Spannender Artikel zur Verkehrssicherheit

Den Fahrlehrer für die geistige Entschleunigung des unterdurchschnittlichen Waldbewohners verantwortlich zu machen

🤐
Muss ja nicht immer alles lustig sein. Ist sogar mir schon passiert 😉
Ergänzung ()

Ich habe bei meinen B196 Fahrstunden ca.2/3 Kurvenschulung und nur den Rest "normale" Fahrstunden gehabt!
Bei meinem waren ca 7 Personen am Werkeln und ein Lehrer.
Der sah mal da hin, mal dort.
Wir 7 kurvten ausschließlich auf einem mittelkleinen Parkplatz herum.
Vorher wurde noch gefragt wer Schaltung und wer Automatik wollte.
Ich war der einzige mit Schaltung.
Den Parkplatz verließen wir nie.
Nach 6 Std bekam JEDER den Schein.
Auch eine Dame die nicht eine einzige Übung richtig machte.
Deshalb weil er ihn ihr geben musste.
 
Also ich bin bei allem auf was ich fahre was nicht nach Asphalt ausssieht sofort "alarmiert" vorsichtig zu sein. ⚠️

Da reichen mir schon Mittelstreifen und durchgezogene Linien in Kurven die nicht selten erhaben aufgetragen wurden um darauf besonders bei leichter Nässe nicht stark zu beschleunigen oder zu


Ich traue der Sache auch nicht so recht.

Wenn der Grip passt werden die bestimmt recht schnell von den Reifen beim Überfahren wieder schwarz gemalt. :D


Bei uns haben sie mit so spezialfarbe die grip- Markierungen aufgebracht. Kein Problem, kann man echt gut überfahren, keine Kante spürbar, sogar die asphaltstruktur drunter erkennbar.
Die wird auch nicht vom supergrip schwarz…
Aber
Die wird weg radiert… in den Kurven in kürzester Zeit einfach weg, inzwischen über lange Strecken nicht mehr vorhanden…, immerhin erkennt man, wie häufig auf dem Strich gefahren wird…
 
Muss ja nicht immer alles lustig sein. Ist sogar mir schon passiert 😉
Ergänzung ()


Bei meinem waren ca 7 Personen am Werkeln und ein Lehrer.
Der sah mal da hin, mal dort.
Wir 7 kurvten ausschließlich auf einem mittelkleinen Parkplatz herum.
Vorher wurde noch gefragt wer Schaltung und wer Automatik wollte.
Ich war der einzige mit Schaltung.
Den Parkplatz verließen wir nie.
Nach 6 Std bekam JEDER den Schein.
Auch eine Dame die nicht eine einzige Übung richtig machte.
Deshalb weil er ihn ihr geben musste.
Genau DAS ist der Grund warum ich den Österreicher 111er nicht wirklich als Führerschein Erweiterung sehe! Da sind doch Unfälle schon vorprogrammiert!!!!🙈🙈🙈🙈
 
Auf der positiven Seite: Endlich gibts bei uns mal was, das billiger ist als in D.
Vielleicht gleicht das landesweit die Krankenversorgungs-/Bestattungskosten wieder aus ;)

Aber im Ernst: viel lernt man wirklich nicht.
Dabei könnte man mit einer Hand voll Grundregeln, die einem verschwiegen werden, selbst in der kurzen Zeit einiges bewirkten 🤷‍♂️
 
Bei allem Respekt vor dem Aspekt Sicherheit muss es ja ein komprimiertes Angebot geben, wenn es so eine Erweiterung geben soll. Denn ansonsten gibt es den A1-Führerschein ja schon.


Aber zumindest eine Fahrstunde im Verkehr könnte man schon ins Programm aufnehmen.

Also ich hab sozusagen 4/5 im Verkehr verbracht. Mitsamt Besuch der Autobahn.
 
Bei allem Respekt vor dem Aspekt Sicherheit muss es ja ein komprimiertes Angebot geben, wenn es so eine Erweiterung geben soll. Denn ansonsten gibt es den A1-Führerschein ja schon.




Also ich hab sozusagen 4/5 im Verkehr verbracht. Mitsamt Besuch der Autobahn.
War bei mir auch so. Kurze Erklärung, dann auf den Roller und ins Wohngebiet, in der ersten Doppelstunde. War okay, weil der Fahrlehrer mir andauernd gesagt hat was ich machen soll.
Später dann auf Landstraßen, Autobahn, das volle Programm.
Erstmal nur Roller, damit man sich auf Blickführung, Kurvenlage etc konzentrieren kann und die Schaltung nicht die volle Hirnleistung abverlangt. Das kam dann in den letzten Stunden, als ich sicherer unterwegs war.
Wie ich verstanden habe sind das aber auch Richtlinien die von den bundesdeutschen Fahrschulen entweder selbst aufgestellt, oder (vom Gesetzgeber) vorgeschlagen wurden.
 
Ähm nö, das ist nur ein Unterschied bei der Fahrschule!
Ich habe bei meinen B196 Fahrstunden ca.2/3 Kurvenschulung und nur den Rest "normale" Fahrstunden gehabt!
Die erste Stunde hat er geschaut wie gut ich mit dem Mopped klar komme und dann ging es erstmal ab auf die Strecken, die bei uns in der Gegend für viele (enge) Kurven bekannt sind! Dabei wurde darauf geachtet das man erst langsam und von Zeit zu Zeit dann die Kurve (im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) immer schneller nimmt!!
Ich bin der Meinung das macht eine gute Fahrschule aus, und nicht wie günstig oder einfach der B196/A1 zu bekommen ist!
Ich kann das was Karl-Heinz sagt nur bestätigen.
Mein Fahrschullehrer hat das sehr genau genommen, hat auch einer Frau den Führerschein nicht gegeben, da es trotz vielen Stunden kein Wert hatte...

Und die vorgeschriebenen Theorie Stunden waren bei mir bloss bzgl. Motorrad relevanten Dingen.
Ergänzung ()

Ok, diese Menge an Theorie wenn man eh schon den B hat ist sicher übertrieben. Aber zumindest eine Fahrstunde im Verkehr könnte man schon ins Programm aufnehmen.
Also mein Fahrschullehrer hat mich Kreuz und quer übers Land gejagt mit engen Kurvenstrassen und kleiner Pass Straße, Autobahn und durch Touristen- Ortschaften...
Wenn ich das jetzt so lese, dann hat der wirklich einen guten Job gemacht 👌
 
Dem ist leider so, wenn in D dies besser ist, dann ist das gut. In Ö 6h all in und der Schein muss augestellt werden.
So gut achten unsere Gesetzesmacher die Lobyisten und Plebs ist denen doch sch..egal, leider fast in allen Belangen in Ö so.
Ergänzung ()

 

Ähnliche Themen

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Cromwell alternative Fußrasten

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Zurück
Oben