Spannender Artikel zur Verkehrssicherheit

Genau das sage ich immer wieder bei unserer „B500“ da heben Sie einen glatten Asphalt hin gezaubert, rotweisse Markierungen bis hoch in die Böschung, man wähnt sich auf dem Hockenheimring, sturzabweiser allerorts, und dann wundern sie sich über die vielen Unfälle. 🥴

Weg den ganzen Mist, ein Schild unten hin: Achtung gefährliche Straße mit vielen Kurven und dann schauen wir mal….
wobei die B500 vor allem Baden Banden hin vor einem Jahr meinte ich noch 70 km/h und diese nur noch 50km/h erlaubt waren.
Man kan auch alles so runterbremsen...nächstes Jahr herrscht dann Fahrverbot...🧐🤪🤔😳🫥🥴🎃💩
 
Ich habe meine beiden Fahrlehrer gefragt weshalb einem während der elend langen Ausbildung nicht einmal gelehrt wird wie man Kurven fährt. (In der Praxis)
Sie waren ganz erstaunt, gingen aber dennoch weiter nach Plan (ihrem).
Wenn du dir nicht zb auf YouTube ansiehst was du wie zu tun hast wird's schwierig.
Die beiden waren meiner Meinung nach gut in dem was sie tun, ich war dennoch verwundert.
Wie oft man über die Schulter schaut wenn man blinkt war existentiell, wie man sich reinlegt war nicht eine einzige Ausfahrt Thema.
LG 🖖
Das Thema "Kurven" war der Hauptgrund für das Training meiner Frau ... und in dem Training geht's zu 90 % um das Thema!
Kurven korrekt anfahren, Sichtführung und korrekt rausfahren.
Das findet auf öffentlichen Strasse statt, auf denen der Veranstalter sogar Markierungen anbringen durfte.
 
Und hier habe ich gerade eine Anzeige gelesen für ein Geländemopedfahrtraining: für Männer und Frauen mit oder ohne Erfahrung und oder Führerschein DENN wer hier nicht auf "Straßen" fährt (sondern nur in der Pampa) braucht keinen Wisch.

Aber zum Thema: Sollen sie Markierungen machen. Sie hindern niemanden daran trotzdem Kurven zu schneiden wenn so gewünscht, holen aber viele bei den wenigen Basics ab die man halt aus dem Fahrtraining noch kennt und übertönen den Drang junger Helden irgendwelche Stunts zu drehen. Und diejenigen die ihre Kurven eh schon perfekt fahren sind auch nicht weiter davon gestört. Solange ich nicht noch zusätzlich zu einer Motorradfahrerschutzfahrbahnmarkierungszusatzsteuer genötigt werde oder mit Führerscheinentzug rechnen muss wenn ich auch nur 'n cm auf den Kringeln bin... 🤷‍♀️
 
Fahrbahnmarkierungen aller Art sind aber sauglatt , besonders wenn es feucht ist , oder ?
Demnächst werden Kurven Mausepunzenviolett gestrichen damit wir da garantiert abfliegen , manman wattn Schwachfug das .
💩
 
Naja, aber die wurde halt wirklich als Rennstrecke benutzt... mit extrem vielen Toten
2022 wohl ohne Tote, klar illegale Rennen gibt es im Pott , im Schwarzwald, überall wo sich die Szene trift. Verhindern werden sie es nie können, sobald wo was verboten , oder von Behörden bemerkt wird, sine Sie schon wo anders..
Nicht falsch verstehn, bin voll gegen so illegales, aber es ist schwer Herr der Lage zu werden, da ja selbst in Städten wo die Polizei ja meist schneller vor Ort ist illegale Autorennen ablaufen...

Schade nur, dass die Normalos unter den Beschlüssen/Verboten mittleiden müssen....
 
Naja, aber die wurde halt wirklich als Rennstrecke benutzt... mit extrem vielen Toten
Wird sie noch. Und die Polizei steht unten am Ortseingang und kontrolliert Brixton fahrer. Die wissen was geht - und dass sie nichts machen können. Eine kleine Gruppe bestimmt die Regeln für alle
Ergänzung ()

wobei die B500 vor allem Baden Banden hin vor einem Jahr meinte ich noch 70 km/h und diese nur noch 50km/h erlaubt waren.
Man kan auch alles so runterbremsen...nächstes Jahr herrscht dann Fahrverbot...🧐🤪🤔😳🫥🥴🎃💩
Falsch. In jeder Kurve stand ein anderes Schild. Ungelogen: 50, 60, 70, 80, 90 und… richtig 100, war alles vertreten. Bis sie auf die Idee kamen, überall 50, das hilft…
 
Fahrbahnmarkierungen aller Art sind aber sauglatt , besonders wenn es feucht ist , oder ?
Diese angeblich nicht.
Zitat:
"Als Material für die Markierung dient ein "Kaltreibeplastik mit nachgestreuten Griffigkeitsmitteln." Somit sei eine höhere Griffigkeit als bei Standardmarkierungen, wie etwa bei Richtungspfeilen oder an Zebrastreifen, gewährleistet. Unsere "Spezial-Markierungen" sind also nicht rutschig."

Und diese Markierungen sind ja keine "Vorschrift, wo zu fahren ist", sondern eine "unverbindliche Empfehlung".
 
Auch wenn die Markierungen den gleichen Grip wie der Asphalt haben, die Kante ist dennoch da und spürbar schätze ich..

Vielleicht ist das auch der psychologische Hintergrund, warum kaum einer darauf gefahren ist?

Ich habe meine beiden Fahrlehrer gefragt weshalb einem während der elend langen Ausbildung nicht einmal gelehrt wird wie man Kurven fährt. (In der Praxis)
Sie waren ganz erstaunt, gingen aber dennoch weiter nach Plan (ihrem).
Wenn du dir nicht zb auf YouTube ansiehst was du wie zu tun hast wird's schwierig.
Die beiden waren meiner Meinung nach gut in dem was sie tun, ich war dennoch verwundert.
Wie oft man über die Schulter schaut wenn man blinkt war existentiell, wie man sich reinlegt war nicht eine einzige Ausfahrt Thema.
LG 🖖
Also das fahren von Kurven war mehrfach Thema in der Theorie (Klasse A) sowie in der Praxis. Ich weiß nicht mehr genau welche Übung, aber da wurde genau drauf geachtet, dass das Moped auch schräg genug liegt. Gehörte zu den prüfungsrelevanten Grundfahraufgaben. Wenn die Kurve nicht richtig angefahren wurde, gab's gleich nen Kommentar.

Das wird einer der Unterschiede zwischen Klasse A und B196 sein. "Vollständige" Ausbildung vs. "Zeig mal, dass du nicht gleich umkippst."

Zum Schulterblick, bzw. an Zebrastreifen hörte ich im Helm mehrfach "Dreh den Kopf so weit, dass der Prüfer das gut sehen kann!"
 
Also das fahren von Kurven war mehrfach Thema in der Theorie (Klasse A)
Interessant 🤔

Bei mir hat er gesehen dass ich über einen B111 (B196) verfüge und dies signalisierte ihm offenbar dass ich was das fahren angeht mit ihm quasi gleichgestellt sein müsse.
Dass man den B111 bekommt in dem man 6 Stunden auf einem Parkplatz ausharrt und Nase bohrt war vollkommen irrelevant.

Einmal, auch schon dem Ende der Ausbildung nahe, hat er es mal eine Autobahnauffahrt rauf so richtig Krachen lassen.
Da ich das Tempo hinter ihm mitgegangen bin war er zufrieden.
Ob ich dabei verkehrt rum oder im Handstand oben saß tat nichts zur Sache.
Etwas wie einen Kurven Scheitelpunkt kenne ich bis heute nur aus Videos.
Das wurde weder in der Theorie noch in der Praxis behandelt.
Ein Motorrad legen oder drücken juckte niemanden.

Wie gesagt, ich möchte dort niemanden schlecht reden, aber wäre ich nicht dieses Talent dass es nur einmal im Jahrtausend gibt könnte ich eventuell in Kurven Probleme haben. 😂

Prüfungsrelevant war einen "Achter" fahren. (Mit ca 18kmh)
Zielbremsen, Slalom mit Standgas etc.
Prüfung beim Fahren war zudem mit max 50kmh durch ein Ortsgebiet fahren und dabei 100x den Schulterblick zu zeigen.
Thats it.

LG 🖖
 
Klingt so, als ob die Fahrlehrer in einem Zwiespalt stecken.

Einerseits sollen sie die Schüler mit möglichst wenigen Fahrstunden durch die Prüfung bringen. Sonst wird gemeckert, dass die Fahrschule "zu teuer" ist.
Andererseits müssen sie den Schülern "prüfungsrelevante" Dinge beibringen, die mit der Fahrpraxis nur bedingt etwas zu tun haben, die der Prüfer aber unbedingt sehen will.
🤷‍♂️
 
Nur bedingt richtig.
Die (Doppel) Stunde war doch sehr oft sehr gleich.
Man könnte schon beinahe von "immer das gleiche" sprechen .
Bei meinen 8 Doppelstunden wäre ganz sicher Zeit genug gewesen sich eine Kurve zu suchen und die ein Dutzend mal zu durchfahren.
Dabei hätte er dann Tipps geben können etc.

Aber wie gesagt.
Wenn das alles so gehört und auch so gut ist dann ist's eben gut so ☺️
 
Das wird einer der Unterschiede zwischen Klasse A und B196 sein. "Vollständige" Ausbildung vs. "Zeig mal, dass du nicht gleich umkippst."
Ähm nö, das ist nur ein Unterschied bei der Fahrschule!
Ich habe bei meinen B196 Fahrstunden ca.2/3 Kurvenschulung und nur den Rest "normale" Fahrstunden gehabt!
Die erste Stunde hat er geschaut wie gut ich mit dem Mopped klar komme und dann ging es erstmal ab auf die Strecken, die bei uns in der Gegend für viele (enge) Kurven bekannt sind! Dabei wurde darauf geachtet das man erst langsam und von Zeit zu Zeit dann die Kurve (im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) immer schneller nimmt!!
Ich bin der Meinung das macht eine gute Fahrschule aus, und nicht wie günstig oder einfach der B196/A1 zu bekommen ist!
 
In den 80ern war Benzinhahn auf/zudrehen das Prüfungskriterium. Heute ist es das Mitholzen im zu schnellen fließenden Verkehr. (Autos sind konfortabler, schneller,...).
Damals direkt nach dem Schein voll los, es hat vielen das Leben gekostet, auch mir nahe Stehende. Heute Stufenschein mit zwingender Fahrtechnik Ausbildung, hat schon geholfen, vor Allem bei den Jungen, die tötlichen Unfälle zu reduzieren.

Alleinfahrende sind noch weniger gefährdet als Gruppenfahrer. Und hier muß die Vernuft greifen, wirklich den Schwächsten das Tempo angeben lassen und ihm vorher erklären, dass er Nichts beweisen muss!

Blickführung, Spur und Geschwingigkeit kann man üben, am Besten mit Fahrtechnik Stunden, eine sehr gute Investition.

Aus @Mao Erfahrung ableitend kann ich zur Diskussion, warum B196 nicht auch aud A2 etc erweitert werden soll nur ablehnen. Meine Frau hat mit 50 ihren A-Schein gemacht und dabei eben das oben genannte Basiswissen sowohl in Theorie als auch in Praxis gelernt. Und um sicher zu gehen wurden auch mehr Fahrstunden als vorgeschrieben gemacht. Auch hier, gute Investition.

Die Geiz ist geil Mentalität bei der Ausbildung ist hier absolut Fehl am Platz.
 
Fahrbahnmarkierungen aller Art sind aber sauglatt , besonders wenn es feucht ist , oder ?

Also ich bin bei allem auf was ich fahre was nicht nach Asphalt ausssieht sofort "alarmiert" vorsichtig zu sein. ⚠️

Da reichen mir schon Mittelstreifen und durchgezogene Linien in Kurven die nicht selten erhaben aufgetragen wurden um darauf besonders bei leichter Nässe nicht stark zu beschleunigen oder zu verzögern.

Wie schon mit dem Moped erfahren ist die Strecke Flugplatz Kassel-Calden diesbezüglich bei einsetzendem Regen, ich sag mal so, sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren. ;)


Warum ? ZB: hier zu sehen



Historisches Flugplatzrennen Kassel Calden - wiederbelebt (Veranstaltungen)

Demnächst werden Kurven Mausepunzenviolett gestrichen damit wir da garantiert abfliegen , manman wattn Schwachfug das .
💩

Ich traue der Sache auch nicht so recht.

Wenn der Grip passt werden die bestimmt recht schnell von den Reifen beim Überfahren wieder schwarz gemalt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kommt auf die Fahrschule an, aber meine erste Doppelstunde z.B. bestand aus Moped erklären, 2km zum "Übungsplatz" (durfte ich selbst hinfahren weil wir uns vom C1E kannten und ich Vespa Erfahrung, handgeschaltet hatte) aber ihm war nicht richtig wohl dabei. Dann eigentlich nur anfahren, anhalten, enge Kurven, Slalom etc. Das wurde auch immer wieder in den Doppelstunden geübt.

Wie sagt man so schön, Übung macht den Meister. Aber bei weniger Zeit kann weniger geübt und/oder gelehrt werden.

Ja, mit Klasse B und entsprechender Erfahrung kann man sich mehr aufs Moped und das Fahren konzentrieren, weil man den Verkehr "kennt" und man "weiß" bzw ahnt was gleich passiert.

Aber wenn ich höre/lese wie manche zum B196 kommen kann ich nur lächeln, innerlich den Kopf schütteln und mich ermahnen noch aufmerksamer zu fahren..
 

Ähnliche Themen

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Cromwell alternative Fußrasten

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Zurück
Oben