Ventilspiel einstellen

Also mein ventilspiel war auch zu groß nach 5000km.
 
Bei mir war beim fahren immer ein klackern zu hören.Jetzt nachdem das Ventilspiel kleiner gestellt wurde ist es weck.
 
Ein leichtes "tingeln" sollte immer noch zu hören sein ... aber dieses nervige Geklapper vor der Ventileinstellung brauch ich nicht ... :mad: ...
da schaun ja schon die Leute in der Nähe ganz komisch ... was für ne Klapperkiste ...
Jetzt ist alles gut ... ;) ... und sie fährt u. fährt u. fährt ...
 
früher bei meinem Ersten Auto .... wenns Klappert ist nicht schön, wenns dann nicht mehr klappert wird's teuer :)
Zitat in der Werkstatt :)
Im ernst etwas klappern ist Ok, wenn es am Lauf des Motors bemerkbar ist, dann muss eingestellt werden
Hape
 
Hallo Leute

Vorweg:
Bitte diese Arbeiten nur durchführen, wenn ihr schon ein wenig Schrauber-Ehrfahrung habt !!!!
Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!
Keine Garantie bzw. Gewährleistung auf Richtigkeit der hier angegebenen Drehmomente, Messwerte und Anleitungen!


Kurzanleitung für Ventilspieleinstellung:

Zu allererst mal , plant genug Zeit für diese Arbeit ein, damit kein Zeitstress entsteht und ihr in aller Ruhe arbeiten könnt!!!
Das Motorrad dann mal gründlich reinigen , damit später kein Dreck in den Motor gelangt !!!!

Los geht's ...

Zum Einstellen des Auslassventil-Spiels muss der Tank nicht unbedingt abgebaut werden!!! Man kommt auch so ran!!!
Nur der Spannungsregler muss man demontieren um die Schrauben des Ventildeckels raus zubekommen!!!


1. Motorrad trocken fahren bzw. Tank soweit leer fahren ... oder anders entleeren .... wegen Gewichtsgründen ...
Tank sollte ziemlich leer sein !!

2. Brixi auf Hauptständer stellen

3. Sitzbank demontieren

4. Benzinschlauch an der linken Seite unterm Tank demontieren ... dafür Schlauchschelle aufschneiden bzw. entfernen!
Achtung ... der Schlauch geht echt sehr schlecht ab ... nicht mit Gewalt dran reißen , weil Schlauch-Stutzen von der Benzinpumpe ist aus Plastik ... also mit Gefühl ... sonst wird's echt bitter u. teuer!!
Probiert es mit einer gekröpften Spitzzange und Flachschraubendreher ...
Ihr müsst euch noch eine neue Schlauchschelle besorgen ... siehe Bild!
Legt euch noch Lappen unter den Benzinschlauch, dass es euch nicht auf den Motor oder sonst wohin tropft...
kommt aber wenig Benzin weil die Pumpe nichts durchlässt ... nur der Sprit im Benzinschlauch macht bisschen Sauerei... also bisschen Sprit im Tank ist nicht so schlimm ...

5. Tank demontieren
!!!!am besten zu zweit!!!
Dafür die 2 Schrauben der Tankbefestigung hinten entfernen (Halter Sitzbank)
Einer zieht den Tank vorsichtig langsam nach hinten und oben aus der vorderen Halterung (Halbschalen) und hält diesen dann auf gehobene Position ... der andere entfernt die Leitungen bzw. Stecker der Benzinpumpe und Füllstandsensor, sowie die Entlüftungsschläuche ... dann Tank beiseite stellen ... am besten auf ein Tuch damit ihr nichts verkratzt.

6. Zündkerze rausdrehen ...
Achtung bevor ihr rausdreht ers mal um die Zündkerze reinigen eventuell ausblasen ... da nix reinfallen lassen

7. fünften Gang einlegen

8. Um das Ventilspiel zu messen, muss der Motor kalt sein

9. OT einstellen ... um das Ventilspiel zu messen, müssen die Nocken der Nockenwelle von den Ventil-Tellern wegschauhen (nach oben) bzw. der Kolben muss an höchster Position sein ... einfach mal vorsichtig mit einem Plastik-Stäbchen oder mit einem stumpfen Kreuzschraubendreher durchs Zündkerzenloch den Kolben ertasten und Hinterrad sehr sehr superlangsam weiterdrehen bis der Kolben auf höchster Position ist . Schraubendreher bzw. Stäbchen wieder entfernen ....
Achtung: Lasst da bloß nix reinfallen und stochert nicht zuviel im Zylinder rum:eek:...!!!

10. Ventil-Deckelchen mit je 2 Schrauben abschrauben ... am besten nur diesen, wo ihr messen wollt ... auch bloß nix reinfallen lassen!!!
Um den Auslass-V.-Deckel zu entfernen müsst ihr vorher noch den Spannungsregler abschrauben !

11. Einlassventilspiel mit Fühlerlehre messen 0,04 mm - 0.06 mm ... siehe Bilder ... ich hab's auf 0,05 eingestellt

12. Auslassventil mit Fühlerlehre messen 0,09mm - 0,11mm ... siehe Bild ... ich hab's auf das kleinste Maß eingestellt 0.09 mmm ... wegen nervigem tickern ....

Um den Wert 0,09 mm zu erhalten könnt ihr ruhig 0,05 und 0,04 übereinanderlegen!
Fühlerlehre könnt ihr ruhig vorne etwas biegen, damit ihr besser ran kommt zum Messen! siehe Bild ...

13. falls nötig ... Einstellen auf das gewünschte Maß:


Einstellschraube im Uhrzeigersinn (reindrehen) ... weniger Ventilspiel .
Einstellschraube gegen Uhrzeigersinn (rausdrehen) ... mehr Ventilspiel


Kipphebelkontermutter lösen ... dann langsam die Einstellschraube auf die gewünschte Position drehen ...ich habe die mit einer Spitzzange gedreht ... aber Vorsicht , eine Viertel Umdrehung ist schon richtig viel ... immer nur ein ganz wenig nachstellen ca. eine Zehntel Umdrehung ... danach wieder Einstellschraube mit Zange festhalten und leicht die Kontermutter beidrehen und erneut messen ... usw. ... usw. ... bis dass gewünschte Spiel erreicht ist ...
dann die Kontermutter mit 12Nm anziehen und wieder messen ob alles stimmt ... wenns gut ist, dann mit maximal 20 Nm nachziehen!
Ihr braucht dafür einen guten und genauen Drehmomentschlüssel ... bitte Vorsicht ...macht nichts kaputt !!!
Die Drehmomentangaben hier sind nirgends im Werkstatthandbuch angegeben ... diese beruhen auf meinen Erfahrungswerten ... ich hab's so gemacht ... bei meiner Brixton ist jetzt alles gut !
Nachmachen auf eigene Gefahr !!!


(Man kann auch einen Miniatur-Schlüssel zum einstellen benutzen ... auf der Einstellschraube ist ein Vierkant angebracht ... ich hab's mit ner Spitzzange gemacht ... ging so ganz gut)

Sooo ... wenn alles eingestellt ist, dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge anbauen!
Die Ventildeckelschrauben mit max. 5 Nm anziehen ... kann man immer noch nachdrehen wenn's nicht 100% dicht !

Sooo ... und jetzt viel Spaß und Erfolg beim
SCHRAUBEN !!!!:)

Dass war jetzt ein Haufen Schreibkram...
:rolleyes::eek::)
Wenn noch was unklar ist ... einfach hier fragen !!!!
Viele Grüße ... und viele schöne u. lustige Erlebnisse mit euren Brixtons!
Besser und verständlicher kann man es nicht erklären, super und danke dir
 
Hallo Leute

Vorweg:
Bitte diese Arbeiten nur durchführen, wenn ihr schon ein wenig Schrauber-Ehrfahrung habt !!!!
Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!
Keine Garantie bzw. Gewährleistung auf Richtigkeit der hier angegebenen Drehmomente, Messwerte und Anleitungen!


Kurzanleitung für Ventilspieleinstellung:

Zu allererst mal , plant genug Zeit für diese Arbeit ein, damit kein Zeitstress entsteht und ihr in aller Ruhe arbeiten könnt!!!
Das Motorrad dann mal gründlich reinigen , damit später kein Dreck in den Motor gelangt !!!!

Los geht's ...

Zum Einstellen des Auslassventil-Spiels muss der Tank nicht unbedingt abgebaut werden!!! Man kommt auch so ran!!!
Nur der Spannungsregler muss man demontieren um die Schrauben des Ventildeckels raus zubekommen!!!


1. Motorrad trocken fahren bzw. Tank soweit leer fahren ... oder anders entleeren .... wegen Gewichtsgründen ...
Tank sollte ziemlich leer sein !!

2. Brixi auf Hauptständer stellen

3. Sitzbank demontieren

4. Benzinschlauch an der linken Seite unterm Tank demontieren ... dafür Schlauchschelle aufschneiden bzw. entfernen!
Achtung ... der Schlauch geht echt sehr schlecht ab ... nicht mit Gewalt dran reißen , weil Schlauch-Stutzen von der Benzinpumpe ist aus Plastik ... also mit Gefühl ... sonst wird's echt bitter u. teuer!!
Probiert es mit einer gekröpften Spitzzange und Flachschraubendreher ...
Ihr müsst euch noch eine neue Schlauchschelle besorgen ... siehe Bild!
Legt euch noch Lappen unter den Benzinschlauch, dass es euch nicht auf den Motor oder sonst wohin tropft...
kommt aber wenig Benzin weil die Pumpe nichts durchlässt ... nur der Sprit im Benzinschlauch macht bisschen Sauerei... also bisschen Sprit im Tank ist nicht so schlimm ...

5. Tank demontieren
!!!!am besten zu zweit!!!
Dafür die 2 Schrauben der Tankbefestigung hinten entfernen (Halter Sitzbank)
Einer zieht den Tank vorsichtig langsam nach hinten und oben aus der vorderen Halterung (Halbschalen) und hält diesen dann auf gehobene Position ... der andere entfernt die Leitungen bzw. Stecker der Benzinpumpe und Füllstandsensor, sowie die Entlüftungsschläuche ... dann Tank beiseite stellen ... am besten auf ein Tuch damit ihr nichts verkratzt.

6. Zündkerze rausdrehen ...
Achtung bevor ihr rausdreht ers mal um die Zündkerze reinigen eventuell ausblasen ... da nix reinfallen lassen

7. fünften Gang einlegen

8. Um das Ventilspiel zu messen, muss der Motor kalt sein

9. OT einstellen ... um das Ventilspiel zu messen, müssen die Nocken der Nockenwelle von den Ventil-Tellern wegschauhen (nach oben) bzw. der Kolben muss an höchster Position sein ... einfach mal vorsichtig mit einem Plastik-Stäbchen oder mit einem stumpfen Kreuzschraubendreher durchs Zündkerzenloch den Kolben ertasten und Hinterrad sehr sehr superlangsam weiterdrehen bis der Kolben auf höchster Position ist . Schraubendreher bzw. Stäbchen wieder entfernen ....
Achtung: Lasst da bloß nix reinfallen und stochert nicht zuviel im Zylinder rum:eek:...!!!

10. Ventil-Deckelchen mit je 2 Schrauben abschrauben ... am besten nur diesen, wo ihr messen wollt ... auch bloß nix reinfallen lassen!!!
Um den Auslass-V.-Deckel zu entfernen müsst ihr vorher noch den Spannungsregler abschrauben !

11. Einlassventilspiel mit Fühlerlehre messen 0,04 mm - 0.06 mm ... siehe Bilder ... ich hab's auf 0,05 eingestellt

12. Auslassventil mit Fühlerlehre messen 0,09mm - 0,11mm ... siehe Bild ... ich hab's auf das kleinste Maß eingestellt 0.09 mmm ... wegen nervigem tickern ....

Um den Wert 0,09 mm zu erhalten könnt ihr ruhig 0,05 und 0,04 übereinanderlegen!
Fühlerlehre könnt ihr ruhig vorne etwas biegen, damit ihr besser ran kommt zum Messen! siehe Bild ...

13. falls nötig ... Einstellen auf das gewünschte Maß:


Einstellschraube im Uhrzeigersinn (reindrehen) ... weniger Ventilspiel .
Einstellschraube gegen Uhrzeigersinn (rausdrehen) ... mehr Ventilspiel


Kipphebelkontermutter lösen ... dann langsam die Einstellschraube auf die gewünschte Position drehen ...ich habe die mit einer Spitzzange gedreht ... aber Vorsicht , eine Viertel Umdrehung ist schon richtig viel ... immer nur ein ganz wenig nachstellen ca. eine Zehntel Umdrehung ... danach wieder Einstellschraube mit Zange festhalten und leicht die Kontermutter beidrehen und erneut messen ... usw. ... usw. ... bis dass gewünschte Spiel erreicht ist ...
dann die Kontermutter mit 12Nm anziehen und wieder messen ob alles stimmt ... wenns gut ist, dann mit maximal 20 Nm nachziehen!
Ihr braucht dafür einen guten und genauen Drehmomentschlüssel ... bitte Vorsicht ...macht nichts kaputt !!!
Die Drehmomentangaben hier sind nirgends im Werkstatthandbuch angegeben ... diese beruhen auf meinen Erfahrungswerten ... ich hab's so gemacht ... bei meiner Brixton ist jetzt alles gut !
Nachmachen auf eigene Gefahr !!!


(Man kann auch einen Miniatur-Schlüssel zum einstellen benutzen ... auf der Einstellschraube ist ein Vierkant angebracht ... ich hab's mit ner Spitzzange gemacht ... ging so ganz gut)

Sooo ... wenn alles eingestellt ist, dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge anbauen!
Die Ventildeckelschrauben mit max. 5 Nm anziehen ... kann man immer noch nachdrehen wenn's nicht 100% dicht !

Sooo ... und jetzt viel Spaß und Erfolg beim
SCHRAUBEN !!!!:)

Dass war jetzt ein Haufen Schreibkram...
:rolleyes::eek::)
Wenn noch was unklar ist ... einfach hier fragen !!!!
Viele Grüße ... und viele schöne u. lustige Erlebnisse mit euren Brixtons!
Genau so geht das. Richtig gut erklärt.
Ergänzung ()

früher bei meinem Ersten Auto .... wenns Klappert ist nicht schön, wenns dann nicht mehr klappert wird's teuer :)
Zitat in der Werkstatt :)
Im ernst etwas klappern ist Ok, wenn es am Lauf des Motors bemerkbar ist, dann muss eingestellt werden
Hape

Das erinnert mich an den ersten Werkstattmeister mit dem ich gearbeitet habe.

Kundin: Guten Tag, mein Auto ist da hinten ganz ölig. Das muss repariert werden.

Meister: Mädchen... Das ist das Differential. Das ist nicht ölig, es schwitzt etwas. Sei froh daß es so ist. Wenn da nix mehr ölig ist, ist auch kein Öl mehr drin und dann ist es kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Ist es normal, dass der Spalt zw Einlassventil und Nicht parallel ist?
Ist auf der Seite wirklich eine ziemliche Fummelei
 
Machen die das nicht bei jeder Inspektion in der Werkstatt eh?
 
Hallo Allerseits,
danke FaM für die wirklich tolle Anleitung! 👌 :)
und danke Brixtonfan für die Ergänzungen.

Ich habe mich vergangene Woche auch daran gewagt bei meiner Cromwell 125 (2600 km) das Ventilspiel einzustellen und möchte auch meine Erfahrung hier teilen.


Den Tank habe ich - wie es Brixtonfan schon beschrieben hat - auf die Linke Seite auf einen kleinen Arbeitstisch gelegt und habe so nur den elektrischen Stecker abgesteckt, hab aber die Benzinschläuche dranlassen können. (Zum Glück 😅)


Beim aufsuchen des Zünd-OT habe ich es allerdings etwas anders gemacht als ihr. Es gibt in einem anderen Thread ein Video dazu:
Ventilspiel Einstellen - Prüfen / Video

Ich habe auf der Linken Seite des Motors die Abdeckung für Steuerkette & Nockenwelle runtergeschraubt und dort auf die Markierung für Zünd-OT geachtet

IMG_0102.jpg

Ursprünglich habe ich die Zündkerze drinnen gelassen - da das Drehen des Hinterrades allerdings so schwer ging habe ich die Zündkerze dann doch rausgeschraubt. Allerdings ging's nacher nur unwesentlich leichter ...

Als die Markierung bei der Noppenwelle ca. richtig stand habe ich - so wie in dem besagten Video - einen Blick auf die Markierung im Guckloch geworfen und darauf geachtet, dass diese Markierung richtig steht:
Ebenfalls auf der Linken Seite des Motors, nur etwas weiter unten befindet sich ein nach oben gerichteten Guckloch, dass mit einer Schraube verschlossen ist.
IMG_0103.jpg

IMG_0101.jpg


Vielleicht kann jemand vom Fach erklären wofür diese Markierungen sind und auf welche man besser achten soll.

Meinem Verständnis nach dreht sich die Nockenwelle (hier das Zahnrad) nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Und da ich den Zünd-OT zum Einstellen der Ventile brauche reicht es nicht aus nur auf den Zylinderkopf bzw. die Kurbelwelle zu achten - deswegen die Markierung auf der Nockenwelle (das große Zahnrad).
Dort wo das Guckloch ist - hätte ich aus dem Werkstättenhandbuch rausgelesen - sitzt die Lichtmaschine, die direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist ?
Aber wenn die Nockenwelle richtig steht, dann ist ja die Kurbelwelle auch automatisch richtig, oder?


Achja, weil es sonst noch nicht erwähnt wurde:
Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass man das Hinterrad nur in Fahrtrichtung drehen darf, da sonst die Steuerkette um einen Zahn verrutschen kann!


Das weitere Prozedere wurde in diesem Thread eh schon wunderbar erklärt und darauf werde ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

Eine Kleinigkeit noch:
Ich habe mir diese Fühlerlehren von Amazon bestellt und kann sie für diesen Zweck weiterempfehlen (ich verdiene an diesem Link nichts)
https://www.amazon.de/dp/B07B3TQQSV

LG Simon
 
Hallo,
jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu. Ich habe die Prozedur zwei mal wiederholt. Beim ersten mal war das klackern lauter als danach, war auch ein wenig in Zeitdruck. Ich habe mich besonder beim einstellen des Abstandes auf 0,05 und 0,10 mm angestellt. Ich konnte nur mit Nüssen arbeiten, weil ich keinen gekröpften Ringschlüssel hatte. Da ich die Einstellschraube beim festdrechen der Konterschraube in der ermittelten Position halten konnte, wurde diese immer mitgedreht und der Abstand war zu klein. Somit habe ich das erst einmal eher weiter eingestellt. Da das aber zu weit war, habe ich gekröpfte Ringschlüssel besorgt und die Einstellschraube mit einer kleinen Zange fest gehalten. Aber auch das war eher suboptimal. Eigentlich ist das Einstellen mit dem richtigen Werkzeug, sicher ein Aufwand von ein paar Minuten. Ich benötigte aber viel Geduld und Zeit, denn mit der Zange kam ich nicht gut hin und bekam den Vierkannt nicht gut zu fassen. Wie habt Ihr das gemacht?

Ein richtiges Werkzeug wäre wahrscheinlich so etwas:
sowas
oder sowas (Anzeige)

Unsere Einstellschraube hat einen Quadrat mit 3mm.

Gruß
Christian
 
Genau mit dem zweiten Werkzeug, plus nem Doppelringschlüssel dauert das Einstellen (inkl. OT-einstellen) etwa 10 Minuten 😉
Aber auch da etwa 0,01mm mehr einstellen… und nach dem anschließenden anziehen mit dem Drehmomentschlüssel passt das dann beim nachmessen.

Mein Kumpel benutzt solche Schlüssel:

Ventil Schlüssel

(soll damit noch leichter gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Kupplung selber einstellen / warten

Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Zurück
Oben