Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 16 4,4%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,3%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
... und man könnte auch nochmal über sinnlos-breite Reifen nachdenken.

Nur mal so als Vergleich:
'N 130er Reifen entspricht umgerechnet einem ~5.10-Zöller.
Das ist das Maß, das Harley bis vor kurzem als H-Rad-Reifen verbaut hat.

Wenn mich die Höchstgeschwindigkeit interessieren würde (was sie nicht tut) hätte ich vorne max. 'nen 3.25er (= 80mm) und hinten 'nen 3.50er (= 90 mm) drauf.

Selbst unsere Serien-Reifen sind, technisch gesehen, schon viel zu breit und kosten, durch den höheren Rollwiderstand, Geschwindigkeit.
 
Ja aber gute Reifen kosten nicht 20km/h 😉

Ich bleib bei meinen Reifen, lieber 5 km weniger aber dafür kleben sie egal welches Wetter oder strecke, die China Orginal sind viel zu schwammig und weich
 
Also deiner Auswertung zu entnehmen, laufen die Euro 4 besser/schneller als die Euro 5?
Liegt das am Kat oder am Mapping der ECU? Der Euro 5 Kat ist ja erheblich dicker und sichtbarer als bei der Euro 4.

ODER die Tachos an den E4 Modellen waren billiger und laufen deshalb "falscher" (oder umgekehrt, also teurer und besser) ...
oder es waren die älteren Reifen, oder die E4 Leute lügen anders, oder E4 Modelle waren schmaler und damit Windschlüpfriger, oder E4 Fahrer haben einfach von Anfang an weniger auf die Umwelt geachtet und mehr am Gashahn gedreht was dazu führte das die Dinge besser eingefahren waren (oder sie waren vorsichtige rund deshalb besser eingefahren), oder E4 Fahrer fühlen sich weniger gegängelt und laufen deshalb schneller ... oder ..., oder ..., oder ...

Ich will eigentlich nur sagen das eine so unspezifische Umfrage ziemlich Sinnfrei ist ...
 
Technisch würde ich es durchaus glaubhaft finden wenn die e4 Mopeds schneller laufen und dafür mehr Sprit brauchen ud mehr Schadstoffe ausblasen
Früher stand doch , glaube ich, Höchstgeschwindigkeit 101km/h und jetzt 99km/h, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Fahrt vor dem Service mit meiner 2022er Cromwell 125 ABS Euro 5 aus eigener Kraft auf einer langen gerade auf der Autobahn 116km/h am Tacho geschafft (müssen bei 10400rpm gewesen sein). Laut H#ndler absoluter Rekordwert.
Nach dem Service (Ventilspiel eingestellt) und Wechsel auf 49er Kettenrad komme ich auf etwa 110km/h am Tacho - dann aber schon im Limiter.
 
Moin ,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine Cromwell 125 bj. 21 gekauft.
Leider bin ich auf gerader Strecke nur maximal 87 km/h gefahren . Kann es sein das meine Ventile falsch eingestellt sind ?
Ich bin 1,83 m groß und wiege ca. 85

Lg. Pascal
 
Meine läuft nach der Durchsicht nich merklich besser
Muss sie ja auch nicht unbedingt.

Wenn sie vorher schon "gut" lief, ist keine große Veränderung zu erwarten.

Angeblich Ventile eingestellt,
Darauf reagiert jeder Motor ein wenig anders.

Es kommt ja auch drauf an, ob um wenige 1/1000el oder um ganze Millimeter nachgestellt werden musste.


Wir hatten auch schon Fälle, in denen die Mopeds hinterher gefühlt (!) schlechter liefen.
Bis der Fahrer sich an das andere Fahrgefühl gewöhnt hatte. ;)
 
Zurück
Oben