Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 16 4,4%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,3%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Jo, ich meinte ja nur, dass die Kisten das zu der Zeit schon gepackt haben und sich an der Anforderung auch nicht viel geändert hat. Ist halt schade, dass man nicht anstelle der fancy Lampenmaske lieber etwas an der Motoreinstellung gefummelt hat.
 
an der Anforderung auch nicht viel geändert hat.
Ööööhm...
Doch?

Euro-5?

lieber etwas an der Motoreinstellung gefummelt hat.
Bei 'nem Motor der vor 30 oder 40 Jahren konstruiert wurde?
Da kannst du an der Motoreinstellung rumfummeln, soviel du willst. Wenn du die Zulassungsvorschriften einhalten willst, kommen halt "nur" 11 PS dabei raus.

Außerdem sind die heutigen 125er größer und schwerer, als ihre Vorfahren.
Und "damals" liefen sie auf 2,75er bis 3,25er Reifen, statt der heute üblichen 4,00 bis 5,00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.. klar ist Euro 5 sicher ein übler Anker... aber andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

meine 125er Hyosung Bj'96 hatte damals über 140kg leer und ein 110er Reifen hinten, ist 120 gerannt. Jetzt hab ich 111kg und ein 130er Reifen. Die beiden Punkte zählen also nicht so wirklich.
 
meine 125er Hyosung Bj'96 hatte damals über 140kg leer und ein 110er Reifen hinten,
Jo.

Mit Vergaser, ohne Kat, ohne Magermix-Einspritzung, ohne Lambda-Abgas-Untersuchung, ...

Wir können das noch 100 mal drehen und wenden.
Wir haben einen Motor, der vor Jahrzehnten als 150ccm mit Vergaser (und ohne den ganzen neuen Schnickschnack) für den asiatischen und südamerikanischen Markt entwickelt wurde.
Wenn man den auf heutige Anforderungen zurechtstutzt (und ihm auch noch 25 cm³ nimmt), bleiben ~11 PS übrig.
Und die reichen (je nach Übersetzung und Bereifung) für irgendwas bei 90-105 km/h.
🤷‍♂️

Ja.
Aufm Tacho hatte ich auch schonmal 115 stehen...
 
einfache Geschichte... dann kannst den Motor halt nicht nehmen.

Meine Aussage steht: als Bengel wäre das Ding trotz schickem Design leider uninteressant gewesen. Ist halt echt schade drum.


Ja.
Aufm Tacho hatte ich auch schonmal 115 stehen...
Ist mir auch klar, dass es keine echten 120 waren. Ist aber auch egal, denn auf den Tachos der anderen Verkehrsteilnehmern steht meist derselbe Wert und darauf kommt's halt an. Nur mit Tachowert 90 bist hier auf der Landstraße ein absolutes Hindernis und eher in der Gefahr viel zu dicht überholt zu werden. Aus dem Grund ist damals schon nach einer Woche die Drosselung geflogen. Man hat ja doch einen gewissen Überlebensdrang...
 
dann kannst den Motor halt nicht nehmen.
Hast du aber...

als Bengel wäre das Ding trotz schickem Design leider uninteressant gewesen.
Ich glaube nicht, dass 16-jährige Pubertiere die Zielgruppe sind, die KSR im Auge hat.

in der Gefahr viel zu dicht überholt zu werden.
Dagegen hilft
1. "Breit machen". Mindestens in Fahrspur-Mitte fahren (besser: etwas links davon). Dann kommt auch keiner auf die Idee, dich überholen zu wollen, wenn der Gegenverkehr es nicht zulässt.
2. Ein dickes Fell angewöhnen.

Mir ist noch nie ein Fall zu Ohren gekommen, in dem jemand übern Haufen gefahren wurde, weil er 10 km/h unter Maximalgeschwindigkeit unterwegs war.
 
einfache Geschichte... dann kannst den Motor halt nicht nehmen.

Meine Aussage steht: als Bengel wäre das Ding trotz schickem Design leider uninteressant gewesen. Ist halt echt schade drum.



Ist mir auch klar, dass es keine echten 120 waren. Ist aber auch egal, denn auf den Tachos der anderen Verkehrsteilnehmern steht meist derselbe Wert und darauf kommt's halt an. Nur mit Tachowert 90 bist hier auf der Landstraße ein absolutes Hindernis und eher in der Gefahr viel zu dicht überholt zu werden. Aus dem Grund ist damals schon nach einer Woche die Drosselung geflogen. Man hat ja doch einen gewissen Überlebensdrang...

Hab jetzt knapp 8000 km drauf, und hab mich seltenst als Verkehrsbremse gefühlt.
Mit +- 90 schwimmt man problemlos mit. Diese Woche etwa 500 km gefahren, 2 (!!) haben mich überholt.
Auf Pässen sind die allermeisten PKW vor mir die Bremser.
 
Hier merkt man halt das KSR, Mash, Mutt und wie sie alle heißen halt nichts selber entwickeln und einfach nehmen was die chinesischen Werke an Motoren anbieten. Die Technik mag robust sein, ist aber komplett veraltert.

Na ja, immerhin haben sie eine Benzineinspritzung und Euro 5. Sooooo veraltet erscheint mir das nicht, zumal für den Preis eines Fahrrads.
 
Mir ist noch nie ein Fall zu Ohren gekommen
Mir leider schon.. fährt seit 1999 kein Zweirad mehr.

Sicher sind das Einzelfälle, aber ich würd meine Tochter def. damit nicht auf die Landstraße schicken. Und ja, keine Ahnung wer die Zielgruppe sind, aber das war auch nicht Teil meiner Aussage. Ich mein nur, müsste ich damit bei uns in der Gegend von Dorf zu Dorf, würd mich keiner drauf bekommen.

Mit +- 90 schwimmt man problemlos mit. Diese Woche etwa 500 km gefahren, 2 (!!) haben mich überholt.
Hab ich bei der ersten Fahrt außerhalb der Stadt geschafft und übertroffen.

Das ist sicher in vielen Gegenden ganz anders. Hier sind im Umkreis von minimum 50km alle Straßen gerade. ich kenne gerade mal 2 Straßen, die man auf vielleicht 10km als "kurvig" bezeichnen kann. Auch wenn es schön wäre, aber da fährt keiner 100.


Wie gesagt, jeder aus seiner Perspektive... ich hab nur meine Sicht der Dinge begründet
Ergänzung ()

Ach und was ich nicht vergessen möchte zu betonen... Ich find's echt schade !

Das Design und die Fahrzeug-Vielfalt hat in den letzten Jahren so keiner hinbekommen. Habe daher auch nicht aus Zufall ne Brixton, sondern mir in voller Absicht ein Neufahrzeug beim Händler gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende schön ca. 300 Kilometer geballert. Es hat mich einer überholt und das auch noch völlig sinnlos.
100 Meter weiter kam ein Ortsschild und dann bog er noch die erste Straße im Ort ein in eine 30er Zone.
Man kennt sie, die Pappnasen unter den Autofahrern.
Ich wurde sogar vorbeigelassen als ich ein Ort rausfuhr. Okay, die nette Dame kannte wohl die Strecke und da ist man mit dem Auto sehr langsam unterwegs.
Dafür hatte ich meinen Kurvenspaß 😀

Wie gesagt, 90km/h (GPS) ohne Wind. Im Schnitt 75-85km/h. Es kommt selbstverständlich mal vor ein bisschen schneller zu sein. Nur drehe ich meine Felsberg nicht so hoch. 49er Kettenrad drauf, da ist man schnell bei 10.000 Umdrehungen 🫨
Es macht einfach Spaß und die Blicke erst von anderen 🤗

Und ja, ich habe mich arrangiert. Unsere Brixies rasseln nun mal.
Ist Gewöhnungssache. Aber das gehört zu einem anderen Thema. ✌🏼
 
Weiter oben wurde schon Alles geschrieben, dennoch ein paar Worte zu 11PS, 15PS, etc.

1. Wir reden von 125er
das sind kleine Maschinen und sind erst durch B196/B111 so populär geworden. Vorher gabs nur wenige Modelle für die neuen A1-Scheine.
Ein Motorradfahrer hätte sich niemals den Downsize angetan, es waren da vorallem 350er aufwärts gefragt.

2. A1-Piloten
Es hat schon seinen Grund den pubertierenden jungen Leuten eine Gewichts/Leistungsgrenze vorzuschreiben. In den 80ern habe ich einen Schulfreund durch übertriebenes Gehabe am Motorrad verloren.
Die sg Sicherheitsreserve ist reines Marketing. Heute muss ein PKW 150 PS aufwärts haben, weil nur so zügiges Fahren möglich wäre...aus meiner Sicht Unsinn.
Das nun auf die A1-Einsteiger / Bxxx Fahrer umgelegt bedeutet doch nur, dass fragwürdigere Manöver gefahren werden.

3. A-Schein und Hubraum
Wenn es denn entspannt auch etwas schneller laufen soll, dann geht das eben nur mit genügend Drehmoment, ergo größeren Motoren.

Selbstredend wird es immer schneller laufende Modelle in der selben Motorenklasse geben, jedoch muß der angehende Besitzer eines Motorrades überlegen, was gür ihn/sie wichtig ist: Statussymbol, Leistung, Design, Sitzposition, Spaßfaktor, ...

Unsere kleinen 125er Luftkühler werden bald den neuen EURO-xx zum Opfer fallen, wenn zusätzliche Würgegriffe dem Motor letztendlich den Garaus machen werden.

Seien wir doch glücklich sie noch so fahren zu dürfen!
 
Seh ich auch so. Außerdem hab ich immer das Gefühl, wenn’s mal bergab geht und ich bei 110 angezeigten km/h in einen Geschwindigkeitsrausch komme, es macht gleich einen lauten Knall und ich liege mit meinem Moped mit rauchendem Motor im nächsten Gebüsch.
Und das Geräusch des Motors macht mich bei dieser Geschwindigkeit unruhig, da kommt mir immer die asu-Prüfung bei meinem alten Mercedes-Bus in den Kopf. Die bringt mich psychisch auch immer fast um.
Bei der brixi hab ich dann auch immer das Gefühl, als hätten die rasselgeräusche zugenommen danach….weswegen ich dann meistens zügig wieder ein bisschen langsamer werde, alleine der psychischen Belastung wegen.
Da wünsch ich mir natürlich auch manchmal einen dicken Motor, der bei 90 km/h quasi im Standgas dahinblubbert…
Bei der brixxi hab ich das Gefühl irgendwo bei 70kmh, auch wenn natürlich nicht von „standgas“ mehr gesprochen werden kann
 
Kann mich über die XS absolut nicht beschweren. Sicherlich gibt es hin u wieder Momente, wo man ein wenig zügiger fahren möchte. Auch ein LKW überholen ist so eine Sache für sich. Bin mit der kleinen knapp 6.000km unterwegs u genieße diese Entschleunigung mit ihr unwahrscheinlich. Sie macht genau so viel Spaß, wie meine 1.000der u ich genieße jede Minute mit ihr. Gebe meinen Vorrednern recht, dass dicke Fell hab ich von Hause her u es hilft ungemein. Auch fahre ich generell in der Mitte der Straße, wenn nicht gar noch weiter zur Mittellinie hin u hatte mit der kleinen noch keine Probleme.
 
@raucher: ich denk beim nächsten Ritt an deine Aussage, lasse diverse Geräusche an mir abperlen und freu mich über eine Flotte landstrassenfahrt.
Als ehemaliger 50ccm Fahrer (Honda CY50) fühlt man sich wie mit der Brixton wie auf einem feuerstuhl….solange man nicht anderes noch gefahren ist….
 
Zurück
Oben