Cromwell Übersetzung geändert

Um die ganze Doku für euch noch abzuschliessen hier mein Fazit und meine Erfahrungen nach 600 km mit dem neuen 49er Rad. Ich bin zwei längere Touren (je 250 km) und rund 100 km im Stadtverkehr damit gefahren. Meine Hausstrecke war für den direkten Vergleich dabei. Es ist genau der erhoffte Effekt bei mir eingetreten. Besserer Anzug, Überholen nun doch öfters möglich. STARKE Verbesserung bergauf und bei Anstiegen. V-max etwas eingebüßt....höchster Wert 102 km/h (GPS Messung Calimoto) ...am Tacho 109km/h. ABER auf der Geraden fast immer im 90iger Bereich und der Gegenwind wird stärker geschluckt.

Kurz: Für mich fährt sie sich jetzt runder und spritziger....bin total happy damit 👍👌👍.....und längere Abschnitte hält einfach mit 8000 im fünften dahincruisen.. dann machen auch die längeren Touren Spass 👌
 
höchster Wert 102 km/h (GPS Messung Calimoto) ...am Tacho 109km/h. ABER auf der Geraden fast immer im 90iger Bereich und der Gegenwind wird stärker geschluckt.
Darf man fragen in welcher persönlichen Gewichtsklasse du unterwegs bist? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein 49er plus neue Kette montieren zu lassen.

Gruß

BBB20
 
In den Bereichen spielt das Fahrer-Gewicht nur noch eine untergeordnete Rolle.
Entscheidender ist die Aerodynamik (Fahrer-Länge/-Breite, Kleidung, ...).
Allerdings, kann ich bestätigen.
12 kg weniger und trotzdem nicht schneller, habe halt bescheidene Aerodynamik.
Aber mit kleinerem Fahrer läuft meine schneller.
Habe auch hinten einen Zahn mehr um zumindest ca 90 km/h fast immer zu erreichen
 
Natürlich dürft ihr nach meinem Bodymaßindex fragen 😂.....ich bin 1,80 m groß und für meine Frau 78 kg schwer....mein Internist und mein Spiegelbild beharren aber seit Jahren darauf, dass ich 84 kg wiege 😉
 
Kurzes Update. Wollte nach meiner 1000er Inspektion eigentlich gleich zum TÜV. Nachdem ich aber 15 Minuten im Regenschauer gefahren bin und meine Hose während der Fahrt schon auswringen konnte hab ich das ganze abgeblasen. Bei der Werkstatt meinten die aber auch nur wow die zieht ja jetzt viel besser.„IsT daS dENn aUcH EingEtRAgeN?“ hat da keiner gefragt. Ob wir uns hier im Forum einfach nur gegenseitig Horrogeschichten erzählen von sachen die in der Theorie passieren könnten? Ggf. mache ich demnächst nen neuen Termin, villt aber auch nicht…
Hallo @LB396 ,

hattest du einen neuen Termin gemacht?

Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.
 
Natürlich dürft ihr nach meinem Bodymaßindex fragen 😂.....ich bin 1,80 m groß und für meine Frau 78 kg schwer....mein Internist und mein Spiegelbild beharren aber seit Jahren darauf, dass ich 84 kg wiege 😉

Besser man fragt bei den "Sportlern" nicht nach einem Setup für 100 KG 😁

www.S1000-Forum.de - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - M 1000 RR • Thema anzeigen - Frage zur Einstellung des Fahrwerks auf 100kg Fahrer
 
So habe heute mal bei der Zwickauer Dekra nachgefragt :

Wenn es innerhalb der 8% bleibt ist es Eintragungsfähig .

- Eintragung und Geräuschmessung ca. 200 €
- Überprüfung und Eintragung der geänderten h.-Geschwindigkeit ca. 60 €

Also noch recht überschaubar ,aber nicht ganz billig .
 
So habe heute mal bei der Zwickauer Dekra nachgefragt :

Wenn es innerhalb der 8% bleibt ist es Eintragungsfähig .

- Eintragung und Geräuschmessung ca. 200 €
- Überprüfung und Eintragung der geänderten h.-Geschwindigkeit ca. 60 €

Also noch recht überschaubar ,aber nicht ganz billig .
Bei meiner Brixton hat der Tüvler nicht mal gemerkt das es kein Original Kettenrad ist. Habe die 49e montiert.
 
Bei meiner Brixton hat der Tüvler nicht mal gemerkt das es kein Original Kettenrad ist. Habe die 49e montiert.
Du warst nich nicht oft beim TÜV oder ?
Das interessiert den auch nicht die Bohne , der macht eine Prüfung auf Betriebssicherheit mehr nicht , der Rest ist im Schadenfall dein Bier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab ich mir sofort bestellt 😅 meine Felsberg hat aktuell 11km drauf und ich darf erst ab Donnerstag damit fahren. Das wird gleich umgebaut noch 👍🏻 bei 1.93cm und 100kg trockengewicht in den steirischen Bergen kann man das machen 😁
 
Zurück
Oben