Spiegel, das leidige Thema

Hallo zusammen,
ich würde bitte um Kaufunterstützung / Rat bitten wegen Spiegeln für die Cromwell.
Hab jetzt hier aus dem Forum einige Lenkerspiegel angeschaut.
also zb der MTX80 wie hier
ebay (Anzeige) oder ebay II (Anzeige)
oder von autodoc, zwei Vicma spiegel (links und rechts, sind aber M10 /1,25 müsste also passen, oder?
in Tropfenform oder in Chrom
Irgendwie finde ich Chrom sehr cool, für eine grüne Brixton. Oder zuviel blingbling?
Bei den Vicma finde ich es sehr schwierig abzuschätzen, wie weit die eigentlich nach draußen gehen. Wenn die nicht viel mehr nach hinten spiegeln wie die originalen, bringt es ja nix...
 
Am allerwichtigsten ist, dass beide Spiegel ein Rechtsgewinde haben müssen.
Außerdem müssen die Spiegel für den Straßenverkehr zugelassen sein. Also eine E-Nummer haben.
Das kann ich bei den Vicma-Spiegeln nicht erkennen.

Ob die Chromspiegel zuviel Blingbling machen, kannst nur du wissen. Es ist dein Moped und muss dir gefallen.
 
Außerdem müssen die Spiegel für den Straßenverkehr zugelassen sein. Also eine E-Nummer haben.
Das kann ich bei den Vicma-Spiegeln nicht erkennen.
Ja das hab ich letztlich auch nicht gefunden. Aber es ist schon Tricky gemacht, es wird eine EAN Nummer genannt und die Vicma Produktnummer enthält auch ein E...also man könnte den Eindruck bekommen das es eine gibt.
Gibt es aber augenscheinlich nicht.
Leider ist die Kontaktaufnahme zum Shop sehr umständlich, die wollen die FIN Nummer und das geb ich sicherlich nicht raus.
Also doch bei eBay bestellt...
 
Ja das hab ich letztlich auch nicht gefunden. Aber es ist schon Tricky gemacht, es wird eine EAN Nummer genannt und die Vicma Produktnummer enthält auch ein E...also man könnte den Eindruck bekommen das es eine gibt.
Gibt es aber augenscheinlich nicht.
Leider ist die Kontaktaufnahme zum Shop sehr umständlich, die wollen die FIN Nummer und das geb ich sicherlich nicht raus.
Also doch bei eBay bestellt...
...und zusätzlich zur E-Nummer müssen Rückspiegel eine definierte Größe der Spiegelfläche haben ... Habe ich auch gerade erst gelernt :rolleyes:
 
Hallo
Bei Lois gibt's gerade Spiegel mit Tagfahrlicht im Angebot...
gazzini Spiegel Milano, LED-Tagfahrlicht Schwarz, Stück, E-geprüft kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Ist sowas sinnvoll? Hat hier jemand die schon mal eingebaut? Habe ein bisschen Respekt vor der Elektrik...
Tobi
P.s. ach ja eBay... Hat nicht geklappt, hatte mir schöne ausgesucht, sogar mit E Nummer, seriöser Händler denke ich. Nur ich hab mich in der Adresse vertippt. :-(
Sind dann zurück und da es die LETZTEN waren sofort an jmd anderen... Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei Lois gibt's gerade Spiegel mit Tagfahrlicht im Angebot...
gazzini Spiegel Milano, LED-Tagfahrlicht Schwarz, Stück, E-geprüft kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Ist sowas sinnvoll? Hat hier jemand die schon mal eingebaut? Habe ein bisschen Respekt vor der Elektrik...
Tobi
P.s. ach ja eBay... Hat nicht geklappt, hatte mir schöne ausgesucht, sogar mit E Nummer, seriöser Händler denke ich. Nur ich hab mich in der Adresse vertippt. :-(
Sind dann zurück und da es die LETZTEN waren sofort an jmd anderen... Mist...
Hmmmm:
Achtung: Ein justieren des Spiegelgehäuse ist wie gewohnt möglich. Ein Verdrehen des Spiegels ist jedoch untersagt, da im inneren Kabel verlaufen.

Das klingt für mich so, als hätten andere Kunden bereits Probleme damit gehabt und nun versucht sich Louis mit dieser "Warnung" rauszureden.
 
Ist sowas sinnvoll? Hat hier jemand die schon mal eingebaut? Habe ein bisschen Respekt vor der Elektrik...
Auf jeden Fall muss dann das Serien-TFL abgeklemmt werden.
(Sonst könnte jemand denken, dass ihm eine Lokomotive entgegen kommt :rolleyes:)

Und man muss sich eine Schaltung ausdenken, die das Spiegel-TFL ausschaltet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ob der "Trick" mit dem Runterdimmen bei den Teilen zulässig (und machbar) ist, müsste man beim Hersteller und KBA mal erfragen.
D.h. (für mich) zumindest auf den ersten Blick, dass die Dinger bei den Euro-5-Brixtons permanent aus sein müssen.

Außerdem wäre ich mir nicht sicher, dass andere Verkehrsteilnehmer die Lichter als TFL eines Mopeds erkennen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben