Ventilspiel einstellen

Der kleine Vierkant verlangt halt nach einem passenden Schlüssel ... ihr fummelt doch auch nicht mit der Wasserpumpenzange an den Achsmuttern oder Zündkerze rum...
Tja...

Wenn ich partout nichts passendes zur Hand habe, nehme ich das, was da ist.
Notfalls auch 'ne Zange.

Und 'nen 1,5-mm-Schlüssel habe ich nunmal nicht. 🤷‍♂️
 
Ich würde mir gerne ein Einstellwerkzeug holen. Welche Größe hat der Vierkant bei der Cromwell genau? Es gibt die nämlich in 3mm 3,5mm und 4mm. Die Mutter müsste M10 sein?
Die 125 er kenne ich nicht , nur die 250er , und die hat da andere Maße (3mm Vierkante + 8mm Muttern )
Aber der Deckel vorne ist in einer Minute ab , messen , fertig .
Vermutung ! :
10mm Schlüsselweite der Mutter + 3,5mm Vierkant .
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Wasserpumpenzange an den Achsmuttern oder Zündkerze rum...
1693834255751.png Wie, das kann man auch anders machen??
🤣😂🤣😂🤣😂
(Demnächst erzählt mir noch einer, man braucht gar nicht die Rückseite der Knarre nehmen, wenn man mal was irgendwo rausschlagen möchte😂🤣)

10mm Schlüsselweite der Mutter + 3,5mm Vierkant .
👍 10er Schlüssel ist richtig, und meine Vierkant hatten irgendwas zwischen 3 und 3,5 (3 zu eng… 3,5 zu weit… 10€ investiert jetzt Schlitzschrauben 😉)
 
Ja nur der letzte Teil.Muss ja nicht teuer sein.Muss funktionieren.
Immer so sensibel.Das Bild wie die Ventile mit Federn auf der Front Seite runter gedrückt werden passt auch nicht.
Aber für 5 Euro plus Porto, besser als mit einer Spitzzange.

Hier für faule die Übersetzung:
"Die Oberfläche des Ventileinstellwerkzeugs ist mit der fortschrittlichen Rostschutzbehandlung von Domestis versehen, und die Teile der Schlüsselteile sind mit einer hochfesten Wärmebehandlung behandelt, sodass die Qualität besser und die Lebensdauer länger ist.
1. Befestigen Sie zuerst den Griff an der Halterung
2. Befestigen Sie die Kette mit der Schraube, richten Sie den Kettenstift mit der Kausche und dem Hebeloch aus und verwenden Sie ihn 9mm
Ziehen Sie kräftig am M12-Schlüssel und am Steckschlüsseleinsatz, um den Kettenstift leicht herauszudrücken."
 
Der Vierkant an der originalen Einstellschraube sollte 1/8 Zoll, also rund 3,2 mm haben..
Nicht 3, nicht 3,5.
Wenn man sich einen kleinen Gabelschlüssel selber bauen möchte, schaut, wenn kein passender Fräser zur Hand ist, einfach mal, ob da nicht noch ein Satz Schlüsselfeilen rumliegt; Die 4 Kantfeile sollte 1/8 Zoll Außenmaß haben...
(Ich bin der Fräser "Eilig", was ich nicht fräs' dass feil' ich...).
Viel Erfolg
Cirrus
 
Ich habe gestern das Ventilspiel eingestellt. Beim 1000km habe ich es geprüft, dann war es 0,09mm Auslassseite und 0,05 mm beim Einlassventil.
Ich bin jetzt bei knapp 3000 km. Das Wetter war in der Wochenente warm und Windstill, ich habe am Samstag die Höchstgeschwindigkeit bei meinem üblichen (leicht steigenden) Strecke ausgetestet. Letztes Jahr habe ich 98-104 km/h auf der Tacho gesehen, jetzt nur 95 km/h. Ich weiß, dass es viele Einflussfaktoren hat, usw..., trotzdem habe ich am Sonntag das Ventilspiel geprüft. Einlass: 0,05 mm also richtig, Auslassventil: nur 0,05 !, die 0,06-er Lehre hat nicht durchgepasst.
--> gleich eingestellt
Ich konnte am Abend die Geschwindigkeit nicht mehr testen, aber es ist aufgefallen, runterschalten ist leichter geworden.
Melde mich noch mit meinem "Test".
 
Aha , das Ventilspiel hat also Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes , das ist eine bahnbrechende Entdeckung .
Genauso wie der gravierende Einfluss auf die Motorleistung der im Millisekunden Bereich veränderten Öffnungszeiten der Ventile durch wenige Hundertstel verändertes Spiel.
OmG🫣

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Grasfreigabe wirklich eine gute Idee ist
🤪
 
Najaaa...

Wenn das Ventilspiel auslassseitig nur noch ~1/2 so groß ist, wie es sein soll, ist das auf jeden Fall behandlungspflichtig.
Und was passiert wenn das Ventilspiel Einlassseitig doppelt so groß (also 0.10) ist wie vorgesehen!🤔

(Ich frage nur für nen Bekannten aus der Frazebuch Gruppe 😁😉)
 
Und was passiert wenn das Ventilspiel Einlassseitig doppelt so groß (also 0.10) ist wie vorgesehen
Nichts Wenig bis nichts.

nur die oft angeführten Auswirkungen davon sind ...
Wenn 0,10 sein sollen, aber nur 0,05 sind (das Spiel also deutlich zu klein ist), kann das u.U. am Auslass durchaus fatal sein.

Wie schon oft besprochen:
- Zu großes Ventilspiel ist (innerhalb gewisser Grenzen) kein ernsthaftes Problem.
- Zu kleines hingegen schon!
 
Alter , das weiß ich doch , ich bin nur erheitert über die Schilderungen was dadurch so alles angebl. zu merken ist , sogar schon bis hin ins Getriebe ...
Lach mal wieder...
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Kupplung selber einstellen / warten

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Zurück
Oben