Ventilspiel einstellen

Ich hab mir damals nicht viele Gedanken gemacht und einfach:
Kontermutter mittels Nuss gelöst, den Vierkant (Einstellschraube) mit einer kleinen Spitzzange verdreht, Kontermutter leicht festgezogen und erst danach gemessen.

Wenn es gepasst hat, hab ich's mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und nochmals gemessen.

Auch weil ich's zum ersten Mal gemacht hab, habe ich die Einstellschraube sicher 10 mal nachgestellt und die Kontermutter 3 mal mit dem richtigen Drehmoment festgezogen, bis ich zufrieden war.
Aber was soll's, hat auch nur ein paar Minuten länger gedauert, als wenn ich's mit dem "richtigen" Werkzeug gemacht hätte.
 
Aber was soll's, hat auch nur ein paar Minuten länger gedauert, als wenn ich's mit dem "richtigen" Werkzeug gemacht hätte.
… und man kam mal raus, hatte ne schöne Beschäftigung, und mit ein bisschen Glück haben Frau und Kind dabei auch nicht „genervt“ 🤣😂

So soll es sein, da schraubt man gerne auch mal etwas länger👍
 
Jo , wenn der Schrauber so bei einer Inspektion vorgeht , dazu noch alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert wozu er den zigmal anders Einstellen und die Nuss wechseln muss kommt man auf einen Inspektions Preis von 500.- durch den Zeitverbrauch alleine schon .
Da war doch was mit Insekten und dem grossen grauen Rüsseltier , oder ?
 
Hallo Freunde,

ich spiele auch mit dem Gedanken die Ventile an meiner Brixton selbst einzustellen. Ein Brixton- Händler ist auch nicht recht in der nähe. Ich denke, dass es für mich mit der super Anleitung kein Problem sein sollte.

Allerdings frage ich mich woher die Werte für das Ventilspiel kommen, ebenso die Nm Werte für die Schrauben.
Ich habe schon versucht selbst über Google zu forschen, aber man kommt nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich entsprechende Werte nachschauen kann?

Grüße
 
Da meine Brixton SK8 nun 1100 km gelaufen ist, habe ich neben dem Austausch zur NGK Iridium Zündkerze heute auch die Ventile kontrolliert und eingestellt. Allerdings habe ich weder Sitzbank, noch Tank oder Anderes abgeschraubt (nur Zündkerze raus). Ich habe auf die obere und untere Markierung im 5. Gang gestellt (also die untere Schraube raus und auf der linken Seite des Motors die Abdeckung für Steuerkette und Nockenwelle runtergeschraubt und dort auf die Markierung für Zünd-OT geachtet - Hinterrad in Fahrtrichtung drehen). Bei mir war das Auslassventil zu stramm, habe es auf 0,10 eingestellt. Beim Einlassventil ging die 0,05 Fühlerlehre fluffig durch, habe ich so gelassen. Das jeweilge Blatt der Fühlerlehre habe ich einfach einzeln benutzt, dadurch hat man mehr Gefühl dafür und es ist auch handlicher. Ohne Demontage von Sitzbank, Tank und Spannungsregler ist die Arbeit an den Ventilen noch viel schneller und unkomplizierter zu erledigen. Bei mir hat das super funktioniert.

Glück Auf
Regina
 
👍Das klappt so, solange Du nicht auch das Einlassventil justieren musst!
Wenn das mal dran ist, demontierst Du den Tank nach 30Minuten freiwillig unerfolgreichen Einstellen doch mal eben schnell 🤣😂
Ich denke, auch das würde ohne Demontage klappen:cool:
 
Ich denke, auch das würde ohne Demontage klappen:cool:
Jup, klappt, dauert jedoch ewig mit etlichen Versuchen, weil man nicht richtig beim festziehen kontern kann
(😉egal wie flach das Werkzeug bei den Ventilstellschrauben ist!
Statt 1-3 Versuche braucht man ggf. Dann schon mal mit Pech 10-30 Versuche)
 
Sagt mal: habt ihr alle die Ventilschraube ( Vierkant, oder?) beim festziehen per Zange gegengehalten? Gibts dafür einen Vierkantschlüssel für die Ratsche? Google spuckt nur Schlüssel für Heizkörper aus..
 
Sagt mal: habt ihr alle die Ventilschraube ( Vierkant, oder?) beim festziehen per Zange gegengehalten?

Ich hab eine kleine Spitzzange zum verstellen des Vierkantes verwendet.
Gegengehalten hab ich garnicht (bzw. nur bis ich am Schraubenschlüssel leichten Widerstand hatte).

Ist ein bisschen eine Spielerei, aber eigentlich ging's recht gut. Solange man nach dem festziehen misst und das Ventilspiel dann passt :)
 
Ich fasse es nicht....
Der kleine Vierkant verlangt halt nach einem passenden Schlüssel und dann ist das total easy .
Mit der Zange da rumfummeln ist halt Laiengebastel , ihr fummelt doch auch nicht mit der Wasserpumpenzange an den Achsmuttern oder Zündkerze rum...und mokiert das das nicht recht geht...
"die Zangenmenschen und die Pfaffen hat Gott im Zorn erschaffen"
🤭😝
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Kupplung selber einstellen / warten

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Zurück
Oben