Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Wie hoch ist Höchstgeschwindigkeit der Brixton 125 auf gerader Strecke?

  • Euro 4 maximal 95 km/h

    Stimmen: 32 8,9%
  • Euro 4 maximal 100 km/h

    Stimmen: 38 10,6%
  • Euro 4 maximal 105 km/h

    Stimmen: 54 15,0%
  • Euro 4 maximal 110 km/h

    Stimmen: 31 8,6%
  • Euro 4 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 16 4,4%
  • Euro 5 maximal 95 km/h

    Stimmen: 45 12,5%
  • Euro 5 maximal 100 km/h

    Stimmen: 48 13,3%
  • Euro 5 maximal 105 km/h

    Stimmen: 63 17,5%
  • Euro 5 maximal 110 km/h

    Stimmen: 22 6,1%
  • Euro 5 MEHR als 110 km/h

    Stimmen: 11 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Moin ,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine Cromwell 125 bj. 21 gekauft.
Leider bin ich auf gerader Strecke nur maximal 87 km/h gefahren . Kann es sein das meine Ventile falsch eingestellt sind ?
Ich bin 1,83 m groß und wiege ca. 85

Lg. Pascal
Da sollte schon etwas mehr gehen bei Deinen Dimensionen, selbst mit etwas Gegenwind!

🤷‍♂️traust Du Dich daran das selbst zu überprüfen??
(Das Überprüfen ist kein Hexenwerk für das man ein Ing.-Studium benötigt, für das Einstellen jedoch braucht man dann beim ersten Mal evtl. etwas Geduld oder Fingerspitzengefühl.)

eine andere Möglichkeit wäre auch noch, das der Sprit in der Mühle „alt„ geworden ist wenn sie vorher länger gestanden hat, das kostet ggf auch etwas an Leistung, behebt sich aber nach der ersten abgefahrenen Tankfüllung von selbst.
 
messen das zeugs bestimmt
mit nem fingerhut ab
Najaaaa...

Nichts gegen Jan (bestimmt nicht!). Aber 20% zuviel und auch noch das falsche Öl.
Das hat mit Großzügigkeit nichts zu tun.
Das ist eher fahrlässig.

und lassen es
sich fürstlich entlohnen
Auch hier nichts gegen Jan!

Aber 15,-€ für'n Liter Öl, das er in Fässern kauft, ist auch kein Schnäppchen.
 
Schaff ich nicht ☹️ wen Max 95 , du hast die doch frisiert 😉
Ergänzung ()

Schaff meist nur 90 bei dem wind, bis 85 geht immer das is Ende oder langsam bis 90 selten 95
Also ohne Windschatten ist bei mir- laut Tacho - immer noch 100 möglich! Mit meiner Felsberg damals allerdings auch nur um die 96 kmh! Ich behaupte jetzt mal das die Reifen den Unterschied machen! Und die Tatsache das ich nur 65kg auf die Waage bringe!!!!😉😉😉🤪🤪🤪🤪
 
Schaff ich nicht ☹️ wen Max 95 , du hast die doch frisiert 😉
Ergänzung ()

Schaff meist nur 90 bei dem wind, bis 85 geht immer das is Ende oder langsam bis 90 selten 95
Ich fahre ja nun auch ne XC, bin 183cm hoch und drücke etwa zusätzlich 120kg auf die Stoßdämpfer, aber selbst ich sah sogar mit der Originalübersetzung und Stollenreifen im Windschatten regelmäßig die 100km/h auf dem Tacho aufblitzen.
Jetzt mit 49er auf der Schnellstraße sogar morgens auf dem Weg zur Arbeit immer Wenn sie warm ist!
(Landstraße mit küstenüblichen Gegenwind rutsch ich aktuell nicht mehr unter 90km/h.)

Das was Du an Geschwindigkeit beschreibst hat meine auch manchmal, aber nur wenn wir die Maschine zu zweit „überladen“ 🙄

🤔irgendwas scheint bei Deiner Mühle tatsächlich nicht optimal eingestellt zu sein, oder irgendwas bremst Deine Maschine aus!
(Außer Du bis 2m groß und bringst 175kg auf die Achsen, dann wäre das wahrscheinlich wieder in der Norm😉)
 
"Höchstgeschwindigkeit" bedeutet immer auch: absolute Obergrenze der Leistungsfähigkeit des Motors (an diesem Tag, bei diesem Wetter, auf diesem Straßenbelag, bei dieser Mondphase, ...).
Das ist der Bereich in dem sich dann auch Dinge wie Spritqualität, Reifen und Serienstreuung in der Produktion bemerkbar machen.

Wenn nun jemand meint, er muss 102er-Sprit tanken und extra-breite Reifen draufziehen, darf er sich nicht wundern, wenn dann in diesem Leistungsbereich ein bisschen was fehlt. 🤷‍♂️
 
"Höchstgeschwindigkeit" bedeutet immer auch: absolute Obergrenze der Leistungsfähigkeit des Motors (an diesem Tag, bei diesem Wetter, auf diesem Straßenbelag, bei dieser Mondphase, ...).
Das ist der Bereich in dem sich dann auch Dinge wie Spritqualität, Reifen und Serienstreuung in der Produktion bemerkbar machen.

Wenn nun jemand meint, er muss 102er-Sprit tanken und extra-breite Reifen draufziehen, darf er sich nicht wundern, wenn dann in diesem Leistungsbereich ein bisschen was fehlt. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Naja
Ergänzung ()

Hab sogar nur wegen dir 🤪😉 letzte Tankfüllung nur super 95 genommen ändert auch nix
Ergänzung ()

Und die reifen haben zwar grip ohne Ende aber machen keine 10-15 km aus, es hat sich mit der Durchsicht nix geändert, gefühlt eher 5km/h weniger aber Wetter ist grad oft bisl doof vom Wind.

Bin 1.83 und wider mit Klamotten mit sicher Zeit an die 100 🙈
Ergänzung ()

Ich hab ja auch schon mal gesagt kann damit leben aber komisch ist trotzdem 🧐 nachdem was ihr so dazu schreibt auch bzgl. Durchsicht.

Bis auf etwas größere Steigungen läuft und zieht sie immer bis 85 durch! Dann wird es zäh bzw kommt nix mehr, meist auf der gerade noch bis 90 aber drüber seltens, Frau ist vor der Durchsicht auf einer Tour mehrmals 90-95 gefahren und sogar mal 103
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Naja
Ergänzung ()

Hab sogar nur wegen dir 🤪😉 letzte Tankfüllung nur super 95 genommen ändert auch nix
Ergänzung ()

Und die reifen haben zwar grip ohne Ende aber machen keine 10-15 km aus, es hat sich mit der Durchsicht nix geändert, gefühlt eher 5km/h weniger aber Wetter ist grad oft bisl doof vom Wind.

Bin 1.83 und wider mit Klamotten mit sicher Zeit an die 100 🙈
Ergänzung ()

Ich hab ja auch schon mal gesagt kann damit leben aber komisch ist trotzdem 🧐 nachdem was ihr so dazu schreibt auch bzgl. Durchsicht.

Bis auf etwas größere Steigungen läuft und zieht sie immer bis 85 durch! Dann wird es zäh bzw kommt nix mehr, meist auf der gerade noch bis 90 aber drüber seltens, Frau ist vor der Durchsicht auf einer Tour mehrmals 90-95 gefahren und sogar mal 103
Wieviel Km hat sie jetzt auf der Uhr? Ich habe gestern die 3000 geknackt und nicht 1km wurde sie davon mit Samthandschuhen angefasst, soll heißen wenn mir danach war wurde sie auch an die Grenze gebracht!😉🤔
 
"Höchstgeschwindigkeit" bedeutet immer auch: absolute Obergrenze der Leistungsfähigkeit des Motors (an diesem Tag, bei diesem Wetter, auf diesem Straßenbelag, bei dieser Mondphase, ...).
Ja, da hast Du natürlich Recht, aber dennoch muss es dann ja auch mal einen“guten“ Tag geben, an dem die Mühle dann durchschnittlich gut läuft.

An die Serienstreuung glaube ich da auch nur bedingt, da hier ja schon im Schnitt bei im Vergleich geringerer Belastung gut 10km/h im Bezug auf meine Maschine fehlt, und selbst die würde ich als maximal durchschnittlich von der Serienstreuung her betrachten.
Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt, das die Motorleistung zur Geschwindigkeit dann zusätzlich auch nicht (im Verhältnis gesehen) linear zueinander stehen, sondern eher nach Gauß… würde das dann ja heißen, das da am Motor mindestens 20% an Leistung fehlen würden… das wäre für ne Serienstreuung selbst für ein China-Moped viel zu groß! (Damit hatte der Hersteller vom KBA dann auch keine Zulassung erhalten)

Ich bleibe da dich eher bei meiner Vermutung, da ist irgendwas nicht richtig eingestellt, verstopft oder schwergängig (bremst aus).
Ergänzung ()

Das ist ja auch vollkommen normal.

Es hat auch schon mehrere Fälle gegeben, wo sich das Moped nach der Inspektion erstmal wieder "berappeln" musste.
👍Jup, stimmt!
Aber immer nur die ersten paar Starts/Fahrten, aber nicht fast 500km

Nichts desto trotz beschreibt @Flausch80 dieses Phänomen ja irgendwie schon, seit dem er die Maschine besitzt und hatte sich selbst ja immer auf die 1000er Inspektion vertröstet.
 
Zurück
Oben