Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

BillyHoyle

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Foren Mitglieder,
Bin stehe kurz vor der Probefahrt mit der 1200er, eventuell auch 1200x wenn verfügbar und wollte mal wissen ob ihr nochmal kaufen würdet? (Habe einige Threads hier gesehen und natürlich auch von Problemen gelesen...was wohl in der Natur der Sache liegt, dass diese Themen überproportional in Foren besprochen werden.)

Kurz zu mir. Ich bin jetzt 10 Jahre Yamaha X-Max 250er Roller gefahren und konnte es als 99% Stadtfahrer rational lange nicht rechtfertigen auf ein Motorrad umzusteigen. Dass mir der Stauraum unter dem Sitz für zwei vollwertige Integralhelme abgehen wird ist jetzt schon klar :). 2023 war ich mit einem Freund für 15 Tage auf einer HD Fat Bob in den USA unterwegs. 4.300 km in zwei Wochen. Also quasi von 0 (Motorradfahren) auf 100. Seit dem Urlaub halte ich es auf dem X-Max nicht mehr aus und Vernunft hin oder her, es muss endlich ein Motorrad sein. Die HD Fat Bob ist mir für die Stadt zu unpraktisch und einfach too much. Die Interceptor 650 hätte mir gefallen (auch wegen customising Potential) aber leider konnte ich mich mit dem schmalen Hinterreifen nicht anfreunden und die breiteren Reifen sind offiziell nicht zulässig. Dann bin ich natürlich noch eine Bonneville T120 gefahren und irgendwie war die "fad"..."zu brav" - bei Triumph müsste ich auf jeden Fall was machen, damit sie mir gefällt. Out of the box gefällt mir die Brixton 1200 tatsächlich am Besten. Die KSR Insolvenz hat mich Ende 2023 etwas verunsichert. Die kaum vorhandenen Customising Optionen auch aber wie gesagt ist es das Modell, wo ich nicht unbedingt was machen müsste damit sie mir gefällt. (Sitz fand ich beim Probesitzen allerdings nicht so bequem, Digi-Tacho auch nicht optimal im Retrosegment)

Ebenfalls auf der Probefahrtsliste steht noch die Moto Guzzi V7 850. Nachdem der X-Max 10 Jahre absolut zuverlässig war und es nie Probleme gab, reizt mich auf der Kardanantrieb bei Moto Guzzi.

Falls jemand mehr Erfahrung mit Bonneville/Interceptor650/V7 als Vergleich zur Brixton 1200 hat, würde mich das natürlich auch interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @BillyHoyle & willkommen.
Wenn's s im Geldbeutel nicht all zu weh tut...und Du es im Zweifelsfall als "Spielgeld" verschmerzen kannst.....
(Für den Fall, dass sie auf Dauer Probleme bereitet, die Dir zu sehr auf den Geist und das Portemonnaie gehen....und Du sie wieder loswerden willst..., was nicht ganz unproblematisch sein dürfte..auf Grund der negativ- Presse, die in letzter Zeit zu lesen war...bzgl Insolvenz und anderer Problemchen).
Lautet meine Empfehlung:
KAUFEN!...denn viel mehr Spaß bekommt man für DAS Geld kaum geboten.
Dass sie ausgesprochen schön ist...muss Dir niemand mehr erzählen.
Hast ja selbst schon festgestellt.
Zur Sitzbank kann ich nur sagen:
Eine etwas härtere mag zwar anfangs bissi gewöhnungsbedürftig sein.
Aber ich habe zumindest FÜR MICH feststellen dürfen:
Härter ist auf Dauer die bequemere Variante.
Im Gegensatz zu vielen anderen relativ großvolumigen Mopeds fährt sie sich für mein Dafürhalten fast so geschmeidig wie ein Moped. ...
Selbst wenn man wie ich kaum noch zum Fahren kommt...
..und in Relation zum Anschaffungspreis auf nen aktuell umgerechneten km- Preis von derzeit ca 10,- Euro pro gefahrenem km kommt:
Autoscooter aufm Rummelplatz fahren kostet wesentlich mehr...und macht nur halb soviel Spaß!
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @BillyHoyle

Ich wollte mir die 1200er beim Händler eigentlich nur anschauen und war nach einer kurzen Probefahrt im Modus
"Muss Ich haben!". Hatte aber schon vorher aufgrund der Bilder schon mindestens 1 Auge auf die Brix geworfen.

Der Händler meines Vertrauens ist
1. sehr gut
2. vertreibt BRIXTON und Royal Enfield (auch wunderschöne Mopeds)
3. hat einen ehemaligen Triumpf-Mechaniker der begeistert von der Dicken ist

Beim Händler stand auch (zufällig) eine T120 direkt neben einer BRIX. Auch ein wunderschönes Motorrad, keine Frage. Aber im direkten Vergleich finde ich die Packung der BRIX einfach um Welten besser (subjektiv). Klassisches Design mit den Vorzügen der moderneren Elektrik, Beleuchtung und auch modernere Optik (kleines Rücklicht, kleine Blinker, kurzes Front-Schutzblech ...).

Seit Ende Februar habe ich endlich meine graue Dicke und nur ein paar Hundert Kilometer bisher gefahren. Aber diese haben mich total begeistert!

Da ich immer mit offenem Helm und wahrscheinlich mit einem breiten Grinsen unterwegs bin habe ich bisher verblüffend oft von Fussgängern, Autofahrern usw. positive Rückmeldung bekommen (Daumen Hoch, "Schönes Motorrad" usw.).
Das kann aber auch an dem Gesamtpaket "Alter Mann mit Vollbart auf altem Motorrad" liegen 😁

Ich würde an der Dicken fast nichts ändern, die passt wie sie ist. Macht mächtig Spass, hat einen geilen Sound, einen Geilen Motor mit viel Druck, und meine hat keine Macken (Nr. 640 laut Fahrzeugschein).

Im Moment ist sie beim Sattler da ich einfach aus optischen Gründen eine Ledersitzbank und Seitentasche in braun haben möchte.
Und bisserl aufgepolstert wird wg. langer Beine und Sozia. An der originalen Sitzbank ist aber nichts auszusetzen!

Geplant sind andere Reifen aus optischen Gründen, da ich mich bisher nicht über die originalen Phantoms beschweren kann, und beim nächsten Service eine neue Kette in Gold (auch eine rein optische Massnahme).

Also ich würde mir die Dicke auf jeden Fall wieder kaufen! Die ist einfach schön 😍
 
Danke für die Rückmeldungen. @guckie das mit dem potentiellen Wiederverkaufswert habe ich bisher gedanklich ausgeklammert aber ist natürlich kein unwesentlicher Faktor. Der Kaufpreis tut mir nicht wirklich weh - ein schlechtes Geschäft weil gebraucht nur mit sehr hohen Abschlägen zu verkaufen, würde mich allerdings ärgern. Wenn ich mir die Gebraucht-Preise auf willhaben.at ansehe und mit den Bonnevilles vergleiche kommt es mir ein bisschen wie Android Smartphones/Windows Notebooks vs iPhones/MacBooks vor. Da sparst du mit einer gebrauchten (und vielleicht auch neuen) Bonneville wahrscheinlich am Ende (also nach dem Verkauf) sogar Geld.

@AnDr3aS du meinst nicht zufällig Ossimoto? :) Was kostet denn so eine Sattler Arbeit? Der arbeitet das Original um wenn ich es richt verstanden habe?

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am Freitag Mal beim Probefahren. Versuche Brixton, V7 und eventuell noch einmal Bonneville am selben Tag zu testen damit die Eindrücke frisch sind.
Danke euch!
 
Ich habe letzte Jahr Guzzi, Bonneville und die Brix im direkten Vergleich für mich Probe gefahren. Habe mich eindeutig für die Brix entschieden. Der einzige Wermutstropfen ist tatsächlich der Wiederverkaufspreis! Ich liebe diesen Mix aus Classic und Moderne. Da ist die Brix in Design und Fahrleistungen für mich einfach alternativlos! Da wirkt die T120 einfach altbacken und die Guzzi V7 ist alleine schon vom Motor keine Alternative. Als Brixton Insolvenz ging hatte ich zwar Zweifel an meiner Entscheidung aber letztendlich kam ich immer wieder zum gleichen Ergebnis. Einzig die Speed Twin 1200 würde mich noch reizen aber die spielt auch finanziell in einer anderen Liga. Habe nun 7000 km runter und der Fahrspass ist einfach überragend! ..auch wenns mal kleinere Probleme gibt. Die hatte ich aber bisher mit allen Motorrädern.
Letztendlich ist eben alles Geschmacksache!! ....und was den Wiederverkaufswert betrifft, ist er mir eigentlich egal. Ich fahre meine Motorräder lange Jahre, weil sie mir Spass machen.
 
@BillyHoyle nein Motospot in München.

Die Sattlerarbeit kostet nicht wenig, aber muss einfach sein 😁
Und ja, die originale Sitzbank wird umgearbeitet.
Hoffe ich bekomme die Brix nächste Woche, dann gibt's auch Fotos.

Der Wiederverkaufswert ist bei mir auch unwichtig da ich die Dicke bis zum bitteren Ende fahren werde !
(je nachdem welches Ende vorher kommt)
 
Würde die Cromwell auch wieder kaufen. So ein feines exklusives Teil 😍
Es galt aber ein paar Macken anfangs zu beheben. Und deswegen braucht der Cromwelltreiber ein wenig handwerkliches Geschick und / oder einen guten Schrauber(freund) oder Mechaniker. Es ist halt keine Großserientechnik, Fertigungsstreuung scheint auch eine Rolle zu spielen. Davon abgesehen sieht alles sehr solide gemacht aus. Wenn man ein paar tausend km unterwegs war, hat man die Macken und Bedürfnisse seines Babys kennengelernt und weiß ihnen zu begegnen bzw. damit klarzukommen. Die einzige übriggebliebene Macke, die mich etwas stört ist bei meiner die harte Schaltung bei den unteren Gängen. Das kenne ich aber auch schon von dem ein oder anderem Moped, was ich früher hatte. Ist auf jedem Fall Jammern auf hohem Niveau. Durch die getätigten Umbauten Richtung Alltags- und Tourentauglichkeit habe ich jetzt eine kompakte aber starke Fahrmaschine, mit der ich als kleiner Mann viel besser zurechtkomme, als mit der Adventureenduro, die ich zuvor hatte.
 
Ich kann @Waldi7 Eindruck nur bestätigen. Mir geht es genauso. Ich würde dieses Motorrad sofort wieder kaufen. Vor allem, weil die Preise im Moment echt spitze sind. Für dein Geld bekommst nirgends so viel geboten.
Ergänzung ()

??????????
Cromwell 1200 108 Nm zu Triumph T120 mit 105 Nm

Hast du vielleicht die gedrosselte Version der Cromwell 1200??
Ich glaube, @Ketchup13 meinte den Unterschied zwischen der Bonneville SE, die er gerade verkauft und der T120, die er neu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab zwar erst 700km drauf auf meiner, würde sie in jedem Fall WI'EDER kaufen!!!!!
Auch habe ich eine 650er Interceptor, die mir auch "nur so" gefallen hat.... :cool::cool::cool:
 
Ich habe zwar noch keine, aber kenne den Druck von unten von meiner 1250ccm Bandit.
Aus dem Ort raus nach 2 mal runter schalten, ist es wie im Karussell auf der Kirmes.
Auf jeden Fall kann ich den Käufern bei genügend Pflege versichern, das man so einen Motor nicht kaputt fahren kann.
Ein wirklich schönes Motorrad.

PS. Für den ein oder anderen wichtig.Ja so ein Bike kann man auch ohne Bedenken gebraucht kaufen.
Der Motor bei der PS Leistung ist wie ein Lanz Bullock.
 
ich würde meine erbse sicher nochmal kaufen😍🥰😘
Vor allem, weil diese Mopeds nicht nur wunderschön, sondern ebenso praktisch und universell einsetzbar sind.
Zum Beispiel als Getränkehalter, wie von @bani vorgeführt....oder auch als stylischer Outdoor-Klamottenhalter.....
👍😁
Da mir die grüne auch ausgesprochen gut gefällt, bin ich echt am überlegen, ob ich nicht 2 Fahrräder aus meiner Garage verbannen soll, um noch Platz zu schaffen für eine zusätzliche erbsenfarbene.....🤔
Denn...wer fährt schon Fahrrad, wenn man auch Moped fahren kann....🥳

Das sollte also die Frage, ob man sich die dicke Schönheit nochmal kaufen würde, zur Genüge beantworten.😉🤗
 

Anhänge

  • Cromwell_Kleiderständer_1200.jpg
    Cromwell_Kleiderständer_1200.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

Zurück
Oben