Spiegel

Hallo Brixton Panda.
Meine Spiegel sind Evermotor Universal CNC Aluminium Lenkerendspiegel mit E Prüfzeichen.
Ist schon 2 Jahre her, aber ich meine über Amaz.... Gekauft.
Und im Gegensatz zu den Originalen Spiegel einmal eingestellt und seit dem nie wieder etwas verdreht.
Gruß. 😉.
hab sie heute montiert und muss aber sagen, dass mich bisschen schwer getan habe. zum einen is das innengewinde ein anderes als das der original lenkerenden, wodurch ich dann am ende die endgewichte weggelassen habe und die spiegel mit den neuen beilagscheiben einfach durch festziehen fixiert habe, aber nicht durch ein inneres gewinde (hoffe man versteht es). das fand ich noch okay. die sitzen ja trotzdem bombenfest.

aber ich bin nicht wirklich von den einstellmöglichkeiten überzeugt. es gib ja quasi nur eine richtung, da die spiegel selbst kein kugelgelenk haben. ich hab die spiegel wie Mido nach unten gedreht, und puh. bin gespannt auf die erste fahrt. probesitzen und ne kleine testrunde in der TG haben mich etwas enttäuscht zurückgelassen, da ich das gefühl hab, die sicht könnte besser sein. vermutlich müsste ich minimal etwas noch zwischen die beilagscheibe legen (minimal keilförmig) um eine bessere sicht hinter mich zu haben. noch ist mir die sicht etwas zu sehr vom motorrad abgewandt und die schrift im spiegel sitzt genau an der inneeren kante. hab auch beide spiegel mal getauscht und da die halterugen identisch sind, bleibe nicht viel möglichkeiten über.

vielleicht hab etwas ganz falsch gemacht. oder ging es euch ähnlich? die anfangs vorgeschlagenen spiegelt hätten immerhin ein kugelgelenk gehabt :D
 
welche spiegel hast du geholt?
die evermotor haben ein kugelgelenk
und sind nach allen seiten verstellbar.
bei meiner sunray konnte ich sogar die
alten enden und schrauben nutzen,
sprich die neuen von den spiegeln
gegen die alten austauschen und
samt der neuen innenhülse festziehen.
musste nur die zwei nubbsis an der
innenseite der alten enden wegfeilen.
irgendwo hier hatte ich auch bilder
davon gepostet 🤔
die spiegel hatte ich nach oben ausgerichtet.
hier ein bild von der seite mit den alten
enden, vielleicht finde ich das andere
mit den nupsis noch 🕵️

D62A0280-871A-4B27-B751-74A85873E3F7.jpeg
 
Oh nein, ich glaube ich hab wirklich die falschen bestellt. ich hab diese hier gekauft:
Link: Evermotor Universal CNC E9 ... (49,99€) die haben tatsächlich eine feste Schraubung. Nix 360° :(

Sind das hier die, die du bestellt hast?
Link: Evermotor Universal E9 Geprüfter Motorrad Spiegel, 360°Drehbare (42,99€)

dann bestell ich die gleich noch und die andern gehen sofort zurück!

was meinst du mit Nupsis? ich hab alles erstmal "im" Lenker gelassen, nur die Gewichte abgeschraubt und den neuen Spiegel dazwischen "geklemmt". Konntest du die schwarzen original-Schrauben weiter benutzen? Ich glaube ich bekomme dieses Innengewinde, das im Lenker steckt, nicht einfach so raus.
 
hab für mein neues moped auch die
…CNC…geholt, welche sich in alle
richtungen verstellen lassen, sehr
merkwürdig 🤔

B5A44D41-CD0A-4194-93AD-B47DB937A559.jpeg


und ja, konnte bei der sunray die alten
schrauben samt enden verwenden.
auf jeden fall musste ich an der
innenseite der originalenden die beiden
hervorstehenden nubbsis, welche vorher
für die arretierung an der innenhülse im
lenker zuständig waren wegfeilen, da sie
sonst nicht plan auf der neuen schwarzen
distanzscheibe (roter pfeil) gesessen hätte.

MIT GEFÜHL FESTZIEHEN!


615ADA19-99AD-43D9-A2A5-44C24B72621B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie heute montiert und muss aber sagen, dass mich bisschen schwer getan habe. zum einen is das innengewinde ein anderes als das der original lenkerenden, wodurch ich dann am ende die endgewichte weggelassen habe und die spiegel mit den neuen beilagscheiben einfach durch festziehen fixiert habe, aber nicht durch ein inneres gewinde (hoffe man versteht es). das fand ich noch okay. die sitzen ja trotzdem bombenfest.

aber ich bin nicht wirklich von den einstellmöglichkeiten überzeugt. es gib ja quasi nur eine richtung, da die spiegel selbst kein kugelgelenk haben. ich hab die spiegel wie Mido nach unten gedreht, und puh. bin gespannt auf die erste fahrt. probesitzen und ne kleine testrunde in der TG haben mich etwas enttäuscht zurückgelassen, da ich das gefühl hab, die sicht könnte besser sein. vermutlich müsste ich minimal etwas noch zwischen die beilagscheibe legen (minimal keilförmig) um eine bessere sicht hinter mich zu haben. noch ist mir die sicht etwas zu sehr vom motorrad abgewandt und die schrift im spiegel sitzt genau an der inneeren kante. hab auch beide spiegel mal getauscht und da die halterugen identisch sind, bleibe nicht viel möglichkeiten über.

vielleicht hab etwas ganz falsch gemacht. oder ging es euch ähnlich? die anfangs vorgeschlagenen spiegelt hätten immerhin ein kugelgelenk gehabt :D
Hallo.
Alex hat es schon gesagt, aber meine Spiegel sind auch voll verstellbar. 🧐
Und die Montage war bei mir super einfach, weil meine Haycroft hatte ja schon solche ähnlichen Spiegel ab Werk.
Und nach unten ist die bessere Optik. Finde ich.
Aber nach oben siehst du natürlich mehr und musst den Kopf nicht immer so viel Bewegen.😋
Gruß.
 
ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber die Highsider Montana II die lassen sich auch wunderbar nach aussen(oder eben innen, wenn sie unten genutzt werden) biegen, sodass man an seinen breiten Schultern vorbei luschern kann. Vorteil hier wie ich finde, dass die Schelle des Spiegels wunderbar um das Lenkerendgewicht montiert werden kann.
 
hab für mein neues moped auch die
…CNC…geholt, welche sich in alle
richtungen verstellen lassen, sehr
merkwürdig 🤔

Anhang anzeigen 26346


und ja, konnte bei der sunray die alten
schrauben samt enden verwenden.
auf jeden fall musste ich an der
innenseite der originalenden die beiden
hervorstehenden nubbsis, welche vorher
für die arretierung an der innenhülse im
lenker zuständig waren wegfeilen, da sie
sonst nicht plan auf der neuen schwarzen
distanzscheibe (roter pfeil) gesessen hätte.

MIT GEFÜHL FESTZIEHEN!


Anhang anzeigen 26345
mit bisschen schlechtem gewissen: heut morgen die spiegel mit 360° bestellt, heut abend schon geliefert bekommen. amazon in der big city ....... was soll man sagen.
aber jetzt sind es die richtigen, die ihr auch habt. und ich bin sehr zufrieden. sie sehen super aus und ließen sich auch wie erwartet richtig gut einstellen.

ich hab die neuen enden und distanzscheibe benutzt, allerdings mit der alten schraube. sitzt wie ich finde bombenfest. irgendwas hat für mich bei den alten enden etc nicht gepasst. ich glaube der innendurchmesser war zu klein für die schelle?

jetz hab ich halt diese lenkerendengewichte nichtmehr. aber die neuen spiegel sind ja ohnehin viel viel leichter als die originalen. is das irgendein problem?
 

Anhänge

  • IMG_6894.JPG
    IMG_6894.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen, ich habe mir folgende Spiegel bei amazon gekauft und montiert. Man kann die Einsteckhülsen weglassen und auch die Schraube der Lenkerendengewichte nutzen, allerdings sind das minderwertige Schrauben, so daß ich in den Baumarkt bin und mir zwei M6 Schrauben gleicher Länge geholt habe, die mit Inbus eingeschraubt werden. Das hält und man sieht endlich etwas nach hinten.
Am Gasgriff habe ich den kleinen Metallkeil, der bei den Spiegeln mit dabei ist, als Abstandshalter wie eine Unterlegscheibe zw. Spiegel und Griff gesetzt, so läßt sich der Gasgriff wie gewohnt bedienen. Eine Unterlegscheibe habe ich dennoch zw. Spiegel und Griff hinterlegt, da das Innenleben des Griffes aus Gummi besteht. So hat man mehr Widerstand und kann die Spiegel vernünftig festziehen.
Die Spiegel schauen nun nach unten und zum Fahrzeug hin. Sieht richtig gut aus. Ich schau mal, daß ich noch ein Bild mache.
Das ist meine Empfehlung für die Brixton Felsberg.

https://www.amazon.de/dp/B08QVDW575?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir folgende Spiegel bei amazon gekauft und montiert. Man kann die Einsteckhülsen weglassen und auch die Schraube der Lenkerendengewichte nutzen, allerdings sind das minderwertige Schrauben, so daß ich in den Baumarkt bin und mir zwei M6 Schrauben gleicher Länge geholt habe, die mit Inbus eingeschraubt werden. Das hält und man sieht endlich etwas nach hinten.
Am Gasgriff habe ich den kleinen Metallkeil, der bei den Spiegeln mit dabei ist, als Abstandshalter wie eine Unterlegscheibe zw. Spiegel und Griff gesetzt, so läßt sich der Gasgriff wie gewohnt bedienen. Eine Unterlegscheibe habe ich dennoch zw. Spiegel und Griff hinterlegt, da das Innenleben des Griffes aus Gummi besteht. So hat man mehr Widerstand und kann die Spiegel vernünftig festziehen.
Die Spiegel schauen nun nach unten und zum Fahrzeug hin. Sieht richtig gut aus. Ich schau mal, daß ich noch ein Bild mache.
Das ist meine Empfehlung für die Brixton Felsberg.

https://www.amazon.de/dp/B08QVDW575?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die habe ich auch… die sind top für das Geld 💵
 
Kleiner Nachtrag: Wie das manchmal so ist, gestern noch strahlend den Beitrag geschrieben und einen Tag später stellt ich fest, wie der Spiegel auf der linken Seite vribriert, also locker wird/ist. Als ich die Schraube dann nachziehen wollte, ging das nicht, statt dessen kam der Gummipfropfen heraus. Den hab ich nun mit Sekundenkleber wieder ein geklebt und den Spiegel vorsicht angezogen. Mal sehen, wie lange das hält. Falls nicht, muß ich mir was überlegen ...
 

Ähnliche Themen

Lenker-(Klemm?!)-Spiegel? Schwarmintelligenz ist gefragt!

Motorkontrollleuchte an?

Eventuell wirtschaftlich er Totalschaden

Cromwell Diverse Fragen

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Zurück
Oben