Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

F a M

Mitglied
Beiträge
100
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM 1290 Superduke GT
Anleitung Ölwechsel mit Reinigung des Schleuderölfilters und Ölsieb
!!! Vorab .. Diese Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt ... ich bin kein Profi sondern nur Hobby-Schrauber ... d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!!

Also Jungs und Mädels ... nix kaputt machen! :D

Ihr braucht:
1. Knarre (Ratsche) mit 24 er Nuss
2. kleine Knarre
3. Knarrenverlängerung
4. 8er Nuss
5. Kreuz-bit PH 2 zum aufstecken auf kleine Knarre ... am besten neu ... siehe Bild ... der muss sitzen !
6. Schraubensicheung z. B. Loctite 243
(mittelfest)
7. Bremsenreiniger
8. saubere Lappen oder Zewa-Tücher
9. Ölauffangbehälter u. natürlich neues Öl
10. !!!... und Zeit und Geduld ... !

soooo ... dann kann's losgehen

Die Brixton sollte vorher noch gründlich gereinigt werden ... damit kein Dreck ins Motorrinnere fällt !!!!
Moped warmfahren auf Seitenständer abstellen ... Einfüll - Schraube (Messstab) lösen ... Behälter unterstellen ... seitliche Ölablass-Schraube raus (Große mit 24er Nuss) ... es gibt noch eine an der Motorunterseite M12 ... diese braucht aber nicht raus ... Sieb + Feder reinigen mit Bremsenreiniger und mit Pressluft
ausblasen ... Öl ablaufen lassen 5 min ... dann Kupplungszug aushängen ... die 13 Schrauben ( 8er Nuss) vom Kupplungs - bzw Motordeckel aus dem Gewinde rausdrehen nicht entfernen ... außer die beiden vom Kupplungszughalter ...
Kupplungszug-Halter mit Kupplungszug beiseite hängen ...
... es kann noch etwas Öl gelaufen kommen ... am besten Lappen unterlegen ... dann Kupplungsdeckel vorsichtig abziehen, so dass sich die Dichtung mit den Schrauben löst, nicht kaputtgeht und am Deckel hängen bleibt... gebt acht auf das Kupplungsauslösegestänge am Drucklager, dass da nichts rausfällt ... Deckel so hinlegen dass die Schrauben nicht rausfallen (haben unterschiedliche Längen)