Cromwell Übersetzung geändert

mir stellt sich die frage was is original drauf?
und wenn ichs tausche auf 48er oder 49er?
Ergänzung ()

Morgen ist Termin zum zweiten 1000er Service, explicit mit Ventile einstellen bestellt (jetzt hab ich auch 1000km) und ich hoffe das sie mir auch das 49er Kettenrad einbauen. Sonst muss ich da selber rumfroschen.
Aber dann geht sie ab die Luzi 🤣😂🤣
wie viel hast du bezahlt für service Ventile einstellen und Kettenrad tauschen?
 
mir stellt sich die frage was is original drauf?
und wenn ichs tausche auf 48er oder 49er?
Ergänzung ()


wie viel hast du bezahlt für service Ventile einstellen und Kettenrad tauschen?
Original ist nen 46er drauf und bei denen die gewechselt haben ist das 49er genommen worden dann aber auch mit längerer Kette!!
;)
 
Moin zusammen,
ich wollte mir auch die Sachen bestellen. Doch wenn ich in der Suchleiste meine Brixton Daten angebe kommen soviel Zahnräder mit unterschiedlichen Teilung dass ich jetzt in der "Sackgasse" stehe . Woher weiß ich welches Zahnrad das richtige ist ?
Kann mir eventuell jemand den Link von meinen passenden Sachen schicken ? Das wäre sehr nett.
Ich habe Brixton Cromwell 125 CBS Baujahr müsste 21 sein ,habe sie im September nagelneu gekauft .
Ich hätte gerne 48 iger Zahnrad und die passende Kette.

Vielen lieben Dank ,Marek
 
Salü,
hab gestern mit dem Reifentausch hinten auch das 49er Kettenrad montiert.😊
Gut, ist jezt nicht eine neue Galaxi, die sich auftut, aber bei unserer bergigen Topographi empofehlenswert.
Bin heute die gleiche Strecke wie gestern zur Arbeit mit dem 49er gefahren. Leichte Verbesserung beim Hochbeschleunigen ist spürbar.
In den Bergen muß ich erst noch ausgibig testen. Erstes Fazit ist mal nicht schlecht.🤘
 
also hier mein Fazit:
Je nach Topography das Kettenrad wählen. Bei mir ist es das 49er, da viele Steigungen zu bewältigen sind.
Weniger Zurückschalten nötig. Höhere drehzahl im 5. Gang.
Ich bin am Überlegen, was es macht, wenn ich nun vorne ein 15er Ritzel dazu montiere.
Was meint Ihr? Wird damit der Vorteil ( in meinem Fall ) des 49er Kettenrades wieder ein Stück weit verringert, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 
also hier mein Fazit:
Je nach Topography das Kettenrad wählen. Bei mir ist es das 49er, da viele Steigungen zu bewältigen sind.
Weniger Zurückschalten nötig. Höhere drehzahl im 5. Gang.
Ich bin am Überlegen, was es macht, wenn ich nun vorne ein 15er Ritzel dazu montiere.
Was meint Ihr? Wird damit der Vorteil ( in meinem Fall ) des 49er Kettenrades wieder ein Stück weit verringert, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Da bist du wieder bei der original Übersetzung, schau die Tabelle.
 

Anhänge

  • Übersetzungslieste.jpg
    Übersetzungslieste.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 51
Moin, ich bin jetzt auch durch mit dem ändern der Übersetzung von 46 auf 49. Sagt mal ist es normal das das Kettenblatt leichtes spiel hat wenn die Kette nicht drauf ist? Und die Kette schleift hörbar an der Kettenführung unten. Ist das normal? Ist mir vorher garnicht so aufgefallen. Testfahrt mache ich nacher, bin ja echt gespannt.
 
Die Bolzen des Kettenrades sind in Gummi gelagert und dort nicht verschraubt, sondern nur gesteckt. Gehalten wird das Ganze von dem Sprengring. Da ist ein wenig Spiel normal.

Mit "Kettenführung" meinst du das Gummiteil vorne an der Schwingenachse?
Bei mir ist es kein Spiel wie bei Gummilagern sondern so 5mm nach vorne und hinten mit harten stops. Ich denke das sollte normal sein aber wollte mal nachfragen. Mit den Fachbegriffen bin ich überfragt, ich meine oben die Führung kurz vor dem Ritzel wo man die Kette durchfädeln muss. Da schleift es an der Oberseite. Ist aus Plastik meine ich, hat sich jedenfalls so angefühlt.

Ich hab hier grade aber gefunden das es wohl so muss: Fragen zum Antrieb

Bei mir schreift es aber nicht unten wie bei ihm, sondern nur oben.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Heute Abend berichte ich dann mal von dem Fahrverhalten ✌🏻
 
Wieviele KMs hast du hat das Moped drauf?
Mir scheinen 5mm und besonders die "harten" Stops merkwürdig zu sein.
Ist das Spiel in Drehrichtung des Kettenrads oder senkrecht dazu (also dreht es ein Stückchen "frei" oder "kippt" es?)?

Zu der Kettenführung siehe auch:
Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.
Kette schleift sich in das Gummi
Die Brixton hat jetzt ca 850km drauf. Das Spiel ist in Drehrichtung. Sprich wenn das Motorrad einen Rückwärtsgang hätte dann hätte ich da beim Anfahren immer einen Ruck. Villt waren 5mm doch etwas viel geschätzt, es sollten so eher 1 bis 2 sein.
Das Schleifen an dem Gummi hat jetzt auch gestoppt. Villt musste sich das durch das größere Kettenblatt da erstmal freischleifen. Jetzt scheint es normal in der neuen freigeschliffenen Bahn zu laufen.
Aber das Spiel müsste ja normal sein da diese stifte auf der Rückseite vom Kettenblatt einfach lose in der Achse stecken. Denke nicht das die so genau gefertigt sein können das da kein Spiel ist.

Ich werd mir das jetzt noch ein paar km anschauen und dann die kette nochmal abmachen und schauen ob sich da was geändert hat.
 
Ich habe jetzt aber wieder was neues gefunden. Die Kette „schlägt“ ein wenig auf das Ritzel. Ich meine diese Geräusche vorher nicht gehört zu haben. Hier ein Video davon
 
Das Geräusch ist völlig normal.
Und wenn der Deckel wieder drauf ist, hörst du es auch kaum noch.
Ahh ok danke. Sobald man was umbaut hört man ja immer extra gut hin und bildet sich immer ein das war vorher nicht so. 🤦🏻‍♂️ Mit dem Neuen Kettenblatt bin ich echt zufrieden. Heute bei Gegenwind (und ich mein die 50km/h Windböen Gegenwind die wir grade haben) die 95 ganz leicht geschafft, villt wären auch 98 noch drinn gewesen. Aber jetzt will ich noch öfter als sonst schon in den 6ten schalten 😅 Dabei ist das mein erstes Motorrad was ich jeh gefahren bin. Aber gewöhnt man sich bestimmt dran.
 
Moin.
Bei mir könnte eine Änderung der Übersetzung auch zum Thema werden.
Ich mache mir jedoch Gedanken darüber, da ja theoretisch die Betrieberlaubnis erlischt bei einer Veränderung.

Kann jemand eine seriöse Antwort darauf geben was rechtliche folgen sein können wenn man so einen Unfallverursacht, zwecks Versicherung Schadensersatz und co?

Dabei will ich hier gar nichts schlecht reden, jedoch möchte ich auch nicht ohne Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz fahren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben