Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 15 4,2%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,4%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    359
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Hallo in die Runde.
Ich habe jetzt auf meiner Cromwell knapp 1100 km drauf und die erste Inspektion machen lassen.
Auf gerader Strecke (gibt es tatsächlich auch im Hunsrück ;)) läuft das Moped manchmal schon bis zu 105 Topspeed, laut Tacho.
Keine Ahnung wie die Abweichung vom Tacho ist, spielt aber keine grosse Rolle,
Hauptsache Spaß beim Fahren.
 
Dachte gestern auch dreh mal auf volle Pulle! Brixton Felsberg Euro5 so 650 km runter. Hatte dann 93 auf dem Tacho...Maschine ließ sich auch in Kurven noch 1a steuern. Hut ab, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich statt meiner ollen Motorradjacke die sich ab 80 Kmh aufbläht wie ein Segel einen Taucheranzug angehabt währe ich vielleicht auf 100 oder so gekommen...egal ich wohlt ja nich mehr so schnell und das Teil macht mit so 70-80 km auf der Landstarsse echt Spass:)
 
Mal zurück zum Thema: Habe am Montag die 1.000er Inspektion machen lassen. Heute erstmalig danach den Topspeed getestet. Ergebnis unter nicht komplett optimalen Umständen: 113 KM/H laut Tacho. Ist meine Arbeitsstrecke. Dort lag der Referenzwert vor der Inspektion fast 10 KM/H drunter.

Ich bin überzeugt, dass eine Euro 5 Brixton mit leichtem Fahrer, optimalem Schalten und passender Strecke 120 KM/H + packen kann.
Hi, mehr als 120 wirst du nicht erreichen können, hab es selbst mal ausprobiert (Autobahn leicht bergab, kein Windschatten) sobald 120 auf dem Tacho steht gibt sie kein Gas mehr und bremst automatisch wieder mit der Motorbremse. Für einen Augenblick stand mal 121 drauf, mehr geht vielleicht nur mit einem anderen Steuergerät und um es angenehmer zu machen vielleicht eine andere Übersetzung.
 
sobald 120 auf dem Tacho steht gibt sie kein Gas mehr und bremst automatisch wieder mit der Motorbremse.
Bei ~10.500 U/min dreht der Drehzahlbegrenzer der Zündung/Einspritzung den Saft ab.
Das soll so sein, damit man sich den Motor nicht kaputtdreht.

mehr geht vielleicht nur mit einem anderen Steuergerät
Man kann auch (zumindest bei den Euro-4ern) im Steuergerät die Drehzahlbegrenzer-Drehzahl ändern.
Es besteht dann allerdings das Risiko, den Motor zu himmeln.
Es hat ja einen Grund, dass bei 10.500 U/min abgeregelt wird.

vielleicht eine andere Übersetzung.
Eine "schnellere" Übersetzung macht nur unter allerallerallerbesten Bedingungen (Gefälle + Rückenwind + leichter Fahrer + enge Klamotten + ... + ...) Sinn.
In allen anderen Situationen (also 99,99 %) hat der Motor nicht genügend Leistung, um mit der Übersetzung zurechtzukommen.
Man bewirkt damit nur, dass dem Maschinchen noch früher die Puste ausgeht.


Abgesehen davon möchte ich mit dem Fahrwerk auch keine 120+ fahren.
 
Muss mich korrigieren, meine Aussage bezog sich damals auf meinen Arbeitsweg mit einer langen, gewundenen Kurve, die abschüssig ist. Dort hatte ich 113 (laut Tacho) erreicht. Dicke Motorradjacke und Rucksack mit Arbeitsgerät (Laptop, etc.) enthalten, über 120 wird sie nicht drauf haben, aber irgendwas zwischen 115-120 (laut Tacho und leichter Kleidung/ohne Rucksack). Mit Drehzahlbegrenzer, Motorleistung, Übersetzung etc. hat das dann natürlich nichts zutun.
 
Ich teste meine erst morgen. Hat erst 670km runter und geht bis jetzt meist nie über 87 im 4ten einmal hat ich sie bergab auf 92
Ergänzung ()

denken mal etwas Bremsen die guten offroad reifen sicher. Hab da ka, vielleicht Ventil spiel. Und mein Gewicht 87kg bei 1,83

Hab jetzt 48er kettenrad drauf und nacher den arrow aber regnet grad arg daher testen morgen.

Zur Zeit müsste ich Max 90 auswählen und das fehlt da bei der Umfragen 🤪
 
Zurück
Oben