Spiegel, das leidige Thema

Jetzt brauch doch noch etwas Rat…
Ich hab die originalen abgebaut und bekomme die neuen nicht fest. Rangeschraubt mit den alten Teilen, aber dann wackelt der Spiegel ohne Ende und fester kann ich die Schraube nicht drehen, sonst reißt die ab. Muss ich auch die neue Spreitzmutter (?) nutzen? Wenn ja, wie bekomme ich die alte raus? 😳
Sorry, aber ich habe echt keinen Plan und zwei Linke Hände


Ergänzung ()

Manchmal muss man wohl blöde Fragen stellen um selbst drauf zu kommen…
Jetzt brauch doch noch etwas Rat…
Ich hab die originalen abgebaut und bekomme die neuen nicht fest. Rangeschraubt mit den alten Teilen, aber dann wackelt der Spiegel ohne Ende und fester kann ich die Schraube nicht drehen, sonst reißt die ab. Muss ich auch die neue Spreitzmutter (?) nutzen? Wenn ja, wie bekomme ich die alte raus? 😳
Sorry, aber ich habe echt keinen Plan und zwei Linke Hände
 

Anhänge

  • AD03BF4E-D45E-4452-BA58-CDBE797C8459.jpeg
    AD03BF4E-D45E-4452-BA58-CDBE797C8459.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

eine Frage an den Spiegelprofis unter euch. Ist es möglich, von anderen Motorradherstellern die Spiegel an der Sunray zu verbauen? Z.B. Lenkerendenspiegel, die mittels eines Spreitzstiftes ins Lenkerrohr verschraubt werden. Sind die Lenkerrohre und Spiegelhalter eigentlich Normteile, oder braucht man hierzu Adapter/ Umbaukits?

Schönes Wochenende.

Gruß
MopedTom
 
Lenker (und die entsprechenden Anbauteile) sind Normteile. Es gibt eigentlich nur "zöllige" Lenker ~25 mm im Durchmesser (z.B. HD und "alte" Engländer) oder "metrische" Lenker mit 22 mm Durchmesser (bei fast allen anderen inkl. Brixton). Die Innendurchmesser variieren ein wenig durch minimale Unterschiede in der Wandstärke/Beschichtung. Das kann aber vernachlässigt werden.
Bei den Suray-Stummellenkern sind Gewinde-Einsätze in die Lenker geschweißt. Mit Spreiz-Befestigungen wirst du da (ohne Ausbohren/-dremeln) nichts.
 
Jetzt brauch doch noch etwas Rat…
Ich hab die originalen abgebaut und bekomme die neuen nicht fest. Rangeschraubt mit den alten Teilen, aber dann wackelt der Spiegel ohne Ende und fester kann ich die Schraube nicht drehen, sonst reißt die ab. Muss ich auch die neue Spreitzmutter (?) nutzen? Wenn ja, wie bekomme ich die alte raus? 😳
Sorry, aber ich habe echt keinen Plan und zwei Linke Hände


Ergänzung ()

Manchmal muss man wohl blöde Fragen stellen um selbst drauf zu kommen…

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem und zweifle gerade an meinen Fähigkeiten! Ich habe mir diese Spiegel von Mictuning gekauft, die für mich baugleich wie die Evermotor aussehen.

  • Habe erst die beiliegenden Spreiznieten ausprobiert und später auch etwas aufgebogen/vorgespannt. Und dennoch bekomme ich die nicht fest. Irgendwann dreht die Schraube das komplette "Gehäuse" einfach mit.
  • Als zweites habe ich die Gummipuffer-Lösung der originalen Endkappen verbaut. Aber auch hier bekomme ich nicht gut Festigkeit rein - letztlich baumelt der Spiegel nach unten weg.
  • Die Spiegel komplett auf die originalen Endkappen geht auch nicht, da der Lochdurchmesser der Spiegel zu groß ist.
  • Und last but not least: Auf der rechten Seite habe ich sowieso das Problem, dass der Lenkerendspiegel den Gashebel quetscht und dieser dadurch nur sehr schwergängig geht. Die Hebelarmatur weiter nach innen verschieben geht aber auch nicht, da die Bedienhebel eine kleine Schraube haben, welche in einem Loch im Lenker versenkt werden.
Bin gerade echt am verzweifeln. Hat jemand Tipps für einen Neuling? 🙈
 
Reinige den Lenker innen etwas mit Bremsenreiniger, dann sprühe etwas Haarspray in den Lenker und etwas Haarspray auf die Gummipuffer, dann einsetzen und verschrauben. Das Haarspray wirkt wie Sprühkleber, hat aber den Vorteil das es sich wieder lösen lässt.
Ich gebe beim Wechseln von den Griffen immer Haarspray auf die neuen Gruffgummis, danach sitzen sie bombenfest wenn das Haarspray getrocknet ist.
 
Und last but not least: Auf der rechten Seite habe ich sowieso das Problem, dass der Lenkerendspiegel den Gashebel quetscht und dieser dadurch nur sehr schwergängig geht.
Ich habe mich damals für die Gummimuffenlösung entschieden und stand vor ähnlichem Problem. Wenn du eine 50 ct.-Münze in der Tasche hast dann klemme die zwischen Gasgriffgummi und Lenkerende ein(nach dem Festschrauben dann wieder raus nehmen), der Abstand reicht dann aus um den Gasgriff noch zu drehen und der Lenker bekommt genug Grip im Rohr(Haarspray-Methode zum Fixieren.
 
Besten Dank für die Tipps! Nach dem ich noch einmal gegrübelt hatte, kam mir ein Trick von meinen Fahrrad-Halterungen in den Sinn: Reduziergummis! 😅

Ich habe noch welche aus meiner Zubehörkiste gefischt:
PXL_20220711_172008423.jpg

Diese habe ich dann zugeschnitten:
PXL_20220711_172929117.jpg

Anschließend habe ich die Spiegel sanft auf die originalen Endkappen gequetscht und verschraubt:
PXL_20220711_173726497.jpg

Den Tipp von @Clearfix habe ich auch noch beherzigt und etwas Haarspray auf die Gummimuffe gesprüht. Über Nacht ist es etwas angetrocknet. Es ist jetzt nicht "bombenfest" aber es wirkt recht stabil. Die erste Ausfahrt steht noch an.

Der Unterschied ist wie erwartet enorm. Hier ein Vergleichsbild:
PXL_20220711_180747175.jpg

Der Originalspiegel ist nicht 100% korrekt eingestellt, aber die Tür würde ich niemals so gut ins Blickfeld bekommen. Hat sich gelohnt!
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben