Cromwell Übersetzung geändert

ich hab das mal für meine Cromwell 125 ABS rausgesucht. Hier der link von mymoto

Kettenrad-C50-Stahl Teilung 428 - 49 Z?hne
Kette-DID428HD-122-Clip Rollenkette verst?rkt 1/2''x5/16''

Musst halt nur oben links in der Fahrzeugsuche das entsprechende eingeben und entscheiden welche Qualität, Ritzel etc.
Grüße aus Niederbayern. Hab meine heute abgeholt und Freitag gibts den Führerschein dazu. Freude.
Ich würde gerne auch die Übersetzung meiner Felsberg ändern. Habe dazu aber noch 2 Fragen (bin Laie).

1. Passen die Teile auch für die Felsberg? Wenn ich über das Menü nach meiner Maschine suche, wird mir kein ein Kettenrad mit 49 Zähne angezeigt und bei diesem bekomme ich nur die Meldung, daß es nicht passen würde.
2. Zur Installation habe ich mir ein Video von Louis angesehen und die haben am Ende die Kette vernietet. Jetzt habe ich mal nach dem Werkzeug geschaut. Ist es richtig, das die Dinger knapp 100 Euro kosten?????
 
Ich würde gerne auch die Übersetzung meiner Felsberg ändern. Habe dazu aber noch 2 Fragen (bin Laie).

1. Passen die Teile auch für die Felsberg? Wenn ich über das Menü nach meiner Maschine suche, wird mir kein ein Kettenrad mit 49 Zähne angezeigt und bei diesem bekomme ich nur die Meldung, daß es nicht passen würde.
2. Zur Installation habe ich mir ein Video von Louis angesehen und die haben am Ende die Kette vernietet. Jetzt habe ich mal nach dem Werkzeug geschaut. Ist es richtig, das die Dinger knapp 100 Euro kosten?????
Hey TheBrixtoneer,

das Kettenrad passt auch auf deine Felsberg=)
Die Kette die hier vorgeschlagen wird muss nicht vernietet werden, sie hat ein Kettenschloß, ist ganz einfach und du brauchst kein Sonderwerkzeug.
 
Moin,
hab aufgrund dieses Threads auch vorhin meine Übersetzung auf 49 geändert. Bei einer kurzen Testfahrt kam es mir beim beobachten des Tachos so vor, als würde sie langsamer fahren. Hab schon gemerkt, dass ich mich an die neuen Schaltgeschwindigkeiten (also die Km/h bei denen ich normalerweise in den nächsten Gang gehoppelt bin) gewöhnen muss.

Ich denke meine Standard Route zur Arbeit wird mir da eher Gewissheit geben.
Hab insgesamt 1500 km runter und fahre teils Flachland, teils "Berg" und Tal, da ich in der Voreifel lebe.
Werde also in naher Zukunft gerne über Endgeschwindigkeit sowie Hügelfahrten berichten.

Zu TheBrixtoneer:
Wichtig ist eine Sprenring-Zange, dass ist das einzige Spezialwerkzeug, welches mir beim ersten Versuch des Umbaus fehlte. Hab ich leider erst festgestellt als alles runter war.
Diese hier war ausreichend groß https://www.amazon.de/dp/B001ILG4HS/ref=cm_sw_r_apan_i_Z7WW067M2QVMTF7ZSED2?_encoding=UTF8&psc=1


Wegen dem Kettenwerkzeug hab ich mich auch zuerst bekloppt gemacht, war dann sehe erleichtert, als ich festgestellt hab, das es nur ein Kettenschloss ist.
 
Wichtig ist eine Sprenring-Zange, dass ist das einzige Spezialwerkzeug, welches mir beim ersten Versuch des Umbaus fehlte. Hab ich leider erst festgestellt als alles runter war.
Moin. Danke für den Hinweis.
Aber wofür brauche ich die Zange genau? Habe noch nie ein Kettenrad oder Kette gewechselt und in den ganzen Videos, was das Thema behandelt, habe ich bisher noch keine solche Zange gesehen.
 
Fazit auf dem Weg zur Arbeit:
Ich hab das Gefühl, dass ich auf der Geraden ohne viel Wind eine bessere Geschwindigkeit erreiche, es ist aber nur Minimal. Wir reden hier von 5-10 Km/h, die der Tacho anzeigt. Der Tacho hat bei mir eine relativ große Toleranz.

Ich denke es ist ein Umbau der sich nur lohnt, wenn man ihn selbst vornimmt. Ich persönlich würde keine Werkstatt für die Kleinigkeit bezahlen wollen.
Muss aber jeder selbst wissen.

P.S. Ich bin 185cm groß und wiege 73 kg und damit relativ "windschnittig" geformt :)
 
ich habs gewechslt, in nem tunnel ( also windstill, gehen die 100 ohne probleme ) draussen bei gegenwind 90 +/- ... meine frau zieht mich jedenfalls locker ab, mit ihrer ray und original kette etc. aber sie mit ihren 162cm und nichtmal 60kg ( ok mit klamotte vielleicht 70 ) :D

ich mit meiner windbremse am tank und selber knapp 190 inkl klamotte 130kg ... habens da nicht leicht ;) lach - bzw. mit der original kette und kranz, bremste es mich auch schon mal bei 80 +/- ein ... also eine "leicht" spürbare verbesserung bemerke ich ...
 
ich habs gewechslt, in nem tunnel ( also windstill, gehen die 100 ohne probleme ) draussen bei gegenwind 90 +/- ... meine frau zieht mich jedenfalls locker ab, mit ihrer ray und original kette etc. aber sie mit ihren 162cm und nichtmal 60kg ( ok mit klamotte vielleicht 70 ) :D

ich mit meiner windbremse am tank und selber knapp 190 inkl klamotte 130kg ... habens da nicht leicht ;) lach - bzw. mit der original kette und kranz, bremste es mich auch schon mal bei 80 +/- ein ... also eine "leicht" spürbare verbesserung bemerke ich ...
Das bestätigt die Verbesserung im idealen Drehzahlbereich.

Hast du denn das Gefühl, dass du beim Anzug Einbußen hast?
Also von Null auf irgendwas. Ich finde es schwer zu beurteilen ohne Vergleichswert.
 
Das bestätigt die Verbesserung im idealen Drehzahlbereich.

Hast du denn das Gefühl, dass du beim Anzug Einbußen hast?
Also von Null auf irgendwas. Ich finde es schwer zu beurteilen ohne Vergleichswert.
ne nicht wirklich, auch der verbrauch blieb der selbe ... wärend ich mit 2.2 / 100 zurecht komm, fährt mein Frauchen immer noch mit 1.8 / 100 rum. aber was bedeutet Abzug bei den heißen 11 ps :D ... ich bin mittlerweile so tiefenentspannt beim fahren, das ich einfach nur weg fahr ... ich versuch seit Jahren nicht mehr die 1/4mile unter 10 sekunden ^^
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich heute mit meinen Jungs dran gemacht und das 49er mit neuen Ritzel und 122er Kette eingebaut. Danke nochmals an alle für die ausführlichen Tipps, Links und Erfahrungen....das hat es heute echt leichter gemacht. Es war ein voller Erfolg und weil ich mir immer gewünscht habe, dass es mehr Fotodokumentation dazu gibt, stelle ich euch einfach meine als Zusatz rein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. EINES muss ich zum alten Original Kettensatz noch los werden: Ich bin den jetzt 5000 km gefahren, musste nur alle 1000 km etwas nachspannen (außer am Anfang etwas mehr) und Verschleiß könnte ich heute so gut wie keinen feststellen (siehe Fotos) ....also so schlecht finde ich den jetzt gar nicht... Behalte ihn in jedem Fall noch 👍😉

Clearfix hat natürlich recht und weil ich es ja selbst auch gerne genau gehabt hätte fasse ich euch die Arbeitsschritte und Erfahrungen gerne zusammen (Danke Clearfix👍👌):

1. Kettenschutzblech abmontiert (2 Schrauben)
2. Abdeckung vorne vom Motorritzel abgeschraubt (2 x 8er Schrauben)
3. Einen von meinen Jungs auf die Hinterradbremse gestellt 😂....dann die beiden Schrauben vom Sicherungsblech gelockert (aber natürlich noch nicht runter genommen)
4. Den Jungs auf der Hinterradbremse Eis serviert, etwas Kakao dazu aber schön oben stehen lassen 🤣...denn, jetzt gleich (solange die Kette noch drauf ist) die 4 hinteren Müttern vom Kettenblatt gelockert.
5. Jetzt mal die Kettensicherung entfernt und alte Kette runtergekommen, geputzt, Sicherung wieder drauf und eingelagert (siehe Foto von alter Kette)
5. Jetzt Sicherungsblech vom Ritzel gelöst , einfach verdrehen und abnehmen, geputzt und für Wiederbenutzung hergerichtet (siehe Foto)
6. Das alte Ritzel jetzt das noch oben steckt (siehe Foto) runternehmen, putzen und als Vergleich neben das neue Ritzel legen (siehe Foto)
7. Den ganzen Ölschnodder rund ums Ritzel jetzt mal wegmachen.
8. Neues Ritzel innen bei der Aufnahme etwas einfetten und mit leichtem Klopfen mit Gummihammer (ging echt stramm, dachte schon ich hätte das Falsche) wieder montieren.
9. Sicherungsblech aufstecken, verdrehen und mit beiden Schrauben erstmal leicht anziehen
10. Hinterradausbau: Entweder Auspuff abmontieren oder Stossdämpfer (da ihr sonst nicht zur Achse kommt. Ich habe den Auspuff abmontiert ist aber Geschmackssache.
11. Bremssattel abmontieren und gleich mal mit Kabelbinder fixieren (siehe Fotos) damit die Bremsschläuche nichts abkriegen UND den Jungs 1000 mal vorbeten, DASS JETZT IN KEINEM FALL MEHR AUF DIE BREMSE GETRETEN WIRD 😂🤣 ....sonst ist nämlich mit Wiedermontage ohne Spezialwerkzeug Feierabend (die Bremsbacken kriegt ihr klarerweise nicht mehr auseinander)
12. KETTENSPANNERSCHRAUBEN lösen und Achsmutter abnehmen. Jetzt mit Gummihammer sie Achse rauskloppen
13. Die Reihenfolge der Teile die ihr jetzt durch das Entfernen freilegt (legt sie euch genauso auf damit ihr sie beim Wiedereinbau der Achse eines nach dem anderen auf die Achse stecken könnt 👍): Achsmutter, Kettenspanner links, Distanzhülse, Hinterrad, Halter für die Hinterbremse, Kettenspanner rechts und dann habt ihr die Achse auch schon in der Hand
14. Das Hinterrad jetzt vorsichtig (legt Schaumstoff und Tücher unter) auf die Bremsscheibenseite ablegen (siehe Foto). Die 4 Muttern sind ja schon angelöst , jetzt abziehen...
15. Sprengringzange (ohne die geht es nicht) nehmen und den Sprengring abnehmen.
16. Das alte kettenrad reinigen und einlagern (siehe Fotos - Kein Verschleiss auszumachen, habe euch das hier mit Fotos dokumentiert)
17. Neues 49er drauf und die Müttern über Kreuz ( kennt ihr ja vom Reifen) wechseln👍....handfest stramm anziehen
18. HINTERRAD wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen
19. Neue Kette aufziehen und mit Kettenschloss (Achtung...geschlossene Seite in Fahrtrichtung) schliessen
20. Jetzt vorne das Motorritzel mit dem Sicherungsblech (die Fussbremse geht jetzt wieder 😂) fest anziehen...habe hier auch noch Schraubensichefung (blau) genommen. Ihr könnt auch die Müttern hinten am Kettenrad nochmals etwas fester justieren
21. Jetzt kam bei mir das langwierigste....Spur und Kettenspannung einstellen....nehmt euch echt die Zeit damit es für euch passt...die Kette, das Laufverhalten.....etc. wird es euch danken...die Zeit ist echt gut investiert
22. Jetzt noch Abdeckung und Ketteschutzblech rumschrauben FERTISCH 🤩💪👌👍
 

Anhänge

  • 20220514_163246.jpg
    20220514_163246.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20220514_163243.jpg
    20220514_163243.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20220514_163238.jpg
    20220514_163238.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20220514_162300.jpg
    20220514_162300.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20220514_162251.jpg
    20220514_162251.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20220514_162241.jpg
    20220514_162241.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20220514_154030.jpg
    20220514_154030.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20220514_154004.jpg
    20220514_154004.jpg
    131 KB · Aufrufe: 86
  • 20220514_152821.jpg
    20220514_152821.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20220514_152813.jpg
    20220514_152813.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20220514_152809.jpg
    20220514_152809.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
19. Neue Kette aufziehen und mit Kettenschloss (Achtung...geschlossene Seite in Fahrtrichtung) schliessen
Hmm, das kommt mir komisch vor ... Mein erster Gedanke wäre, die geschlossene Seite in der Ketten-Laufrichtung zu montieren => wenn die Kette unten geschlossen wird wäre das dann aber entgegen der Fahrtrichtung 🤔
 
Zurück
Oben