Spiegel, das leidige Thema

Naja die Spiegel an der Brixie kann ich nicht viel mit anfangen. Bin leider zu breit durch Corona und sehe nur mich in den Spiegel. Gibt es den da ne andere Möglichkeit?
Ist leider alles Neuland fĂŒr mich.
 
Unterm Strich gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Serien-Spiegel und biegst sie (im Schraubstock!) so, dass sie weiter nach unten und damit nach außen kommen. WĂŒrde ich aber sein lassen. Die Dinger taugen auch sonst nicht viel.
2. Du kaufst dir SpiegelverlÀngerungen, die zwischen Spiegel und Lenkerarmatur geschraubt werden. Also so etwas:
KICKSTARTER-Shop: Cafe-Racer-, Scrambler- & Tracker-Umbauteile
Das Ă€ndert aber auch nichts an der fragwĂŒrdigen QualitĂ€t der Serien-Spiegel.
3. Du kaufst dir Lenker-Spiegel mit lĂ€ngerem Arm. ☝Wichtig zu wissen: Die Gewinde mĂŒssen beide M10 x 1,25 rechtsdrehend sein. Da sind hier im Forum diverse verlinkt.
4. Du besorgst dir Lenker-End-Spiegel. Da gibt es dann wieder 3 verschiedene Bauarten (ans vorhandene Endgewicht zu schrauben, ĂŒbers vorhandene Endgewicht zu schieben/schrauben oder statt des Endgewichts zu verbauen).
Viel Spaß beim Suchen... ;)
 
Naja die Spiegel an der Brixie kann ich nicht viel mit anfangen. Bin leider zu breit durch Corona und sehe nur mich in den Spiegel. Gibt es den da ne andere Möglichkeit?
Ist leider alles Neuland fĂŒr mich.
Moin Matthes,
Als praktizierender WaschbÀr möchte ich den folgenden Vorschlag machen: Versuche mal das Folgende:
1. Spiegelarme dĂŒrfen nicht Parallel zum nach hinten gekröpften Lenker stehen, sondern so 10-15° nach vorne.
2. Die Spiegel haben den Kugelkopf exzentrisch positioniert; somit ist der Spiegel so zu drehen, dass der Kugelkopf maximal innen liegt, und die grĂ¶ĂŸte SpiegelflĂ€che nach außen zeigt.
Man hat zwar immer noch den muskulösen Arm des Reitwagentreibers etwas im Blick, sieht aber auch was sich hinter einem so abspielt...
Ist zwar nicht optimal funktioniert aber trotzdem manchmal.
Probate GrĂŒĂŸe
Cirrus
 
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit den originalen ganz gut zurecht komme.
Okay, ich bin eher Schlank, aber solange ich nicht in der Attacking Position (heißt doch so, oder?) fahre, sondern ganz entspannt mit lockeren Armen draufsitze, sehe ich Perfekt nach hinten.

Ich habe am Anfang eine Weile gebraucht sie richtig einzustellen, speziell mit dem Exzenter, so wie's @Cirrus beschrieben hat.

Meine Serienspiegeln spiegeln auch rĂŒck 😉 und das sogar ganz gut 🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Matthes,
Als praktizierender WaschbÀr möchte ich den folgenden Vorschlag machen: Versuche mal das Folgende:
1. Spiegelarme dĂŒrfen nicht Parallel zum nach hinten gekröpften Lenker stehen, sondern so 10-15° nach vorne.
2. Die Spiegel haben den Kugelkopf exzentrisch positioniert; somit ist der Spiegel so zu drehen, dass der Kugelkopf maximal innen liegt, und die grĂ¶ĂŸte SpiegelflĂ€che nach außen zeigt.
Man hat zwar immer noch den muskulösen Arm des Reitwagentreibers etwas im Blick, sieht aber auch was sich hinter einem so abspielt...
Ist zwar nicht optimal funktioniert aber trotzdem manchmal.
Probate GrĂŒĂŸe
Cirrus
das klingt nach einem Prima Tip, das werde ich erstmal testen :)
 
So.. Der Dicke will es wissen ;)

Hab bei Amazon folgende Dingers gefunden und bin mir nicht sicher bzgl. der AdapterhĂŒlsen bis 19mm.. Wieviel mm Innendurchmesser hat der Lenker? Fand bisher nur irgendwas von 22mm Aussendurchmesser.. Nun mĂŒsste man eigentlich nur noch die WandstĂ€rke des Lenkerrohres kennen um zu wissen ob das ein VergnĂŒgen wird oder eher ein Krampf ;)

https://www.amazon.de/dp/B07TG8FNZ1...olid=2UMY5SHALC17L&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Die klemmung ist weiches alu.
Aber geht.
Spiegel selbst finde ich top.
Musst allerdings schon sehr fest Schrauben
Bei der ktm war dad besser.vetmutlich da lenker mehr WandstÀrke hat.
Schsu dif dad am besten erstmsl an vei meiner

Bin Freitag eohl am CTF vorher urlaub und viel auf dem Zettel
 
Habe gerade endlich mal die Spiegel gewechselt und mich fĂŒr die gleichen wie @Nordertown entschieden.
Die QualitĂ€t ist super, vom optischen her finde ich sie deutlich schöner als die Standard Spiegel an der Cromwell und das wichtigste: ich sehe endlich was außer meinen Schultern.
Ein Problem habe ich allerdings auf der rechten Seite. Die neuen Lenkerenden drĂŒcken auf den Gasgriff, sodass er nicht mehr sauber zurĂŒck in die Ausgangsstellung springt. Daher meine Frage:
Wie kann ich den Gashahn verschieben? Muss ich dafĂŒr die beiden Schrauben unter der Schalteinheit lösen und gibt es sonst noch irgendwelche Tipps / Tricks?

Anhang anzeigen 8771Anhang anzeigen 8775Anhang anzeigen 8773Anhang anzeigen 8774
Was fĂŒr Spiegel sind das denn? :)
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

ZurĂŒck
Oben