Scheinwerfer

Der Gegenverkehr kann im Dunklen durch das Tagesfahrlicht geblendet werden. Deshalb würde ich da die originale Reduzierung am LED Ring lassen.
Der Ring hilft ja nicht für die Ausleuchtung im Dunklen und am Tag, wenn Hauptscheinwerfer an ist, leuchtet dieser doch viel sichtbarer als der Ring.
 
Moin Zusammen,

da es nicht langweilig werden soll und mir das Forum hierbei nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich mal selbst daran gewagt einen Full-LED Scheinwerfer zu montieren.
Da ich keinen Bock auf eine amazon-Lösung mit gefaktem Prüfzeichen hatte, habe ich mir folgenden Scheinwerfer bestellt:
5,75 " Zoll -LED Haupt Scheinwerfer mit Gehäuse, 99,00 €

So ganz Plug&Play lässt sich das Ding nicht verbauen, da der Serienscheinwerfer über einen HS1/H4 Stecker mit Strom versorgt wird. Wenn man allerdings schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte, dann sollte einen die Installation vor keine großen Probleme stellen.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Zuerst den alten Scheinwerfer demontieren
2. Da der neue Scheinwerfer (Tiefe 125mm) ggü. dem alten (ca. 100mm) etwas an Tiefe zugelegt hat, habe ich geprüft, ab die alten Scheinwerferaufnahmen an der Gabel verwendet werden können. Jo passt! Der Durchmesser ist übrigens gleich.
3. Neues Scheinwerfer Gehäuse an die Aufnahmen schrauben
4. Passprobe des Scheinwerfereinsatzes machen und dabei feststellen, dass das ganze Kabelkladderadatsch der Brixie mitsamt des Scheinwerfereinsatzes ums Verrecken nicht ins Gehäuse passt. Man hat das Gefühl dass der gesamte Brixie-Kabelbaum hier zusammenläuft.
5. Folgende Bestandteile - die glücklicherweise alle nur gesteckt sind - müssen raus, sonst definitiv keine Chance:
Anhang anzeigen 4013
Der Teil mit dem roten (Widerstand??) wird nicht benötigt, da der Scheinwerfer selbst über Entstörwiderstände verfügt.
Der Kabelbaum mit dem H4 Stecker muss auch raus. Hier habe ich allerdings den weißen 6-Fachstecker abgeschnitten und an die Kabelenden des neuen Scheinwerfers gelötet. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 4014
6. Als nächstes müssen die Kabel am weißen Scheinwerferstecker so umgepinnt werden, dass alle Verbraucher (Abblendlicht, Fernlicht, TFL) bei der richtigen Schalterstellung korrekt versorgt werden. Also einfach so umpinnen, das Grün auf grün, weiß auf weiß usw. zusammengesteckt werden können. Das Auspinnen geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher:
Anhang anzeigen 4015
Achtung: Wenn das TFL bei Abblendlicht- oder Fernlichtschalterstellung mit leuchten soll, dann das braune Kabel des Scheinwerfers so umpinnen, das es mit der schwarzen Leitung des ggü liegenden Steckers zusammengesteckt wird. Bei braun auf braun geht das TFL bei Abblendlicht/Fernlicht aus.
7. Alles zusammenstecken
Anhang anzeigen 4016
8. Scheinwerfer testen. Dazu Zündung an und alle Schalterstellungen durchtesten
9. Wenn alles passt, Scheinwerfer zusammenbauen. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich damit alle Stecker in das Gehäuse passen. Am Ende passt aber alles rein.
10. Probefahrt machen und keine Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Hier noch ein paar Fotos des Ergebnisses:
Anhang anzeigen 4017Anhang anzeigen 4018Anhang anzeigen 4019Anhang anzeigen 4020Anhang anzeigen 4021
Ergänzung ()



Und hier noch ein vorher/nachher Vergleich des Lichtes:
Abblendlicht:
Anhang anzeigen 4022Anhang anzeigen 4023

Fernlicht:
Anhang anzeigen 4024Anhang anzeigen 4025

Ich würde behaupten dass gerade das Abblendlicht deutlich heller ist. Als HS1 hatte ich folgende Birne drin:
https://www.amazon.de/Osram-64185NR...7?dchild=1&keywords=hs1&qid=1603444031&sr=8-7
Vielen Dank für die super Beschreibung bzw. Anleitung !
Habe mir den Scheinwerfer auch geholt und heute moniert, habe so gesteckt das TFL immer an ist.
Wie hast Du nur alles an Kabeln / Steckern "IN" in den neuen Scheinwerfer bekommen ?
Habe mir noch das Gitter geholt und vorgesetzt.
Zuerst saß der Scheinwerfer schief, habe die Befestigungen an den Gabelholmen verrückt.
Nochmals besten Dank !
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 34
  • 006.jpg
    006.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 34
Wie hast Du nur alles an Kabeln / Steckern "IN" in den neuen Scheinwerfer bekommen ?
Mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und ner halben Kiste Bier. War auf jeden Fall ne Herausforderung und am Ende hat’s irgendwie hingehauen.
Bei mir leuchtet das TFL auch immer.
Anfangs saß mein Scheinwerfereinsatz auch verdreht. Habe dann innen die Halteklammern gelöst und den ganzen Einsatz im Gehäuse gedreht, bis er gerade war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.

Was ist das eigentlich für ein Krümmer?
Oder hat sich dein Serienkrümmer so schön gefärbt?
 
Ist wohl der verchromte original Krümmer Meiner sieht ähnlich aus Sind durch die Hitze entstandene Anlauffarben.
 
Ja, dürfte Original sein. Meine Frau hat sich ein Hitzschutzband drum machen lassen, weil ihr dieser "Regenbogenchrom" nicht gefiel,
 
Richtig. Ist Serie und die Färbung ist einfach "passiert" :) Immerhin sieht man dass die Kats drinne sind ;)
 
Passt optisch finde ich ganz gut zum retro Style und ist Subjektiv grad noch nicht ZU groß. Nebenbei erwähnt ist das Licht im Vergleich zum Original wirklich gut. Da sind jetzt so Philips irgendwas 130% extra weiß drin und das war sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Lenkerposition werde ich nicht ändern. Optisch finde ich es so schon OK, und vom Comfort hätte ich ihn eher am liebsten ein paar cm höher. Abgesehen davon bin ich selbst auch kein "Supersportler" also ist es so schon Grenzwertig :D

es war übrigens genau dieser,
Motorrad Scheinwerfer British Style 7 Zoll H4 Schwarz Matt Glas klar E-geprüft | eBay (Anzeige)
weil es vom Äußeren Format der kleinste große war den ich gefunden habe.
 
Ich hab mir jetzt mal den hier bestellt
5 3/4 Zoll LED Hauptscheinwerfereinsatz TYP 6 - HIGHSIDER
Hoffentlich enttäuscht mich das Teil nicht :D

Ich melde mich nochmal wenn er verbaut ist
Hallo,

habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass du ihn bereits verbaut hast. Dein Bike sieht gut aus und der Scheinwerfer passt optisch super! Hat es gereicht, den Scheinwerfereinsatz zu kaufen oder musstest du einen Komplettscheinwerfer kaufen? Mich würde interessieren, ob die 5.75" Einsätze in die Standard Brixton-Scheinwerfergehäuse passen.

Viele Grüße!
 
Hallo,

habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass du ihn bereits verbaut hast. Dein Bike sieht gut aus und der Scheinwerfer passt optisch super! Hat es gereicht, den Scheinwerfereinsatz zu kaufen oder musstest du einen Komplettscheinwerfer kaufen? Mich würde interessieren, ob die 5.75" Einsätze in die Standard Brixton-Scheinwerfergehäuse passen.

Viele Grüße!
Die Kührippen des LED Spots sind zu groß für das normale Gehäuse. Das Glas ist glaube ich auch größer. Nimm besser den Komplettsatz :)
 
Die Kührippen des LED Spots sind zu groß für das normale Gehäuse. Das Glas ist glaube ich auch größer. Nimm besser den Komplettsatz :)
In deinem Fall macht das Sinn, weil der Preisunterschied marginal ist. Ich interessiere mich aber für einen etwas anderen Look und möchte weniger ausgeben. Dann entnehme ich mal, dass es einen Versuch wert sein könnte, erstmal nur einen Einsatz zu kaufen und es auszuprobieren. ;)
 
In deinem Fall macht das Sinn, weil der Preisunterschied marginal ist. Ich interessiere mich aber für einen etwas anderen Look und möchte weniger ausgeben. Dann entnehme ich mal, dass es einen Versuch wert sein könnte, erstmal nur einen Einsatz zu kaufen und es auszuprobieren. ;)
Denk dran, die günstigen Dinger wirft dir der TÜVler ggf. an den Kopf... daher wäre es immer gut einen Original SW auf Halde zu haben ;)
 
hallo, berichte doch mal wie dein Eindruck ist, ggf Bilder?
Bin sehr zufrieden damit. Helles LED Abblendlicht und sehr gutes Aufblendlicht. Das Tagfahrlicht sieht auch besser aus weil man die einzelnen LEDs nicht sieht. Welche Bilder willst du? Habe im Customizing Thread schon welche gepostet. Ein Nacht Video könnte ich mal drehen
 
Bin sehr zufrieden damit. Helles LED Abblendlicht und sehr gutes Aufblendlicht. Das Tagfahrlicht sieht auch besser aus weil man die einzelnen LEDs nicht sieht. Welche Bilder willst du? Habe im Customizing Thread schon welche gepostet. Ein Nacht Video könnte ich mal drehen
jau cool, hast du eine passende Aufnahme dafür gekauft? schick doch mal den link mit dem post
 
Passt optisch finde ich ganz gut zum retro Style und ist Subjektiv grad noch nicht ZU groß. Nebenbei erwähnt ist das Licht im Vergleich zum Original wirklich gut. Da sind jetzt so Philips irgendwas 130% extra weiß drin und das war sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Lenkerposition werde ich nicht ändern. Optisch finde ich es so schon OK, und vom Comfort hätte ich ihn eher am liebsten ein paar cm höher. Abgesehen davon bin ich selbst auch kein "Supersportler" also ist es so schon Grenzwertig :D

es war übrigens genau dieser,
Motorrad Scheinwerfer British Style 7 Zoll H4 Schwarz Matt Glas klar E-geprüft | eBay (Anzeige)
weil es vom Äußeren Format der kleinste große war den ich gefunden habe.
Find ich richtig gut, klassisch und in Chrom. Die Bordelektrik hält die höhere Stromversorgung aus? Da du nichts Nachteiliges geschrieben hast, gehe ich davon aus.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Scheinwerfer Gitter für Euro 5

LED Scheinwerfer flackert

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Biete Brixton Haycroft Windschild Scheinwerferverkleidung Scheinwerfer

Cromwell Hallo ich bin neu hier

Zurück
Oben