Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 15 4,2%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,4%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    359
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Bin jetzt bei 1489 , Durchsicht war bei 1068
Da war mein BluesBike auch noch etwas träge , nicht so zarghaft sein dann läuft sie bald besser!
Ja, da hast Du natürlich Recht, aber dennoch muss es dann ja auch mal einen“guten“ Tag geben, an dem die Mühle dann durchschnittlich gut läuft.

An die Serienstreuung glaube ich da auch nur bedingt, da hier ja schon im Schnitt bei im Vergleich geringerer Belastung gut 10km/h im Bezug auf meine Maschine fehlt, und selbst die würde ich als maximal durchschnittlich von der Serienstreuung her betrachten.
Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt, das die Motorleistung zur Geschwindigkeit dann zusätzlich auch nicht (im Verhältnis gesehen) linear zueinander stehen, sondern eher nach Gauß… würde das dann ja heißen, das da am Motor mindestens 20% an Leistung fehlen würden… das wäre für ne Serienstreuung selbst für ein China-Moped viel zu groß! (Damit hatte der Hersteller vom KBA dann auch keine Zulassung erhalten)

Ich bleibe da dich eher bei meiner Vermutung, da ist irgendwas nicht richtig eingestellt, verstopft oder schwergängig (bremst aus).
Na sein Mopped ist mit gut 1500km aber noch recht wenig gefahren worden, und auch wenn das Motörchen nicht lange gelaufen ist ( also weniger als 1-2 Stunden) ist es schwer die 100 km/h zu knacken! So meine Erfahrung !😉
Ergänzung ()

Rest ist Tagesform, zu breite Reifen und der falsche Sprit..
Und zuviel Kurzstrecke!!!😉😉😉
 
Meine kleine läuft auch nur ganz selten mehr als 95. 100er Marke nur mit Windschatten vor mir. Bei mir liegt es eher an der schlechten Aerodynamik als am Gewicht. Aber mit etwas kürzerer übersetzung ist es besser als mit ori.
 
??? was ist daran dramatisch??

Weil Du Dich jetzt „ohne Sachen“ gesehen hast??

(🤣😂🤣 tschuldigung 🫣🫣)
Ergänzung ()

Meine kleine läuft auch nur ganz selten mehr als 95. 100er Marke nur mit Windschatten vor mir. Bei mir liegt es eher an der schlechten Aerodynamik als am Gewicht. Aber mit etwas kürzerer übersetzung ist es besser als mit ori.
Jup, aber Dein Moped ist eh tatsächlich auch nur von KSR mit 95km/h als V-max angegeben… seins mit wagemutigen 4 km/h mehr (Angaben lt. Hersteller 99km/h)
 
Lasst doch mal diese Gewichts-Paranoia sein.

Ab 70-80 km/h ist die Aerodynamik seeeehr viel entscheidender.
Also: Knie an den Tank, Ellenbogen anlegen, Kopf ein bisschen einziehen.
Bringt bei mir 4-6 km/h.
Mein reden. Meine Aerodynamik mache ich mit meinem geringen Gewicht nicht weg 😀😀
 
Interessant @Bike Mike

Habe seit ein paar Tagen eine (gut eingefahrene und gepflegte) Yamaha MT 125, mit der ich jetzt ein paar Touren (100+) mit unterschiedlichem Streckenprofil, hinter mir habe.

Mein Fazit: Unsere Brixis schlagen sich im Vergleich garnicht schlecht. Bin zwar wesentlich schneller auf der 100 mit der MT, aber im Endeffekt unterscheiden sich (gemäß meiner Erfahrung) im letzten Drehzahlbereich der einzelnen Gänge (125er Brixtons drehen nochmal höher, bei der MT kommt bei 10K der Begrenzer) die Geschwindigkeiten um 10-15 Km/h.

Regelmäßiger Topspeed auf der Geraden bei mir:

Brixton Cromwell 125: 95-105
Yamaha MT 125: 110-120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ganz neuer Aspekt:
Ich war gestern mit meiner Brixi im Höhentraining! Mummelsee, Kniebis und zurück, insgesamt gut 100 km.
Ich habe den Eindruck: heute früh auf dem Weg zur Arbeit, auf ca 200 hm, lief sie 1,5 Stundenkilometer schneller.
Alles eine Frage des Trainings.
Übrigens haben wir bei uns keine topfebenen Straßen…, zumindest kann ich das mangels mitgeführter Wasserwaage nicht kontrollieren…
 
Also ich komme mit dem 49er Kettenrad auf gerader Strecke ohne Wind auf 90km/h laut GPS. Im Schnitt fahre ich 75-85km/h. Reicht mir vollkommen aus.
 
Töchterchen hat jetzt ne Honda CBR125R '08 und eigentlich sind die Bikes bis auf die 125cm³ grundverschieden. In den ersten 4 Gängen lass ich sie mit der XS dermaßen stehen ... nur wo die XS bei 90 aufhört, fängt die CBR erst an und zieht bis locker 120 weiter. Für mich ist's okay, meine XS ist fast nur für die Stadt und ich hab noch ein großes Motorrad.
Aber mal ehrlich... als 16jähriger wäre das für mich das absolute Ausschlußkriterium gewesen. So schön die Kisten auch sind, aber ne 125er, die keine 100 schafft ist für'n A****. Das haben die Kisten vor 25 Jahren schon gemacht...
 
Zurück
Oben