und die Brixi geschenkt hat würde sie mich vielleicht dabei unterstützen 😀
Danke für den Tip mit den 2,5 vorne. Das mache ich 👍🏼
Sehr gerne🤗
Ja das ist ja total klasse von deiner Frau 👍
Fährt sie auch Motorrad?

Sandseele ist immer wieder schön zum Sonnenuntergang🌅
Und Hochwart mach ich oft zum Tages Abschluss noch ein kleinen stop😀
 

Anhänge

  • IMG_20210806_110759.jpg
    IMG_20210806_110759.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 11
heute bin ich die allerersten 20 km gefahren, nagelneue Cromwell 125 ABS.
Genau dieses gehoppel am Vorderreifen habe ich auch gleich gemerkt, habe direkt Schiss bekommen das die Reifen nicht fest sind.
Aber das wurde bei der Übergabe extra kontrolliert und den Luftdruck hat er vorne auf 2,2 eingestellt.

Ich hoffe das das gehoppel davon kommt das alles noch nagelneu ist.
Konnte leider nicht länger fahren, da ich gleich arbeiten muss, und den Führerschein erst heute abgeholt habe und mit dem kleinen noch auf die Jobmesse musste (war wichtiger).

Hallo, du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen "Standplatten" am Vorderad.
Der entsteht wenn Fahrzeuge längere Zeit nicht aufgebockt abgestellt werden.
Durch das Fahrzeuggewicht flachen sich Reifen bzw. die Karkasse an der Reifenaufstandsfläche ab.
Dies macht sich beim Fahren durch ein Hoppeln bemerkbar wenn die abgeflachte Stelle belastet wird.

Wenn ich meine "Große" mit betriebswarmen Sportreifen auf dem Seitenständer abstelle und einen Tag nicht fahre kann
ich diese Standplatten danach beim Fahren deutlich spüren.
Macht mir aber keine Sorgen ist halt so, einfach die Reifen ein zwei Kilometer warmfahren und Ruhe ist.
Beim Hinterrad geht es logischerweise schneller weil es durch die Belastung beim Beschleunigen schneller warm wird.
Das Vorderrad bekomme ich mit aufwärmen beim Kurvenfahrt und Bremsen wieder rund.

Fahr mal bischen Strecke und versuch dabei Temperatur in den Vordereifen zu bringen,
Ich denke dann läuft`s wieder rund.

Standplatten | Continental Reifen


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meine Probleme als Neueinsteiger BX 125 SK8

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben