Spannender Artikel zur Verkehrssicherheit

Grundsätzlich sehr gute Idee, vorallem an Stellen vermehrter Unfallhäufigkeit. Ich muss jedoch @Dimitri Harkov beipflichten, Unfälle sind doch (fast) immer vermeidbar, wenn die Fahrer(innen) vorausschauend fahren.

Es war ein guter Mopedtag, wenn ich am Abend glücklich zurückdenke und nicht sagen muss "whow hatte ich heute Glück" 🤔
 
Na ist ja eh lieb, aber wer dafür eine Bodenmarkierung braucht sollte das Motorrad besser stehen lassen.
Weil du jede Kurve natürlich kennst, bevor du sie fährst.
:rolleyes:
Aber lasst uns airbag, abs und Sicherheitsgurte wieder abschaffen. Und die Helmpflicht. Dann trennt sich endlich die Spreu vom weizen
Oder passender zum Kontext: Warnschilder, bspw vor gefährlichen Kurven
 
Genau das sage ich immer wieder bei unserer „B500“ da heben Sie einen glatten Asphalt hin gezaubert, rotweisse Markierungen bis hoch in die Böschung, man wähnt sich auf dem Hockenheimring, sturzabweiser allerorts, und dann wundern sie sich über die vielen Unfälle. 🥴

Weg den ganzen Mist, ein Schild unten hin: Achtung gefährliche Straße mit vielen Kurven und dann schauen wir mal….
 
Ich habe das gerade gelesen, wenn es hilft nur einen Unfall zu vermeiden👍 hoffentlich gibt es sowas auch für Autofahrer die dir auf deiner Fahrspur entgegenkommen und noch "sau blöde kieken" wenn man dann meckert weil man seine Linie verlassen muss.
Und ich fahre eher defensiv!
 
Weil du jede Kurve natürlich kennst, bevor du sie fährst.
Eben das ist das Problem.

Fast alle Motorradfahrer fahren nicht 'auf Sicht' (so nennt man es in Ö, dass man nur so schnell fahren darf, dass man auf der einsehbaren Strecke stehen bleiben kann; keine Ahnung wie das in D ist) durch Kurven, weil sie sich für Valentino Rossi halten oder warum auch immer.

Würden sie das tun, kämen sie niemals in die Verlegenheit, nicht in ihrer Spur bleiben zu können.

Mit den Idioten hab ich überhaupt kein Mitleid. Besonders traurig ist es aber dann, wenn sie die Kurve schneiden und einen anderen, vernünftigen Motorradfahrer auf der Gegenspur mit in den Tod reißen.
Was leider viel zu oft vorkommt.

LG D.
 
@Chris66
Es war ein guter Mopedtag, wenn ich am Abend glücklich zurückdenke und nicht sagen muss "whow hatte ich heute Glück" 🤔
Leider haben wir das in unserer Gegend ständig da schneidet jemand die Kurve, fährt raus, fährt zu dicht auf, fährt........leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Verkehr nirgendwo "seine Linie" sondern nur die Strasse mit Trennung in meist 2 Fahrspuren ,
und daran hat man sich zu halten .
Fertig.

Leider wird aber doch das "sportliche Fahren" (was ist das überhaupt und wo darf das stattfinden im öffentlichen Verkehr?) doch von der Industrie , der Presse etc. doch gefördert und genutzt um Kasse zu machen , und etwas einfach strukturierte Fahrer glauben dann das wäre Pflicht oder so .
Und viele Motorräder haben doch Fahrleistungen die kein Mensch braucht , sofern er nicht auf einer permanenten Rennstrecke fährt , und überfordert sind die auch damit .
Kurzum , bei Leuten mit Todessehnsucht ist das alles vergebens , leider .

Ergänzung noch : So schlimm es ist glaube ich das das Kunstwerk die für die das gedacht ist gar nicht juckt .
Und die anderen brauchen das nicht.
Also mal wieder blinder Aktionismus der sich politisch aber gut verkaufen lässt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist das Problem.

Fast alle Motorradfahrer fahren nicht 'auf Sicht' (so nennt man es in Ö, dass man nur so schnell fahren darf, dass man auf der einsehbaren Strecke stehen bleiben kann; keine Ahnung wie das in D ist) durch Kurven, weil sie sich für Valentino Rossi halten oder warum auch immer.

Würden sie das tun, kämen sie niemals in die Verlegenheit, nicht in ihrer Spur bleiben zu können.

Mit den Idioten hab ich überhaupt kein Mitleid. Besonders traurig ist es aber dann, wenn sie die Kurve schneiden und einen anderen, vernünftigen Motorradfahrer auf der Gegenspur mit in den Tod reißen.
Was leider viel zu oft vorkommt.

LG D.
Das ist in DE genauso ...die Geschwindigkeit ist der Sicht (-Weite) anzupassen, kannst Du in eine kurve nicht reinschauen, dann böller da auch nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch.
 
Es gibt im Verkehr nirgendwo "seine Linie" sondern nur die Strasse mit Trennung in meist 2 Fahrspuren ,
und daran hat man sich zu halten .
Fertig.

Ja, besser "slow in fast out" auf jeder Spur, ist nicht selten das mir auf beliebten Strecken beim Anfahren der Kurven "Kollegen" und auch Autos auf meiner Spur entgegenkommen.

Ich achte vor und in Kurven auf die Fahrbahnbeschaffenheit und die gezeigten Markierungen in den Kurven würden mich eher verunsichern statt helfen.

Kurzum , bei Leuten mit Todessehnsucht ist das alles vergebens , leider .

Ist leider in vielen bedauerlichen Fällen so, aber dazu fahren die nicht unbedingt Motorrad.


Andere Sichtweise:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist halt ,,Freiheit ´´ - wenn jetzt die EU sagen würde es gibt nur noch 40 PS wärs auch Mist !

Ich mein mir würden max 40 PS (für ne Strassenmaschine ) reichen ,jetzt hab ich 11 selbst die funktionieren ,vielleicht leist ich mir irgendwann ne HIM dann hab ich 24 und sie ist nicht zu schwer wenns mich mal im Gelände legt .

Kollege hat ne Yamaha mit glaub 170 PS ,die fährt im 1en knapp über 90 - ich weiß ums verrecken nicht wofür man das braucht ... aber er hat ein gewisses Grinsen unterm Helm ... und wenn er davon erzählt - hoffentlich gehts weiterhin gut !

Ich würd die nur mit brauner Hose fahren .... :D
 
Eben das ist das Problem.

Fast alle Motorradfahrer fahren nicht 'auf Sicht' (so nennt man es in Ö, dass man nur so schnell fahren darf, dass man auf der einsehbaren Strecke stehen bleiben kann; keine Ahnung wie das in D ist) durch Kurven, weil sie sich für Valentino Rossi halten oder warum auch immer.

Würden sie das tun, kämen sie niemals in die Verlegenheit, nicht in ihrer Spur bleiben zu können.

Mit den Idioten hab ich überhaupt kein Mitleid. Besonders traurig ist es aber dann, wenn sie die Kurve schneiden und einen anderen, vernünftigen Motorradfahrer auf der Gegenspur mit in den Tod reißen.
Was leider viel zu oft vorkommt.

LG D.
Das hat man uns in der Fahrschule neulich (in D) auch wieder und wieder eingebleut. Ich muss sagen, als 30 Jahre unfallfreier Autofahrer hab ich das auch nach und nach vergessen, vor allem bei strecken die man kennt. man weiß das da eine unübersichtliche Kurve kommt, aber nach 100 mal durchfahren ist nie was passiert, also wird es heute auch schon klappen.
Das ist echt Mist.
In der Theorie Stunde dann: du kannst 25 m einsehen, wie viel darfst du maximal fahren?
Ja sch... ;-)
Mit Moped Versuche ich mich dran zu halten. Manchmal bringt die Cromwell das ja von Hause aus mit, das entschleunigte Fahren...
Eigentlich sollte man jeden Verkehrsteilnehmer alle 5 Jahre zum Workshop Fahrsicherheit schicken. So als Auffrischung...
 
Eigentlich sollte man jeden Verkehrsteilnehmer alle 5 Jahre zum Workshop Fahrsicherheit schicken. So als Auffrischung...
Ich habe meiner Frau und Ihrer Cousine zum Saison-Start ein Motorrad-Sicherheitstraining geschenkt, 200 € pro Person, dauert den ganzen Tag und man erhält danach ein persönliches Video mit Analyse und Hinweisen. Das war jeden Euro wert!
 
Ich habe meine beiden Fahrlehrer gefragt weshalb einem während der elend langen Ausbildung nicht einmal gelehrt wird wie man Kurven fährt. (In der Praxis)
Sie waren ganz erstaunt, gingen aber dennoch weiter nach Plan (ihrem).
Wenn du dir nicht zb auf YouTube ansiehst was du wie zu tun hast wird's schwierig.
Die beiden waren meiner Meinung nach gut in dem was sie tun, ich war dennoch verwundert.
Wie oft man über die Schulter schaut wenn man blinkt war existentiell, wie man sich reinlegt war nicht eine einzige Ausfahrt Thema.
LG 🖖
 
Aber Du weißt doch wie ich das mache:
Vor jeder Kurve auf Schritttempo abbremsen und dann das Motorrad quasi um die Kurve tragen.

Der Angststreifen geht dann bis zur Mitte der Lauffläche, wie Du ja an meiner Guzzi gesehen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Cromwell alternative Fußrasten

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Zurück
Oben