Technik

Aber der Einwand von @Flat Eric...
War, glaube ich, eher ironisch gemeint. ;)

Mal ganz im Ernst:
Was kann denn so furchtbar tragisches passieren, wenn sich eine Schalter-Armatur mal losklappert???
Dann greift man kurz zum Bordwerkzeug und schraubt das Ding wieder fest.
Wenn es häufiger vorkommt, nimmt man Schraubensicherung.
Fertig!

Wegen so 'nem Quatsch draller ich doch keine Löcher in den Lenker! :rolleyes:
 
Könnten wir hier bitte mal aufhören Löcher in tragende Teile zu bohren ?

Löcher sind grundsätzlich Sollbruchstellen von denen Risse ausgehen können (nicht unbedingt) , wenn original eins drin ist dann werden die das schon so gemacht haben das es passt , aber 2 cm daneben kann das schon wieder nicht so sein .....
 
Könnten wir hier bitte mal aufhören Löcher in tragende Teile zu bohren ?

Löcher sind grundsätzlich Sollbruchstellen von denen Risse ausgehen können (nicht unbedingt) , wenn original eins drin ist dann werden die das schon so gemacht haben das es passt , aber 2 cm daneben kann das schon wieder nicht so sein .....
Ach komm hör auf , da oben unter den Armaturen ist doch die Belastung lächerlich gering , sonst wären da ja nicht im original welche drin , wenn ein Lenker abknickt oder Risse bildet dann unten an der Gabelbrücke und den Lenkerklemmen , da ist das gefährlich , nie nie nie habe ich eine Lenker gesehen der oben im Griffbereich versagt .
 
Einerseits richtig.

Andererseits ändert das nichts daran, dass eine (ziemlich sinnlose) Bohrung grundsätzlich erst einmal eine potentielle Schwächung darstellt.

Und es gibt (leider) mehr Leute, als man glaubt, die den Lenker zum Festhalten/Draufstützen/... nutzen, statt zum Lenken.
 
Einerseits richtig.

Andererseits ändert das nichts daran, dass eine (ziemlich sinnlose) Bohrung grundsätzlich erst einmal eine potentielle Schwächung darstellt.

Und es gibt (leider) mehr Leute, als man glaubt, die den Lenker zum Festhalten/Draufstützen/... nutzen, statt zum Lenken.


Ach ... und springen tut ihr freihändig ? :D

... ja gut ... ich hab natürlich wieder die Belastungen im Sinn gehabt die eher abseits der Straße auftreten - wenn man brav im Sitzen auf Asphalt fährt ist das schon weniger wahrscheinlich ,dennoch muss man von der zu erwartenden Höchstbelastung ausgehen .... und wenn man die Karre irgendwann verkauft wird das vermutlich den Preis irre in die Höhe treiben wenn man sagt das man den Lenker angebohrt hat ... naja falls.

Würd ich eher von abraten ...
 
Zig fach die Kabel zu den Schaltern IM Lenker verlegt , dazu wird zwischen den Lenkerklemmen ein Langloch ca 20mm x 8mm eingefräst, unterseitig , und oben am Kabelaustritt ein 8mm Loch beidseitig , Stecker ausgepinnt , Kabel durchgezogen ,Stecker wieder angebracht .
Hat selbst der TÜV nichts dagegen , aber nur wenn die Lenkerklemme nicht aus 2 einzelnen Teilen besteht (wie bei uns) sondern ein durchgehendes Teil ist das beide Schalen trägt ..
Gibt es auch in Serie so von HD z.B. , seit Jahren .

Wer grosse Sprünge machen möchte sollte unbedingt einen Lenker mit Querstrebe verwenden , aber das beim Motocross oder Endurosport ein Lenker oben versagt hätte ich in meiner aktiven Zeit wenigstens 1* erleben müssen , ist aber nicht .

Legt euch die Hosenträger und den Gürtel zurecht....🤗
 
Einerseits richtig.

Andererseits ändert das nichts daran, dass eine (ziemlich sinnlose) Bohrung grundsätzlich erst einmal eine potentielle Schwächung darstellt.

Und es gibt (leider) mehr Leute, als man glaubt, die den Lenker zum Festhalten/Draufstützen/... nutzen, statt zum Lenken.
Genau. Deshalb bohre ich grundsätzlich keine Löcher in neue Lenker oder gar weitere Löcher in den bestehenden Lenker.. Den Pin am Schalter schleife ich bis auf 0,5 bis 1mm ab. Dann sitzt der auch bombenfest. Da löst sich nix mehr.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Diverse Fragen

KFZ Fachkräfte Mangel

Felsberg Reparieren oder Reparieren lassen, das ist meine Frage...

Motor geht bei 3000 U/min aus

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben